Recheis, Käthe

Das Entchen und der große Gungatz

Das Entchen geht jeden Tag im See schwimmen. Doch als dem großen Gungatz seine sieben Badewannen zu wenig sind, will er ebenfalls im See baden und die Ente wird vertrieben. Das lässt sich das Entchen nicht gefallen. Gemeinsam mit seinen Freunden, dem Fuchs, der Leiter und dem Wasser geht es zum großen Gungatz und fordert den See zurück. Ob das funktioniert?

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin lebt in einem winzigen Königreich. Es erscheint so unbedeutend, dass es niemals in einem Märchen erwähnt wird. Das findet die kleine Prinzessin nicht in Ordnung. So beschließt sie, etwas für ihre Popularität zu tun; mit durchschlagendem Erfolg.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Die kleine Prinzessin ist äußerst unglücklich, denn es gibt kein einziges Märchenbuch, in dem von ihr erzählt wird. Das soll sich schleunigst ändern, doch all ihre Versuche, es den Helden ihrer Lieblingsmärchen gleichzutun, scheitern - da hilft kein Froschküssen und auch kein hundertjähriger Schlaf… Bis zu guter Letzt doch ein Prinz vorbeikommt, der die kleine Prinzessin heiratet, denn das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte, hatte sich herumgesprochen.

Straßer, Susanne

Das Märchen von der Prinzessin, die unbedingt in einem Märchen vorkommen wollte

Sieben (!) Ideen hat unsere Prinzessin aus dem ganz kleinen Königreich, um ins Märchen zu kommen, aber alle Märchenposten sind bereits besetzt: Frosch, Wolf, Haar aus dem Turm usw. Das hindert die Erzählung aber nicht, dass sie immerhin einen Prinzen findet, und das ist ja auch schon märchenhaft.

Schulmeyer, Heribert

Das Advents-Kritzelbuch zum Weitermalen

In diesem Buch können Kinder Bilder fertig malen, die sich mit dem Thema Weihnachten und Advent beschäftigen. Dabei kommt es darauf an, bestimmte Dinge fantasievoll zu ergänzen oder Aufgaben, die in der Vorweihnachtszeit wichtig sind, durch Bilder zu beschreiben. Die Autoren beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Zeit, sondern thematisieren auch Tiere im Winter oder den Spaß beim Wintersport.

Schulmeyer, Heribert; Kerp, Theo

Das Advents-Kritzelbuch zum Weitermalen

Das DIN-A4-Buch mit 80 Doppelseiten lädt Kinder zum Weiterzeichnen bzw. -malen ein. Jede Doppelseite reizt mit einer unfertigen, schwarz-weißen Skizze und einer ganz kurzen Aufforderung oder Frage dazu, das Thema zu vervollständigen.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied - wie der Name schon sagt - hat keine Zeit. Er ist ein Sanderlind, ein Zugvogel an der Nordsee, kurz vor seinem Abflug in den Norden. Er verpasst jedoch den Anschluss und bleibt allein zurück. Aber gibt er nicht auf, sondern macht sich allein auf den Weg...

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Ein Sanderling ist ein Zugvogel, der durch seine trippelnden Schritte auffällt, mit denen er der ankommenden Welle ausweicht. Für uns sieht das so aus, als wenn er es immer eilig hätte, immer in Zeitnot wäre. "Keentied" ist demnach ein sehr passender "sprechender Name" für einen Sanderling, vor allem, wenn er gerade feststellte, dass sein Schwarm nicht auf ihn wartete, sondern bereits Richtung Tundra weiterflog.

Koch, Miriam

Keentied oder die Kunst, ins Glück zu fliegen

Keentied, ein kleiner Strandläufervogel, hat leider den Abflug zu den Brutplätzen in die Tundra verpasst und sitzt jetzt etwas traurig an der Nordseeküste.

McKee, David

Frohe Weihnachten, Elmar!

Weihnachten steht vor der Tür - auch bei den Elefanten. Es sind nur noch zwei Tage und die Elefantenkinder sind schon ganz ungeduldig. Aber Elmar, der bunt karierte Elefant, weiß, wie man diese Zeit so verbringen kann, dass keine Langeweile aufkommen kann.

McKee, David

Frohe Weihnachten, Elmar!

In zwei Tagen ist Weihnachten! Die kleinen Elefanten holen und schmücken unter Elmars Anleitung den Weihnachtsbaum und beobachten in der Heiligen Nacht “heimlich” den Weihnachtselefanten. Und wenn sie am Weinachtsmorgen erwachen, findet jeder von ihnen ein Geschenk neben sich.

Spang, Markus

Schnitzeljagd Ein Rätselbilderbuch

Klaras Hund Schnitzel ist ein ganz lieber und braver - jedoch nicht an diesem denkwürdigen Tag, als er den roten Lastwagen entdeckt... und so beginnt eine Verfolgungsjagd: Schnitzel jagt den Schnitzelwagen des Metzgers während Klara sich mit Graf Geo von Karten an die Fersen ihres Hundes heftet und immer wieder versucht, die Spuren, die zu ihrem geliebten Vierbeiner führen, zu erkennen und zu lesen. Nebenbei gibt es in der Stadt Rätseln auch jede Menge Merkwürdiges zu entdecken...

Spang, Markus

Schnitzeljagd

Klaras Hund ist los! Und damit beginnt eine wimmelige Verfolgungsjagd durch die Stadt Rätseln. Die Spur führt durch den Zoo, das Museum, am Hafen entlang, in den Bahnhof hinein und die Burg hinauf. Und wo findet schussendlich Klara ihren Ausreißer? - Neugierig geworden? Dann einfach Buch aufschlagen und losrätseln! Ein lustiges Rätselbilderbuch mit vielen kniffligen Suchbildern.

Spang, Markus

Schnitzeljagd - ein Rätselbilderbuch

Auf der Suche nach ihrem Hund "Schnitzel" kommt Klara an verschiedenste Orte der Stadt "Rätseln": an einen Bahnhof, einen Hafen, in ein Museum etc. Überall gibt es diverse Suchaufträge zu erledigen, um die Spur des Hundes nicht zu verlieren.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Was so ein Dackel mit Flügeln alles sehen und entdecken könnte? Bestimmt würden ihm auch die Gedichte und Geschichten von Erwin Grosche selbst über den Weg laufen, die in dieser Anthologie mit zahlreichen Anregungen zum Spielen, Basteln und Spaßhaben versammelt sind.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Lustige Mitmachgeschichten, Quatschgedichte, Klanggedichte und Sprachspielereien laden ein zum Schmökern und Schmunzeln. Das Buch mit seinen großen und kleinen Alltagsabenteuern ist ein Vorlesespaß für die ganze Familie.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Auf 125 Seiten hat Erwin Grosche hier - lustige! - Gedichte und Geschichten zum Spielen und Spaßhaben zusammengestellt, wobei es sich um einen Sammelband von bereits in vielfältigen Publikationen veröffentlichte Texte handelt, die hier allerdings eigens überarbeitet sind. Zudem werden sie aussagekräftig und unterhaltsam unterstützt durch kindgerechte, farbige Zeichnungen von Karsten Teich.

Grosche, Erwin

Wenn mein Dackel Flügel hätte

Gedichte, Sprachspielereien, Reime, Bilderrätsel. Ei Buch über große und kleine Alltagsabenteuer zum Schmökern und Schmunzeln, Lachen und Mitmachen.

Woodward, John

Insekten

Auf einer Wiese im Sommer kann man schon sehr viele Insekten beobachten, aber wann hat man schon einmal die Gelegenheit die Tiere ganz aus der Nähe zu betrachten? "Insekten" zeigt großformatig die Vielfalt dieser Kleinstlebewesen und lässt den Betrachter mit der beiliegenden Lupe selbst noch viele Entdeckungen machen.

Rosenlöcher, Thomas

Der Mann, der noch an den Klapperstorch glaubte

Ein Mann, der Kinder so sehr mag, möchte auch gern ein Kind haben. Aber er weiß nicht, woher die Kinder kommen und macht sich auf den Weg, Antworten zu bekommen. Am Ende ist es wohl doch nicht der Klapperstorch gewesen, der das Kind gebracht hat, denn die dicke Frau von Gegenüber schenkt dem Mann ein Kind, dass er ihr erst selbst geschenkt hat- wie sie erfreut verkündet.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Wie ist das mit dem Größerwerden? Das ist ja ganz schön, nur, gibt es dann auch noch Menschen, die sich um mich kümmern, die für mich da sind? Oder bin ich dann auf mich allein gestellt? Dieser schwierigen Frage geht das Buch "Wenn ich groß bin" nach, und es beantwortet sie auf eine sehr beruhigende Art und Weise.

Janisch, Heinz

Wenn ich groß bin

Jedes Kind wünscht sich groß zu sein. Aber wie ist es, wenn man ein wenig Trost braucht.