Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Geschichte von der Katze und dem Vogel entwickelt sich auf der Grundlage eines Bildes des Malers Paul Klee. Die Katze beobachtet den Vogel und beneidet ihn um seine Freiheit. Der Vogel hilft der Katze und befreit sie aus dem Käfig. Die beiden werden Freunde und genießen die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Katze hat eigentlich alles um glücklich zu sein. Ein schönes Haus, ein gemütliches Körbchen, warme Milch und Spielsachen. Nur, sie lebt in einem goldenen Käfig. Sie kann nicht raus und wie der Vogel hinfliegen (oder laufen) wohin sie will.

Wolffheim, Franziska

Jakob und das blaue Wunder

Mit dem neuen ersten Füller klappt das Schreiben noch nicht so gut. Das muss auch Jakob feststellen. Aber Klecksen macht auch Spaß und so entstehen immer wieder neue Figuren und Gebilde aus den blauen Farbklecksen.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Das Bilderbuch, das gleichzeitig eine Hommage an Franz Marc darstellt, zeigt einen Künstler, der verschiedene Tiere malt. Dabei gestaltet er die Tiere in Farben, die sie nur in Kunstwerken haben können: ein blaues Pferd, ein rosa Kaninchen, einen grünen Löwen, ein rotes Krokodil usw.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Eric Carle hat in Anlehnung an den Expressionisten Franz Marc und seine blauen Pferde ein Bilderbuch geschaffen. In Carles Stil wurden neun Tiere gestaltet. Durch den Einstieg mit einem malenden Kind am ersten Bild wird die Freude am Gestalten mit Farben geweckt und das Selbsttun angeregt. Ein Lebenslauf Franz Marcs befindet sich am Ende des Buches.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind beginnt zu malen und malt ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh und andere Tiere in bunten Farben.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Ein Kind malt ein blaues Pferd, eine gelbe Kuh, einen schwarzen Eisbären und einen bunt getupften Esel.

Carle, Eric

Der Künstler und das blaue Pferd

Angeregt von Franz Marcs Gemälde "Blaues Pferd I", aber auch anderen seiner Tierbilder, stellt Eric Carle ein Kind und seine Kunstwerke vor: ein blaues Pferd, ein rotes Krokodil, eine gelbe Kuh… Das macht Lust aufs Ausprobieren!

Hout, van

Heute bin ich

Heute bin ich zornig oder glücklich oder nervös. Außergewöhnliche Fische zeigen auf außergewöhnliche Art und Weise ihre Gefühle.

Hout, van

Heute bin ich

Ein Fisch drückt menschliche Gefühle aus? Ja, das geht und zwar überzeugend, wie Mies van Hout mit seinem farbenprächtigen Bilderbuch zeigt und damit anregt, sich der eigenen vielfältigen Emotionen bewusst zu werden.

Ehgartner, Reinhard

Das kleine Farben-Einmaleins

Die Farben Rot, Weiß, Schwarz, Rosarot, Gelb, Grün und Blau-Violett werden personifiziert und in Form einzelner Strophen vorgestellt, welche zusammen ein Gedicht bilden. Von eins bis sieben wird die Mal-Reihe der 1 anhand farbenfroher Zeichnungen dargestellt. Die Eins ist dabei in jedem Bild in Form eines Kindes zu sehen, welches stets von neuen Tieren begleitet wird.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Drei lustige neue Freunde gilt es zu entdecken: Dreieck, Kreis und Quadrat. Doch wo trifft man die schon. Überall, wie die beiden Autoren des vorliegenden Bilderbuches belegen.

Horstschäfer, Felicitas; Vogt, Johannes

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Das Erzählende Ich berichtet von seinen drei neuen Freunden, Dreieck, Kreis und Quadrat. Seit es sie kennengelernt hat, entdeckt es sie überall in seiner Umwelt. Die Kinder, die dieses Buch anschauen und/oder vorgelesen bekommen, gehen mit dem Text auf 'Entdeckungsreise'. In großen Bildern können die Leser die drei geometrischen Grundformen in Gegenständen des Alltags wiederfinden.

Horstschäfer, Felicitas

Wir sind Dreieck, Kreis, Quadrat

Kreis, Dreieck und Quadrat stellen sich in diesem Bilderbuch in den Grundfarben rot, gelb und blau vor. Die abstrakten Formen werden mit wenigen Strichen in verschiedenen Situationen als Tiere, Fahrzeuge,in der Natur, als Pflanzen oä dargestellt.

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Drews, Peter; Stronk, Voss

Alles Farbe

Von Apfelgrün bis Zitronengelb; in diesem Buch finden wir Farbgeschichten in Wort und Bild. Ein Buch zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein.

Flora, Atelier

Alles Farbe!

Dieses quadratische Bilderbuch “zum Zeigen, Entdecken, Nachmachen und Weitererzählen für Groß und Klein” ist eine unerschöpfliche Quelle, Farben mit vielen Sinnen wahrzunehmen. Es gibt sehr viele Fotos, Abbildungen von Kunstwerken, Zeichnungen, Collagen und eine farbige Textseite zu jeder Farbe.

Danowski, Sonja

Punkte, Baum & Faltertraum

10 Einzel- und 4 Doppelporträts reimt Sonja Danowski und zeigt ihre außerordentlich realistischen Bleistiftzeichnungen, die anschließend mit Tinte und Aquarell koloriert wurden. Jeder Doppelseite ordnet sie ein mit Rötel gezeichnetes kleines Tier zu, die sie alle im Vorsatz und im Schmutztitel vorstellt. Ein Buch mit "traumhaften" Bildern, das auch durch die vielen Einzelheiten nicht nur einmal angeschaut werden wird.

Allsburg, Chris van

Die Geheimnisse von Harris Burdick

Die (fiktive) Geschichte dreht sich um 14 Erzählungen, von denen nur je eine Illustration erhalten geblieben ist sowie der Titel (?) und ganz wenig Text: "Archie Smith, Wunderkind. Eine flüsterleise Stimme fragte: ‚Ist er das?'" oder "Er hatte sie vor dem Buch gewarnt. Nun war es zu spät." Da fängt unsere Fantasie auch schon an, ganz wild zu wuchern. So ist es auch gedacht: Wir machen uns selbst 14 geheimnisumwobene Texte. Die Bilder gibt es schon.