Wimmer, Carola

Hokuspokus Verschwindibus

Lina hat ihren Teddy verloren und ist sehr traurig darüber. Als dann auch noch ihre Jacke, ihr Halstuch und ihre kleine Spieluhr verschwinden, ist sie entschlossen, etwas dagegen zu tun. Sie kommt dem Verschwindibus auf die Spur, der alles mitnimmt, was andere vergessen und kann ihn dazu bringen, ihre Sachen zurück zu geben.

Bröger, Achim

Heute fäng die Schule an

Kristina wird bald sechs Jahre und kommt in die Schule. Sie freut sich auf die Schule und doch ist es ihr auch etwas unheimlich. Viele Leute erzählen ganz verschiedene Sachen von der Schule und so weiß Kristina gar nicht so recht, wie es dort wohl werden wird. Aber Mama und Papa helfen ihr und vertreiben ihre Sorgen. Und als sie am ersten Schultag erfährt, dass ihr bester Freund ihr Banknachbar ist, ist die Welt wieder in Ordnung und die Freude auf die Schule groß.

Calí, Davide

Wanda Walfisch

Wanda ist klein und dick und mag gar nicht ins Schwimmbad gehen. Der Bademeister verrät ihr einen Trick und der hilft wirklich.

Calí, Davide

Wanda Walfisch

Wanda ist ein kleines, kugelrundes Mädchen, das im Schwimmunterricht auf Grund ihres Körperumfanges von den anderen Kindern ausgelacht und als Wanda Walfisch verspottet wird. Nachdem jedoch der Schwimmlehrer ihr begreiflich machen kann, dass die Art und Weise, wie wir über uns selbst denken, unser Können und Sein beeinflusst, versucht sich Wanda im positiven, assoziativen Denken und wandelt sich zu Wanda Superwal.

Gute Nacht, Carola

Carola hat vor nichts und niemandem Angst. So erschrickt sie auch nicht, als sie nachts eine grauenvolle Stimme im dunklen Zimmer anspricht. Unerschrocken unterhält sie sich mit dem Monsterwesen, dem “Bösen” und kommt zu einer erstaunlichen Feststellung und kann das Wesen zähmen...

Hein, Krömer

Gute Nacht, Carola

Carola Brohm ist ein mutiges, lebensfrohes Mädchen, welches vor niemanden und nichts Angst hat. Eines Nachts ruft eine tiefe, grauenvolle Stimme sie beim Namen. Furchtlos antwortet das Kind dem haarigen, runden Monster mit der karierten Hose, was sich “das Böse” nennt. Es entwickelte sich ein Gespräch darüber, was “das Böse” bedeutet. Als das Monster das Lieblingskuscheltier aus dem Fenster hält, wird Carola wütend. Sie sagt ihm die Meinung. Daraufhin beginnt es zu kichern.

Hein, Jakob; Krömer, Kurt

Gute Nacht Carola

Alle Kinder fürchten sich vor dem Alleinsein in der Dunkelheit. Aber Carola ist anders. Sie ist immer furchtlos, auch, als sich unter ihrem Kinderbett ein monsterähnliches sonderbares Wesen versteckt, das behauptet, das BÖSE zu sein und sie erschrecken will. Es gelingt dem Bösen nicht, denn Carola bringt es dazu zu kichern, und so bleibt es unter ihrem Bett wohnen und lacht leise vor sich hin.

Krömer, Kurt

Gute Nacht, Carola

Carola ist ein kleines Mädchen, geht noch nicht zur Schule und hat keine Angst. Vor nichts und niemandem. Eines Nachts wird sie in ihrem Schlafzimmer von einer tiefen, grauenvollen Stimme angesprochen. Unerschrocken geht Carola der Sache auf den Grund. Und siehe da, das böse Geschöpf unter ihrem Bett stellt sich als ganz nett heraus. Also hat sie auch weiterhin keine Angst. Zu Recht.

Duquennoy, Jacques

Adelbert in der Geisterbahn

Adelbert fährt kleine Gespenster durch die Geisterbahn. Die Fahrt wird für alle sehr aufregend.

Leffler, Silke

Abends, wenn wir schlafen geh`n

Wenn wir schlafen gehen, wartet bereits die Traumfee, um uns gemeinsam mit ihren Traumelfen mit schönen, unheimlichen und fantastischen Träumen zu beschenken.

Oh, oh, Oktopus

Der Oktopus entdeckt einen riesigen Fischschwanz in seiner Höhle und bekommt Angst. Er fragt seine Freunde um Rat, aber alle Ratschläge scheinen ihm nicht zu taugen. Er will den Fischschwanz freundlich bitten. Dieser entpuppt sich als hilfesuchendes Wesen. Alle Freunde helfen, den Schwanz aus der Höhle zu ziehen. Der Schwanz gehört zu einer jungen Nixe.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da - Wenn Mama und Papa sich trennen

Oles Eltern streiten sich ständig und eines Tages gehen sie auseinander. Die neue Situation ist zuerst nicht einfach, aber dann erkennt Ole auch die Vorteile.

Grundmann, Harriet

Wir sind immer für dich da

Der kleine Ole muss erleben, dass sich seine Eltern immer öfter streiten und diese beschließen sich zu trennen. Das Buch beschreibt die durchlebten Gefühle von Ole und das Suchen nach Lösungswegen in diesem Trennungsprozess. Am Ende des Buches wendet sich der Sozialpädagoge Wolfgang Braukmann an die Eltern mit Hinweisen zum Umgang mit ihren Kindern in ähnlich schwierigen Lagen.

, Olten

Monster gibt’s wirklich

Die große Schwester behauptet, dass es keine Monster gibt. Hier wird der Gegenbeweis gestartet und die verschiedensten Monster werden vorgestellt.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus!

Anna und Emma, die dummen Gänse, setzen ihre eigene Hütte in Brand und können sich dann nicht entscheiden, wer von den Tieren sie retten soll. Bis es für sie zu spät ist, oder etwa doch nicht?