Sailer, Sibylle

Sieben kecke Schnirkelschnecken Lustige Kindergedichte und Reimspaß zum Lachen

Das Buch präsentiert lustige Gedichte für Kinder, die zum Schmunzeln, Lachen oder manchmal auch zum Nachdenken anregen. Namhafte Lyriker wie Michael Ende, Josef Guggenmos, James Krüss, Max Kruse, Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch und viele andere, aber auch Volksgut ist in der umfangreichen Sammlung enthalten.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Her Beckermann vertauscht Buchstaben seitdem er eines Tages aus der Drehtür eines Kaufhauses geschleudert wurde.

Jeschke, Mathias

Der Wechstabenverbuchsler

Der Buchstabenverwechsler, ein Mann von Valentin-Format, lernt Nina, die die kleine Geschichte erzählt, kennen und damit ihre Mutter, die beiden verlieben sich und heiraten. Und er verwechselt immer weiter die Buchstaben der einzelnen Wörter, nur wenn er auf dem Kopf steht, spricht er richtig. Und Nina stellt fest, dass sie, wenn wiederum sie auf dem Kopf steht, genauso gut die Buchstaben verwechseln kann. Die dynamischen Bilder drohen immer wieder den Rahmen zu sprengen.

Rayner, Catherine

Erik

Der Elch möchte in das Buch, aber wie er es auch versucht, er ist zu groß. Da hat sein Freund eine Idee. Sie sammeln viele Papiere, die sie dann zusammenkleben. Jetzt passt der Elch in seiner Größe darauf.

Rayner, Catherine

Erik

Erik ist ein Elch, der viel zu groß ist für ein Bilderbuch. Er will aber unbedingt hinein, probiert allerlei urkomische Verrenkungen aus, aber es gelingt nicht. Sein Freund, das Streifenhörnchen hilft ihm bei den vergeblichen Versuchen und kommt dann endlich auf die geniale Idee und schafft es tatsächlich. Und der Betrachter hat ein aus jeder Fasson geratenes, großes Bild mit dem Elch Erik vor sich.

Rühmann, Karl

Wer bist denn du

Ein rosa kugeliges Wesen taucht im Dschungel bei Papagei Coco auf und weiß nicht was es ist, nur dass es Fernando heißt.

Cantone, AnnaLaura

PUPS macht die Feuerwehr

Einamüsantes Bilderbuch für 5-7-Jährige oder die, die sich deren Humor bewahrt haben: 25 Menschengruppen werden in liebevoll-skurrilen Doppelseitenbildern bei dem gezeigt, was sie alle wohl mal tun: Pupsen; mal mit Folgen, mal ohne, immer aber in einer Abbildung, die sie mitten in ihrer Alltagsbeschäftigung zeigen und eben, wie sie pupsen.

Pups macht die Feuerwehr - Vorsicht, explosive Berufe

Achtung! Es wird gepupst! Feuerwehrmänner tun es, Bäcker auch - und sogar Ballerinas.

Louchard, Anne

so oder so - Wie schlafen Giraffen

Wie die Giraffen mit ihrem langen Hals eigentlich schlafen können, ist nicht nur eine Frage für kleine Kinder. Hier aber werden sieben rhetorische Fragen mit absurd-amüsanten Illustrationen beantwortet und die wirkliche Antwort ist dann eine liebenswert-versponnene. Die an Mordillo erinnernden Zeichnungen sind alles andere als biologisch, dafür aber wird der lange Hals extrem abstrahiert, was zusätzliche Fragen provoziert.

Busch, Wilhelm

Hans Huckebein

Wilhelm Buschs groteske Tiergeschichte neu illustriert. Aus den genial-einfachen Karikaturen Buschs wird ein veritables Bilderbuch mit furiosen Abbildungen des frechen Raben, der Hund und Katze nebst Tante Lotte piesackt und überlistet, bis er sich buchstäblich selbst den Strick dreht.

Cornille, Didier

Rund & Eckig

An die 30 Gegensatzpaare werden in einfachsten Zeichnungen, die in ihrer Aussage aber eindeutig sind, gegenüber gestellt. Der 4-Farbdruck beschränkt sich auf minimalistisch wenige Elemente und neben den klaren Gegensatzpaaren treten humorvolle Varianten, die für sich genommen schon Spaß machen.

Morgenstern, Christian

Der Marabu

“Der Marabu, von dem es heißt, / er sei ein nachdenklicher Geist...” setzt sich nachts hin und liest ein Buch. Das wollen Burrmann und Mogel erforschen, verkleiden sich als Marabus und fotografieren ihren Helden. “Die beiden Marabus / verschwinden von der Palme Fuß.../ Der echte aber spricht zu sich: / “Dies alles ist höchst wunderlich!” - Die Bilder zum Text setzen den Inhalt humorvoll um, sie zeigen einen in seinen kleinbürgerlichen Ritualen verfangenen Marabu.

Ebbertz, Martin

Paula, die Leseratte

Kleine, feine Geschichten liefert das Buch, witzige Gedichte, gedruckt in großer Schrift und ebensolchem Zeilenabstand, zum Teil sogar in der (vereinfachten) Ausgangsschrift. Die schwarzweißen Zeichnungen gliedern den Text noch weiter, sodass er besonders lesefreundlich bezüglich des Inhalts wie des Drucks ist.