Stark, Ulf; Höglund, Anna

Kannst du pfeifen, Johanna

Der alte Mann Nils, in einem Pflegeheim, blüht noch einmal auf durch den kleinen Berra. Beide unternehmen Dinge, die den Alten wieder Kind sein lassen, einen Freundschaft entsteht, bis Nils stirbt.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Als Oma mit ihrem Vogel Chaja bei der Familie einzieht, freuen sich die Kinder Lena und Valentin. Doch dann stirbt zunächst der gelbe Vogel und schließlich auch Oma.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

"Ein Himmel für Oma" ist ein Bilderbuch über das Sterben und den Tod. Omas kleiner Vogel Chaja wird eines Tages krank und stirbt schließlich. Hierdurch werden die Kinder Lena und Valentin auf den bald folgenden Tod der Großmutter vorbereitet.

Schneider, Antonie

Ein Himmel für Oma

Oma zieht mit Chaja, ihrem gelben Vogel, bei Lena, Valentin, Mama und Papa ein. Anfangs kann Oma noch spazieren gehen und Chaja munter im Zimmer herumfliegen, doch Chaja stirbt nach kurzer Krankheit und auch Oma bewegt sich immer weniger, bis sie stirbt. Dabei wird sie in diesem einen Jahr liebevoll begleitet von Lena und Valentin, die ihrerseits von ihrer Oma viel Liebe und intuitives Wissen über Leben und Tod erfahren.

Min-Ki, Kim

Abschied von Aika

Aika hat eine Freundin, ihren Hund. Jedes Jahr wirft er Junge. Aber diesmal leidet Aika unter Schmerzen. Beim Tierarzt springt Aika vom Behandlungstisch und flüchtet. Aika sucht ihren Hund. Sie erfährt, dass er überfahren worden ist. Vater und Tochter begraben Aika. Aika erinnert sich in ihren Träumen an ihren Hund und vermisst ihn.

Loth, Sebastian

Jolante sucht Crisula

Hättest du nie geliebt, müsstest du auch nicht traurig sein. Aber wie arm wäre dieses Leben gewesen, Jolante ohne Crisula, Gans (nicht Schwein) ohne Schildkröte. Niemand, der das Titelbild gesehen hat, wird die große Liebe zwischen den beiden bestreiten können. Und dann ist Crisula (127 Jahre alt) einfach weg. Kein Abschied, kein Hinweis, kein Rest, keine Spur. Erst viele Seiten später kann Jolante richtig heulen.

, Laurence

Der alte Elefant

Ein Elefant und eine Maus leben miteinander unter ihrem dicken Baum. Sie sind Freunde und erleben ihre Umwelt gemeinsam. Als der Elefant alt und schwach wird, führt er die Maus zu einer tiefen Schlucht und erzählt ihr, dass die Brücke hinüber zum himmlischen Reich seiner Vorfahren führt und er bald dorthin gehen wird. Doch die Brücke ist defekt.