Chen, Chih-Yuan

Gui-Gui das kleine Entodil

Ein Krokodilei gerät in ein Entennest, doch dieses Versehen scheint nicht weiter aufsehenerregende Konsequenzen zu haben. Denn Gui-Gui, der Bewohner des Eis, wächst glücklich zwischen den anderen Enten auf. Bis eines Tages sein Artgenossen auftauchen.

Schärer, Kathrin

So war das! Nein, so! Nein, so!

Wenn drei sich streiten, geht es oft nicht mehr um die Lösung des Konflikts,sondern um den Schuldigen.Da ist es gut, wenn Hilfe von außen kommt und ein Miteinander wieder ermöglicht.

Calí, Davide

Wanda Walfisch dick und rund

Wandas großes Problem ist der Schwimmunterricht. Dort fällt ihr Übergewicht besonders auf. Die Klassenkameradinnen verspotten sie gnadenlos, bis der Lehrer ihr den Rat gibt, sich gedanklich unabhängig zu machen von den äußeren Ängsten und sich fest auf das zu konzentrieren, was sie möchte. Und siehe da, es funktioniert. Aus dem mutlosen Mädchen wird ein mutiges, selbstbewusstes Mädchen.

Waechter, Philip

Der Krakeeler

Helene lebt mit ihren Eltern und dem kleinen Bruder in einer ländlichen Idylle. Das Zusammenleben wird aber durch den Vater, der ein unwirscher Schreihals ist, so gestört, dass das Mädchen die Familie fluchtartig verlässt. Erst durch diesen Schock verändert sich das Verhalten des Vaters.

Brenifier, Oscar

Freiheit - Was ist das?

Auf viele Fragen, gibt es keine eindeutige Antwort. Trotzdem ist es wichtig, sie zu stellen und über mögliche Antworten zu sprechen, zu diskutieren und zu philosophieren. Der Frage nach der persönlichen Freiheit und der Freiheit der anderen wird in diesem Band intensiv nachgegangen. Impulsfragen helfen, sich im Thema immer mehr zu verstricken. Kannst du alles tun, was du willst? Kann ein Gefangener frei sein? Musst du erst erwachsen werden, um frei zu sein?

Dammer, Daniela

Nicht küssen

Toto ist ein süßer Junge, das finden alle seine Omas, Tanten und sein Opa. Deshalb bekommt er immer viele Küsse. Keiner küsst gleich - jeder Kuss ist verschieden, je nach Charakter der Person, die ihn gibt. Manche sind angenehm und manche einfach nur unangenehm. Doch Toto will eigentlich gar keine Küsse und deshalb..