Schmid, Sophie

Bei Oma darf ich alles

Niki verbringt einen tollen Tag bei seiner Oma, bei ihr darf er alles.

Roher, Michael

Zugvögel

In diesem Buch geht es um die außergewöhnlichen Zugvögel Oleg, Madame Petrova und Paulinchen, die sich mit dem Jungen Lukas anfreunden. Die warmen Monate gehen jedoch schnell vorbei und so steht den Freunden schon bald ein Abschied bevor. Zum Glück gibt es so hilfsbereite und liebevolle Menschen wie Frau Lorenz, die ihr wärmendes Nest zur Verfügung stellt, so dass sich Paulinchen und Lukas doch nicht trennen müssen.

Roher, Michael

Zugvögel

Viele Bilderbücher stecken Tiere in menschliche Kleidung und lassen sie als Menschen handeln und erzählen eine Geschichte von und über Menschen. Michael Roher dreht den Spieß um, setzt Menschen eine Pappnase als Schnabel eines Zugvogels auf (die anderen Menschen sind heimische Vögel - bis auf Paulinchen, aber die will ja heimisch werden) und erzählt eine Geschichte, die auch für Zug-Menschen gilt.

Roher, Michael

Zugvögel

Im April begrüßt Luka herzlich “die fremden Vögel”, die im Wald hinter der Stadt landen. Er lernt sie bei ihren Versuchen, sich in der Stadt einzuleben, im Laufe des Sommers näher kennen. Es wird bald deutlich, dass es sich bei den “Zugvögeln” um Menschen handelt, die nach einer Bleibe suchen. Luka gelingt es, seinen neuen Freunden zu helfen.

Roher, Michael

Zugvögel

Im Frühling kommen die Zugvögel. Sie sprechen eine fremde Sprache und sind nicht bei allen gern gesehen. Im Herbst müssen sie wieder weiterfliegen. Aber ein junger Vogel möchte Überwintern.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Das Bilderbuch “Die Katze und der Vogel” basiert auf einem Bild des Malers Paul Klee. Es erzählt die Geschichte einer Katze in einem Käfig, welche von einem Vogel befreit wird. Gemeinsam genießen sie dann die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Geschichte von der Katze und dem Vogel entwickelt sich auf der Grundlage eines Bildes des Malers Paul Klee. Die Katze beobachtet den Vogel und beneidet ihn um seine Freiheit. Der Vogel hilft der Katze und befreit sie aus dem Käfig. Die beiden werden Freunde und genießen die Freiheit.

Elschner, Géraldine

Die Katze und der Vogel

Die Katze hat eigentlich alles um glücklich zu sein. Ein schönes Haus, ein gemütliches Körbchen, warme Milch und Spielsachen. Nur, sie lebt in einem goldenen Käfig. Sie kann nicht raus und wie der Vogel hinfliegen (oder laufen) wohin sie will.

BIELFELDT, RAINER

Was hör ich da? Beim Kinderarzt

Anton und Lena haben einen Termin beim Kinderarzt: Anton muss zur Vorsorgeuntersuchung und Lena wird geimpft. Kein Grund Angst zu haben, denn Dr. Sauerberg ist ein netter Arzt, der alles erklärt.

Dietz, Andreas

Das Geheimnis der Dinosaurier

Wie es kam, dass die Dinosaurier ausstarben, dazu liefert dieses Bilderbuch eine ganz neue und unglaubliche Theorie. Sollten ihre Nachkommen vielleicht doch noch unerkannt unter uns sein?

Dietz, Andreas

Das Geheimnis der Dinosaurier

"Ein Meteorit traf die Erde!" sagen die einen. "Nein, es war ein Vulkanausbruch!" sagen die anderen. Aber die Dinosaurier Pünktchen und Dreieckchen zeigen uns, dass es auch ganz anders gewesen sein könnte, nämlich viel schöner. Und ein Kern Wahrheit steckt auch darin.

Lakomy, Reinhard

Der Traumzauberbaum. Geschichtenlieder

“Der Traumzauberbaum” ist ein bunt illustriertes Liederbuch, dessen Songs eigene Geschichten erzählen.

Glucksi zieht nach Monsterstadt

Glucksi , ein kleines gelbes Monster, zieht nach Monsterstadt. Doch bevor es sich sein Fertighaus aufbauen kann braucht er einen Hammer. Er macht sich in seiner neuen Heimat, in der er keinen kennt auf den Weg und trifft dabei viele Monster, die zwar keinen Hammer haben, aber alle sehr hilfsbereit sind und ihn bei seiner Suche und seinem Hausbau unterstützen.

Mampf, das verfressene Monster

Mapf ist das verfressenste Monster, welches man je kennengelernt hat. Es stopft einfach alles in sich hinein, auch wenn manche Dinge manchmal gar nicht essbar sind. Dann und wann stellt es allerdings doch fest, dass es ihm gar nicht gut geht und er kurz vor dem Platzen ist. Eigentlich geht es aber immer gut aus.

Winz, das kleine Monster

Winz ist ein außergewöhnliches Monster, weil es nämlich sehr winzig ist, und das ist im Alltag gar nicht so leicht. Doch als seine Freunde eine Schatzkarte finden, auf der die Schrift so klein ist, dass nur das winzige Monster es lesen kann, kann es endlich zeigen, welche Stärken es besitzt. Zu dritt machen die Monster sich auf die ereignisreiche Schatzsuche und stellen dabei fest, dass zum Glück jeder ganz besondere Stärken hat.

Bammel, das ängstliche Monster

Bammel ist ein Monster, welches furchtbar ängstlich ist. Es graut sich vor ziemlich allem, manchmal sogar vor sich selbst. Die Monsterfreunde wollen Bammel zu einem großen Treffen im Wald einladen. Doch auch hier hat das Monster große Bedenken, denn der Wald ist doch auch gefährlich. Auf dem Weg in den Wald überwindet Bammel so einige Hindernisse mit spannendem Ausgang. Am Ende wird es doch ein gemütlicher Abend, bei dem es gar keinen Grund gibt Angst zu haben.