Butler, M Christina

Der Schlechte Laune Hase

An einem wunderschönen Tag wacht der kleine Hase Hektor schlecht gelaunt auf. Maus und Eichhörnchen versuchen mit allerlei Späßen und Kunststücken Hektor aufzumuntern. Weil Hektor immer wütender wird, spielen Maus und Eichhörnchen allein. Nun ebenfalls allein, entdeckt Hektor einen auf den Rücken gefallenen Käfer, der seine Hilfe braucht. Er hilft ihm auf die Füße und lächelt zum ersten Mal an diesem Tag.

Rodriguez, Béatrice

Das Hühnerglück

Bei dem ungleichen Paar Fuchs und Huhn steht Nachwuchs an. Während das Huhn auf Fischfang geht, um den Kühlschrank zu füllen, brütet der Fuchs das Ei.

Winz, das kleine Monster

Winz ist ein außergewöhnliches Monster, weil es nämlich sehr winzig ist, und das ist im Alltag gar nicht so leicht. Doch als seine Freunde eine Schatzkarte finden, auf der die Schrift so klein ist, dass nur das winzige Monster es lesen kann, kann es endlich zeigen, welche Stärken es besitzt. Zu dritt machen die Monster sich auf die ereignisreiche Schatzsuche und stellen dabei fest, dass zum Glück jeder ganz besondere Stärken hat.

Whatley, Bruce

Nick und das Land der Nasen

Nick fühlt sich mit seiner gewöhnlichen Nase im Nasenland als Versager, haben doch die anderen alle außergewöhnlich talentierte Nasen.

Whattley, Bruce

Nick und das Land der Nasen

Im Land der Nasen hat jeder eine besondere Nase, mit der er etwas Besonderes kann. Nur Nick nicht! Das macht traurig und einsam. Aber natürlich merkt Nick irgendwann, dass auch seine Nase besondere Eigenschaften hat und durch diese Eigenschaft wird Nick für die Gemeinschaft ganz ganz wichtig.

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Das Klima Irlands ist feucht, oft hüllt Nebel die Küste ein. Eine dort wohnende Fischersfamilie ist arm, doch sie haben alles, was sie zum Leben brauchen. Als Finn und seine jüngere Schwester Cara ein eigenes kleines Boot bekommen, warnt ihr Vater sie vor der Nebelinsel, die sich wie ein schwarzer Zahn aus dem Meer emporreckt. Die Kinder jedoch erforschen die Insel und entdecken, wer für den Nebel verantwortlich ist - und sie fühlen sich von dem freundlichen Nebelmann beschützt.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Die Tiere wollen gemeinsam Weihnachten feiern - wie immer. Aber in diesem Jahr bringt Schneehäschen einen Gast mit, den Fuchs. Die Begeisterung hält sich in Grenzen, einen neuen Freund wollen Bär, Dachs und Waschbär nicht: “Weihnachten ist nicht dasselbe, wenn der Fuchs dabei ist”.

Elschner, Géraldine

Fallender Schnee - Kleiner Indianer/ Tanzendes Blatt - Kleine Indianerin

Zwei Indianerbüchlein für Kinder sind als Doppelband zusammengefasst. Der Junge, langsam und zögerlich, entspricht nicht dem Ideal eines Indianerjungen. Beim Pflegen eines verletzten Pferdes beginnt eine Freundschaft, in der sich beide, Kind und Pferd prima ergänzen. Das kleine Indianermädchen will auch den Häuptlingssohn suchen. Durch ihre feine Beobachtungsgabe findet sie ihn und bringt ihn zurück ins Lager.

Hout, van

Freunde

Freunde- ja was machen Freunde alles miteinander? Das erfährt man in diesem Bilderbuch auf sehr ungewöhnliche Weise.

Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Hasenjunges verläuft sich beim Ausflug aus dem Hasenbau und trifft auf einen Fuchs, der sich anschickt, es aufzufressen. Doch der Hase erklärt dem Fuchs, dass das nicht ohne Weiteres geht und er erst tun muss, was jeder Fuchs dort tut,wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Speulhof Van den, Barbara

Ginpuin. Auf der Suche nach dem großen Glück

"Ungefähr am anderen Ende der Welt" so beschreibt die Autorin den Ort an dem unzählige Pinguine leben. Sie gehen gemeinsam schwimmen, plaudern ein wenig oder rutschen zusammen die Eishügel hinunter. Alles ist schön. Doch eines Tages kommt ein Pinguin zur Welt, der so ganz anders ist, als alle anderen. Doch was unterscheidet ihn von den anderen? Und wie geht der Pinguin mit seiner Andersartigkeit um? Schließlich nimmt der kleine Pinguin den Leser mit auf seine spannende Abenteuerreise.