Schärer, Kathrin

Wenn Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen

Ein Fuchs möchte einen kleinen Hasen fressen. Doch der kleine Hase kennt einen Trick. Er macht den Fuchs glauben, dass sich hier an diesem Ort Fuchs und Hase “Gute Nacht” sagen und hat immer neue Ideen, was der Fuchs tun muss, bevor er ihn fressen kann. So gelingt es dem Hasen sich zu retten.

Könnecke, Ole

Anton und die Spielverderber

Anton möchte mit den anderen Kindern spielen. Da er aber kein Werkzeug mitgebracht hat, darf er nicht mitspielen. Aus Protest stellt er sich tot. Auf Grund weiterer Unstimmigkeiten stellen sich schließlich alle Freunde tot. Doch dann kommen Ameisen.

Baltscheit, Martin

Die Geschichte vom Löwen, der nicht schreiben konnte

Der Löwe verliebt sich in eine Löwin und möchte ihr einen Brief schreiben. Da er nicht schreiben kann, ist er auf die Dienste anderer angewiesen. Doch die Briefe fallen nie so aus, wie er sie gerne schriebe, sodass ihm der Kragen platzt und er nicht nur seine Wut, sondern auch seine Gefühle herausschreit, mit erstaunlichem Ergebnis.

Verlag Freies Geistesleben,

Ri- Ra- Romnibus

Reime zum Spielen, Sprechen und Bewegen bietet dieses Bilderbuch den Eltern kleiner Kinder. Werden diese anfangs dem Kind nur vorgesprochen, hat es später viel Freude beim Betrachten der dazu gehörenden Bilder.

Isol,

Ein Entlein kann so nützlich sein

Ein kleiner Junge hat ein Entlein gefunden und somit einen tollen Spielkameraden. Doch auch das Entlein findet Spaß an der Gesellschaft und genießt die gemeinsamen Spiele.

Ramos, Mario

Der Wolf im Nachthemd

Es dürfen gleich mehrere Wesen aus verschiedenen Märchen mitspielen und eine ganz eigene, neue Geschichte erfinden, in der der Wolf zwar auch nicht besonders gut wegkommt, ja beinahe lächerlich wirkt, an der wir aber viel Freude haben. Auch die Erwachsenen.

Die Froschkönigin

Prinzen sind inzwischen rar geworden. So findet unsere gelangweilte Prinzessin das Glück an ganz anderer Stelle. Die Geschichte trägt mehr in sich, als man beim ersten Lesen vermuten mag, und es wird noch einige Situationen im Leben, bei denen auf diese hingewiesen werden kann.

Engel, Peter

Der Tag, an dem Herr Fritz auf Seite 23 sehr nahe zum Mond flog, dort eine bemerkenswerte Entdeckung machte und erst spät abends nach Hause kam

Ein so langer Titel braucht für die Bilder keinen weiteren Text (bis auf Seite 22 und 23, da wird die Entdeckung gemacht). Herr Fritz fährt wieder einmal mit seinem Wolkenmobil durch die Luft, muss sich den dicken Luftrowdies erwehren, rettet einige Bergsteiger - und macht auf Seite 23 eine "bemerkenswerte Entdeckung". Ein sympathischer Herr Fritz und ein schönes Bilderbuch.

nur wir alle

Das ist Humor! Das ist eine Geschichte! Und noch ein Ausrufezeichen! Das Ungewöhnliche deutet sich bereits im Titel an, der "nur" über "wir" mit "alle" verbindet. Zum Schluss sind es sechs Tiere, die voller Lebensfreude sind und viel Spaß miteinander haben, obwohl in der Wirklichkeit keins mit einem anderen zusammenpasst. Eine wunderbare Mischung! (Noch ein !)

König, Eva

Können Engel wirklich fliegen?

Wir wissen es selbstverständlich auch nicht genau und können die kindlich gestellten Fragen alle nicht beantworten, aber Eva König liefert uns bildlich immerhin einige Möglichkeiten, allein dreizehn auf die Frage: "Engel können fliegen, aber wie machen sie das eigentlich?"