Mein großes Märchenwimmelbuch

Wer Märchen liebt und Spaß am Suchen hat, wird mit diesem Buch viel Freude haben.

Könner, Alfred

Hühnchen Kathrinchen

Das hungrige Hühnchen Kathrinchen macht sich auf den Weg zum Schlaraffensee. Dabei begegnet es dem ebenso hungrigen Fuchs, dem es nur durch eine List entgehen kann. Das schlaue Hühnchen gelangt zu See, gründet eine Familie und führt sie durch ein neues Abenteuer zurück nach Hause.

Lange, Thomas

Finn Vogelschreck da lachen ja die Krähen

Eine Vogelscheuche kann gehen, lernt Freunde kennen und vertreibt am Ende sogar die frechen Krähen.

, Lange

Finn Vogelschreck (Da lachen ja die Krähen!)

Finn Vogelschreck ist eine Vogelscheuche. Allerdings fürchten sich die Krähen kein bisschen vor ihm! Eines Tages wird Finn deshalb lebendig und zieht ins Leben hinaus. Er möchte herausfinden, wie man es macht, andere dazu zu bringen, dass sie sich fürchten. Eine Geschichte in Reimen.

Staraste, Margarita

Eichelmännchen

Das Bilderbuch ""Eichelmännchen"" ist eine Herbstgeschichte. Diese beginnt damit, dass ein kleines Mädchen aus Eicheln unterschiedliche Figuren bastelt. Eine Eichelfigur, ein kleines Männchen, macht sich auf den Weg und erlebt verschiedene Abenteuer, die in den folgenden Kapiteln erzählt werden. Dazu findet der Leser viele farbenfrohe Zeichnungen zu den Erlebnissen und den Begegnungen mit den anderen Tieren und Pflanzen.

Imai, Ayano

Der Stiefel-Kater

Der Kater eines Schuhmachers beweist eines Tages besonderes Verkaufsgeschick. Mit seinen rotleuchtenden Stiefeln macht er sich auf den Weg zu einem gefürchteten Zauberer, der begierig auf jede Art von Stiefeln ist. Als er allerdings seine Rechnung nicht zahlen will, macht der Kater kurzen Prozess mit dem Zauberer.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Auf ihrem Spaziergang entdecken zwei Freunde in Hundegestalt ein sehr altes Geheimnis. Der eine ängstlich, der andere forsch, machen sie sich daran, das Geheinmnis aufzudecken.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Niemals hätte der kleine Kala sich in den verwunschenen Tempel getraut, den er auf einem Streifzug durch den indischen Dschungel entdeckt. Doch zum Glück ist er nicht allein. Seine mutige Freundin Lakshmi zeigt ihm eines der ältesten Geheimnisse der Welt: und tatsächlich: Wie grau wäre die Welt, wenn man zu ängstlich wäre, sie bei Licht zu betrachten.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Der kleine Kala findet auf seinem Streifzug durch den Dschungel einen verwunschenen Tempel, in welchen er sich leider nicht alleine hineintraut. Doch mit der Hilfe seiner Freundin Lakshmi entdeckt er eines der ältesten Geheimnisse der Welt. Welches Geheimnis dies ist, könnt ihr auf eurer Reise mit den beiden selbst entdecken.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Kala, der kleine schwarze Hund, und seine Freundin, die stolze, freundliche Lakshmi begeben sich in einen Tempel und sehen dort ihresgleichen. Wenn Kala ängstlich knurrt, knurrt ihm ein unfreundlicher Hund entgegen. Wenn Lakshmi freundlich mit dem Schwanz wedelt, wedelt ein ebenso bunter Hund ihr freundlich zu. Gemeinsam finden beide den Grund heraus.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung

Die beiden Hunde Kala und Lakshmi durchstreifen den indischen Dschungel und finden einen verwunschenen Tempel. In ihm befinden sich viele böse andere Hunde meint Kala. Lakshmi macht da ganz andere Erfahrungen.

Yogeshwar, Ranga

Die fabelhafte Entdeckung einer kleinen Weisheit von großer Bedeutung

Zwei Hunde, Kala und Lakshmi, entdecken auf ihrem Spaziergang im indischen Dschungel einen alten geheimnisvollen Tempel. Vorwitzig und ein wenig ängstlich wagt sich der kleine Kala hinein - und stellt entsetzt fest, dass er von lauter bösen zähnefletschenden Hunden umgeben ist. Seine Freundin Lakshmi ist mutiger. Sie traut sich auch in den verwunschenen Tempel. Aber sie macht eine ganz andere Entdeckung.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Drei Schwestern gelangen nacheinander zu einem kleinen Waldhaus, als sie sich auf dem Weg zu ihrem Vater im Wald verlaufen. Dort bittet sie ein alter, weiser Mann mit einem unendlich langen Bart um Hilfe im Haushalt, um ihn und seine drei Tiere zu versorgen. Doch nur die Fleißigste bekommt eine überraschende Belohnung.

Grimm,

Das Waldhaus

Erzählt wird von den drei Töchtern eines armen Holzhauers. Die älteste soll ihrem Vater Essen bringen, verirrt sich im Wald, nächtigt bei einem alten Mann im Waldhaus und landet des Nachts durch eine Falltüre im Keller. So geschieht es auch der mittleren Tochter. Die jüngste Tochter, die sich auch um die Tiere des Alten kümmert, erwacht am nächsten Morgen in einem Schloss und heiratet den erlösten Königssohn, während die beiden älteren Töchter als Mägde zu einem Köhler geschickt werden.

Grimm, Brüder

Das Waldhaus

Eines der schönsten Märchen der Brüder Grimm hat ein traumhaftes neues Gewand erhalten. Die Geschichte von den drei Mädchen, die dem Vater das Essen in den Wald bringen, sich verirren und am Abend in der Hütte des eisgrauen Alten ein Nachtlager bekommen, ist weniger spektakulär als die allgemein bekannten Märchen, aber vielleicht kennt der ein oder andere es durch den Spruch von Hühnchen, schön Hähnchen und der schönen bunten Kuh.

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Es war einmal eine einsame Prinzessin. Sie langweilte sich furchtbar und wünschte sich nichts sehnlicher als einen Gefährten. Doch ein Partner ist nicht so leicht zu finden, Prinzen sind selten geworden. Als die Prinzessin von einem Prinzen erfährt, schickt sie ihre Ritter aus um ihn zu ihr zu bringen. Doch der Prinz schickt ihr einen Frosch mit seiner Krone. Die Prinzessin heiratet den Frosch. Sie findet heraus, dass man zum Glücklichsein kein Schloss benötigt und keine Diener ...

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Die Prinzessin ist unglücklich. Sie langweilt sich und möchte einen Prinzen haben. Der einzige Prinz, der noch zu haben wäre, weigert sich zur Prinzessin zu kommen. Da hat sein Frosch Mitleid mit der Prinzessin und begibt sich mit der Krone des Prinzen zur Prinzessin. Und so nimmt die Geschichte einen anderen Verlauf als erwartet - endet aber glücklich: Die Prinzessin und der Frosch heiraten und am Ende leben sie als glückliche Froschfamilie im Teich.

Die Froschkönigin

Prinzen sind inzwischen rar geworden. So findet unsere gelangweilte Prinzessin das Glück an ganz anderer Stelle. Die Geschichte trägt mehr in sich, als man beim ersten Lesen vermuten mag, und es wird noch einige Situationen im Leben, bei denen auf diese hingewiesen werden kann.

Janisch, Heinz

Die Froschkönigin

Dies ist nicht wie erwartet eine weitere Ausgabe des bekannten Märchens, hier nimmt die bekannte Geschichte zwischen der Prinzessin und dem Froschkönig einen ganz anderen Verlauf als erwartet. Das macht Spaß.

Dreis, Stella

Grimms Märchenreise

Mit sieben der bekanntesten Märchen der Gebrüder Grimm entstand hier ein Märchenwimmelbuch ganz ohne Text.

Dreis, Stella

Grimms Märchenreise

Großformatige Bilder auf sieben Doppelseiten nähern sich sieben bekannten Märchen von Jacob und Wilhelm Grimm, vermischen sie, zitieren sie. Ein direkter Erzählstrang ist nicht erkennbar, dafür bieten die Bilder aber viel Gesprächsstoff beim Zuordnen von Teilen zu den Märchen, die je in einer Kurzfassung zum Schluss angefügt sind.

Dreis, Stella

Grimms Märchenreise

7. Eine magische Zahl. 7 Märchen auf 7 Seiten vereint und einzig durch Bilder dargestellt. Der Leser wird herausgefordert, sie zu suchen und zu deuten. Märchenhaft…

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das bekannte Märchen “Rotkäppchen ” wird hier nur in Bildern neu erzählt.

Serra, Adolfo

Rotkäppchen

Das Märchen von Rotkäppchen ohne ein Wort