Herzog, Annette

O du fröhliche lieber Mumpf

Zu Weihnachten wünscht sich der Mumpf nur einen Freund, einen Freund, für den er ein Geschenk einpacken könnte, einen Freund für wilde Schneeballschlachten, zum Bauen von Wasserrädern und zum Schubsen von der Badebrücke. Gemeinsam mit der Schneeeule zieht er los, einen solchen Freund zu suchen...

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss besucht den Weihnachtsmann

Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine, die eigentlich zum Südpol wollten. Kokosnuss und Matilda helfen ihnen auf abenteuerliche Weise, den Weihnachtsmann zu finden, wobei den vier seltsamen Gestalten noch Yeminee behilflich ist, der vor Jahren beim Weihnachtsmann arbeitete. So gelangen die vier dorthin, und sie laden den alten Herrn mit dem Geschenkeschlitten zu sich auf die Dracheninsel ein, was auch geschieht.

Seeberg, Helen

Der unglaubliche Osterhasenrettungsplan

Auf der großen Hühnerfarm ist es viel zu eng, um Eier zu legen. Die Osterhasenbande weiß Rat, befreit die Hühner und bringt sie auf einem neuen Bauernhof unter. Nun kann endlich das große Ostereierlegen, -bemalen, -verstecken und -suchen beginnen.

Preuß, Gunter

Fliegen ohne Flügel ADVENTSGESCHICHTEN

Mit 4 Geschichten und 7 Gedichten läutet Gunter Preuß die Vorweihnachtszeit ein. Egal ob beim Warten auf den Nikolaus oder auf der Suche nach Rübezahl, der Autor verbindet den Einblick in stimmungsvoll geschmückte Stuben mit dem Blick über den Tellerrand.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

In dem Buch ""Fabelhafte Weihnachten"" von Franziska Gehm und Helmut Dohle geht es um ein kleines Mädchen namens Jola, das Angst hat, dass der Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung nicht findet. Sie entschließt sich auf dem Dachboden auf ihn zu warten und wird dann in eine Fantasiewelt gezogen.

Gehm, Franziska

Fabelhafte Weihnachten

Jola hört, dass der Weihnachtsmann durch den Kamin kommt. In ihrer Wohnung gibt es keinen Kamin und so macht sich Jola auf die Suche, dem Weihnachtsmann den Weg zu ihrer Wohnung zu zeigen. Sie geht auf den Dachboden und von dort kommt sie dreiundzwanzig Mal in verschiedene Fantasiewelten. Am 24. Dezember kommt der Weihnachtsmann tatsächlich. Jola gibt ihm sein Gebiss, das er bei der Zahnfee vergessen hat.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber Schneehäschen hat eine Überraschung geplant und bringt einen Gast mit..... Aus Fremden können Freunde werden. Eine Geschichte über Ausstoßen und Annähern, die sich in einer stimmungsvollen Winterlandschaft abspielt.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Wie jedes Jahr wollen Bär, Dachs, Waschbär und das Schneehäschen gemeinsam Weihnachten feiern. Aber diesmal bringt das Schneehäschen als Überraschung einen Gast mit ...

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen, Waschbär und Bär sind in der Weihnachtsnacht im tiefen Schnee unterwegs zu Dachs, um mit ihm zu feiern. Aber leider freuen sich die Freunde nicht wie erwartet über Schneehäschens Weihnachtsüberraschung, den Fuchs. Traurig verlässt er das Haus, aber kurze Zeit später stapfen die Freunde los, um ihn zu suchen. In einer Schneewehe entdecken sie ihn, er fand den Weg nach Hause nicht mehr. Erleichtert können sie nun gemeinsam Weihnachten feiern, mit Himbeersaft und Kastanienpudding.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Schneehäschen geht mit seinen Freunden Bär und Waschbär zum Dachs, um Weihnachten zu feiern. Als Überraschung hat er Fuchs dabei, den die anderen nicht kennen, und sie fruen sich auch nicht über seinen Überraschungsbesuch. Der Fuchs ist enttäuscht und geht wieder hinaus in den Schnee. Die drei Freunde vom Schneehäschen merken, dass sie nicht nett zum Fuchs waren, sie gehen ihn suchen und finden ihn. Sie feiern gemeinsam beim Dachs, und als Eichhörnchen noch zu Besuch kommt, freuen sich alle.

Lückel, Kristin

Fridolin rettet das Weihnachtsfest

Nur noch 23 Mal schlafen. Fridolin freut sich schon sehr auf das Weihnachtsfest. Aber in diesem Jahr wird es wohl kein Weihnachtsfest geben. Papa Maus hat sich das Bein gebrochen. Mit gebrochenem Bein kann er bestimmt keine Leckereien für die Familie besorgen. Und zu allem Unglück ziehen auch noch Menschen in das Haus. Oder ist es am Ende ein Glück?

Mauder, Katharina

Weihnachten in der Himmelswerkstatt

Ein Adventskalender zum Vorlesen und Gestalten eines Weihnachtsposters

Mauder, Katharina

Lillys schönstes Weihnachtsfest

Lilly ist glücklich, dass sie endlich Freunde gefunden hat! Früher wollte niemand mit ihr spielen, weil Lilly ein Stinktier ist. Erst seit sie ihre wunderbare Blumenkette trägt, bemerkt keiner ihren Geruch. Aber als es Winter wird, findet sie keine Blumen mehr und ihre Freunde wenden sich von ihr ab. Was soll Lilly nun tun?

Simon, Katia

Ein Weihnachtsgeschenk für Elias

Im Garten der Familie Sonnenschein ist eines Morgens das Gartentor aufgebrochen und das Vogelhäuschen zerstört. Im Schuppen von Familie Meier wurden Äpfel geklaut und einige Bewohner von Herzbruch haben in der Nacht komische Geräusche gehört. Hat da ein Dieb sein Unwesen getrieben? Ben und Luisa wollen das Rätsel lösen und machen sich auf die Suche. Schon bald finden sie Spuren im Schnee, ob diese sie zu einem Einbrecher führen werden?