Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühling

Nour, eine Eidechse, muss umziehen, aber sie weiß nicht wohin. Und außerdem hat ihr Miko eine Überraschung angekündigt, aber nie hat er ein Paket dabei. Sie ist traurig und wartet ungeduldig. Währenddessen findet sie ein Puzzlestück, das jemand anderes sucht und plötzlich findet sich alles: Sie findet ein wunderschönes Baumhaus und Miko schenkt ihr etwas wundervolles, dass in kein Paket passt.

Rutten, Mélanie

Nour - eine Überraschung im Frühjahr

Die Eidechse Nour hatte Geburtstag. Der Frosch Miko hat ihr kein Geschenk mitgebracht, hat ihr aber eine Überraschung versprochen. Sie wartet ungeduldig darauf. Nach ihrem Umzug in ein Baumhaus ist es endlich soweit.

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.

Dierßen, Andreas

Trecker fahrn

Florian lebt auf dem Dorf und nicht ganz nah sein Opa auf dem Hof. Ihn besucht er per Rad und darf jetzt selbst den alten Trecker fahren, den der Opa wieder hergerichtet hat. Aber es kommt wie zu erwarten: Florian fährt zu schnell, baut einen Unfall, tut sich weh und ist beleidigt und böse auf den Trecker. Aber er verträgt sich wieder mit ihm und zusammen helfen sie dem Opa, der sich mit seiner Maschine festgefahren hat. Und für Süddeutsche gibt´s das Ganze unter "Traktor fahren"

Staraste, Margarita

Eichelmännchen

Das Bilderbuch ""Eichelmännchen"" ist eine Herbstgeschichte. Diese beginnt damit, dass ein kleines Mädchen aus Eicheln unterschiedliche Figuren bastelt. Eine Eichelfigur, ein kleines Männchen, macht sich auf den Weg und erlebt verschiedene Abenteuer, die in den folgenden Kapiteln erzählt werden. Dazu findet der Leser viele farbenfrohe Zeichnungen zu den Erlebnissen und den Begegnungen mit den anderen Tieren und Pflanzen.

Könner, Alfred

Was ich so alles kann

Durch eine Kettenreaktion von Ereignissen kommt der kleine Marienkäfer zu einer irrigen Erkenntnis.

Unzer, Christa

Milli sucht Bella

Der Titel des Bilderbuches ""Milli sucht Bella"" mit dem Untertitel ""Ein Wimmelbuch von Christa Unzer"" sagt eigentlich schon alles. Auf fünf Doppelseiten befindet sich viele Personen, die sich in verschiedenen Aktionen befinden. Milli, die Hauptperson, soll von den Betrachtern auf den Bildern gefunden werden. Milli hat ihre Puppe Bella verloren. Nun soll der Betrachter sie in all den vielen Darstellungen finden. Dabei ist auf je einer Doppelseite eine Jahreszeit abgebildet.

Unzner, Christa

Milli sucht Bella. Ein Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch mit fantastischen Elementen, bei welchem man die kleine Milli auf der Suche nach ihrer Puppe Bella durch die Jahreszeiten begleitet.

Krumbach, Walter

Im Stroh auf der Tenne

""Im Stroh auf der Tenne"" ist ein Bilderbuch über das Leben der verschiedenen Tiere auf einem Bauernhof. Der Text dazu ist in Reimen verfasst. Es beginnt damit, dass die Henne ihr Ei verliert. So machen sich der Hahn, die Puten, die Enten, die Tauben, das Schwein, die Kuh, die Pferde, die Ziegen, die Katze, der Hund Gedanken um das Ei. Zum Schluss schlürft die Maus das Ei aus.

Miler, Zdenek

Der Maulwurf in der Stadt

Das Bilderbuch “Der Maulwurf in der Stadt” erzählt die Geschichte vom bekannten Maulwurf und seinen Freunden, denen plötzlich ihr Lebensraum, der Wald, von den Menschen genommen wird. Diese wollen dort eine Stadt erbauen. Die Freunde begegnen diesem Problem auf witzig-freche Art, wobei das Buch auch seine nachdenklichen Stellen hat.

Amery, Heather; Doherty, Gillian

Wohin fährt der Traktor?

Herr und Frau Stroh wohnen mit ihren Kindern Nina und Jan auf dem Bauernhof. Zur Familie gehören auch Hund Wuff und Kater Schnurr; Knecht Manni fährt den Traktor. Auf dem Bauernhof passieren täglich spannende Geschichten. Drei davon sind in diesem Buch festgehalten und geben den kleinen Lesern einen spannenden Einblick in das bäuerliche Leben, welches die Kinder jeweils auf einer Doppelseite, mit vielen Pappfiguren und dem fahrenden Traktor nachspielen können.

Seuss, Dr.

Der Lorax

Die Geschichte erzählt von dem skrupellosen Einstler. Dieser zerstört durch den Bau seiner Fabrik die wunderschön blühende Natur, in der auch die berühmten Trüffelabäume wachsen. Und obwohl sich der Lorax für die Bäume und die Natur einsetzt, bleibt am Ende nur noch ein letzter Trüffelasamen übrig.