Boehme, Julia

Hallo kleines Muffelmonster

Moritz hat schlechte Laune, weil er sein Zimmer aufräumen soll. Doch das nur mit schlechter Laune sichtbare Muffelmonster ist zurück. Dem kleinen struppigen Monster macht das Aufräumen so viel Spaß, dass es unsichtbar wird und Moritz ebenso. Nun lernt Moritz alle Monsterfreunde kennen. Und die vertreiben Muffellaune einfach am allerbesten. Als Moritz nach Hause zurückkehren will, versucht er das Monster wütend zu machen. Doch Monster lieben Schimpfwörter...

Kemp, Anna

Wenn ein lila Nashorn kommt

Daisys Eltern hören ihr nie zu. Auch nicht, als Daisy mit ihnen über das lila Nashorn in der Wohnung sprechen möchte. Also arrangiert sich Daisy mit ihm - doch auf Dauer geht das auch nicht gut.

Rasch, Carlos

Mobbi Weissbauch

Weil Mobbi als einziger Wal einen weißen Bauch hat, hänseln ihn seine Freunde. Beleidigt schwimmt Mobbi allein weg und trifft auf ein Schiff, auf dem zwei Kinder mitfahren, Jenni und Fred. Als Mobbi unter dem Schiff durchtaucht, verletzt er sich an der Schiffsschraube. Die Kinder alarmieren das ganze Schiff und Mobbi wird in den Hafen geschleppt, wo das Schwimmdock in ein Krankenbett verwandelt und Mobbi gesund gepflegt wird. Inzwischen wird Mobbi auf der großen Seegraswiese schon vermißt...

Waechter, Philip

Der fliegende Jakob

Der kleine Jakob kann fliegen - einfach so. Was er auf seinem Flug mit einer Vogelschar in Richtung Afrika erlebt, ist Kern dieser bebilderten Geschichte.

Grün, Anselm

Die Ostergeschichte

Die Ostergeschichte kennen viele Menschen, alt und jung. Erzählt wird das höchste Fest der christlichen Gemeinschaften von Anselm Grün und eindrucksvoll illustriert von Giuliano Ferri.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Katze hat eigentlich alles um glücklich zu sein. Ein schönes Haus, ein gemütliches Körbchen, warme Milch und Spielsachen. Nur, sie lebt in einem goldenen Käfig. Sie kann nicht raus und wie der Vogel hinfliegen (oder laufen) wohin sie will.

Katrin, Pieper

Wie das Hühnchen zu den Häschen kam

In diesem Buch geht es um ein geschwächtes, ängstliches Hühnchen, das in einem fremden Hühnerstall Unterschlupf sucht. Leider wird es nicht willkommen geheißen und von den anderen Hühnern abgestoßen. Ein warmes Nest findet das Hühnchen dennoch, nämlich dort, wo man es am wenigsten erwarten würde.

Roher, Michael

Herr Lavendel

Welche Erinnerungen hast du? Welche Bilder hängst du an deine Erinnerungsleine? Wir begleiten Herrn Lavendel bei seinen alltäglichen Begebenheiten, immer auf der Suche nach großen und kleinen Erlebnissen. Magisch fordert es uns zum Nachdenken, Reden und Fragen auf!

Rohr, Michael

Herr Lavendel

Herr Lavendel hängt an eine Wäscheleine Erinnerungsstücke seiner Erlebnisse auf. Auf jeder Doppelseite ist ein solches meist fantasievolles Erlebnis, z.B. sein Versuch zu fliegen oder wie er einen Schal strickt, dargestellt. Dazu wird dem Leser eine zur Szene passende Frage gestellt, die zum Nachdenken über Leben und Tod, Freuden und Freundschaften anregen soll.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Eines Tages taucht ein riesiger schwarzer Hund vor dem Haus der Familie Hoop auf. Alle haben schreckliche Angst. Bis auf die Kleinste! Furchtlos öffnet sie die Tür und geht nach draußen. Dabei macht sie eine erstaunliche Entdeckung.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ist die Angst erst einmal da, dann wird sie immer größer. Hier ist es der schwarze Hund, der vor dem schmalen hohen Haus auftaucht. Von Vater über Mutter zu den beiden Kindern wird er immer größer, so groß wie das Haus selbst. Aber das jüngste Kind mit Namen Klein stutzt ihn wieder zurück auf seine tatsächliche Größe und zeigt, dass man Angst haben darf, sie aber auch mutig bekämpfen darf, muss.

Pinfold, Levi

Der schwarze Hund

Ein schwarzer Hund vor dem Haus wächst in den Augen der Bewohner zu einem riesenhaften Monstrum heran. Vater, Mutter und Kinder steigern sich kopflos in Angst hinein, werden handlungsunfähig. Nur das Kleinste sieht sich den Hund an, geht ihm entgegen und "zähmt" ihn, bis er wieder zu Normalgröße geschrumpft ist. Die Familie nimmt ihn erleichtert auf und bewundert den Mut der Kleinen, die sagen kann: "...da war nichts, vor dem ich mich hätte fürchten müssen."

Dierßen, Andreas; Butschkow, Ralf

Trecker fahrn

Florian bekommt von seinem Opa einen restaurierten Trecker namens Arthur, mit dem er einige Abenteuer erlebt.