Berbig, Renus

Die eiligen drei Könige

Die eiligen drei Könige suchen nach dem Stern, der ihnen den Weg nach Bethlehem weißt. Doch sie können ihn nicht finden. Immer wenn sie denken, sie haben einen Stern gesehen, entpuppt er sich als Ampel, Flugzeug oder Sternennudel, wie ihre Kamel im Nachgang erklären. Ob sie da bis zum 24. Dezember noch den richtigen Stern entdecken werden?

Seefeldt, Philipp

Ida still im Menschenmeer

Ida ist ein ungewöhnliches Kind. Sie liebt ihre Stadt und nimmt uns mit auf eine Stadtrundfahrt der besonderen Art. Wo Ida wohnt, gibt es Faulenzertiere, Knochentiere und Brückentiere zu bestaunen. Aber auch ein Riesenmaul, eine Schildkröte und ein großer gelber Wurm stehen auf ihrem Programm. Was sich dahinter verbirgt wird nur der erkennen, der bereit ist, sich auf Idas Stadtansicht einzulassen.

Be.S.Th.-Team,

Frodi und die Blubberblasen Band

Der Affe Frodi sitzt mit seinen Freunden im Eiscafe. Als sie vergnügt mit den Resten ihrer Leckereien Geräusche machen, merken sie, dass dabei verschiedene Töne entstehen. Sie haben die Idee, eine Band zu gründen. Dazu brauchen sie erst mal Instrumente. Alle gehen auf die Suche, finden sich später bei Frodi zu Hause wieder ein. Dort üben sie fleißig. Ihren ersten Auftritt haben sie im Eiscafe. Anders als bei ihrem letzten Besuch sind die anderen Gäste begeistert und musizieren sogar mit.

Baltscheit, Martin

Es waren einmal zwei wirklich dumme Gänse in einem brennenden Haus

Zwei wirklich dumme Gänse setzen ihre Hütte beim Eierbraten in Brand. Doch statt schnell die Feuerwehr zu rufen, diskutieren sie, wer ihr Feuer löschen könnte. Keiner ist gut genug, bei jedem wiegen die Vorurteile schwer. Das Feuer ist schneller. Eine moderne Fabel über Dummheit, Vorurteile und die Gefahr des Feuers.

Huseinovic, Andrea Petrlik

Wendelin, der Weiße Storch

Weißstorch Wendelin lebte in einem kleinen kroatischen Dorf zwischen Wäldern Sonnenblumenfeldern und Wiesen. Doch dann bricht der Krieg aus und er muss fliehen. Auf der Suche nach Frieden, Glück und Heimat ist er unterwegs in Europa, bis er im Storchendorf Cigoc, endlich eine neue Heimat findet.

Sommer-Guist, Christiane

Was machen die Tiere im Frühling

Was machen die Tiere im Frühling? Auf zehn Doppelseiten wird Vor- und Grundschulkindern erklärt, wie zehn verschiedene Tiergruppen im Frühling aktiv werden. Mit Soundmodulen dreier heimischer Tiere im vorderen Buchumschlag.

, Brosche

Lilli und das Einhorn

Das gibt es doch nur im Märchen: Vor Lilli auf der Wiese liegt ein echtes Einhorn mit einer schimmernden Mähne und zwinkert sie freundlich an. Das Einhorn bringt Lilli in die Schule, als sie den Schulbus verpasst. Gemeinsam erleben die beiden viele zauberhafte Abenteuer

Niessen, Susanne

Der spannende Mitmachspaß

Spielerische Übungen zur Einführung in die Fremdsprache Englisch

Niessen, Susan

Der spannende Mitmachspaß - Das Mitmachheft zu “Die Abenteuer-Rallye”

Das Mitmachheft: Englisch entdecken für Kindergartenkinder, enthält Ausmalseiten, Suchbilder, Labyrinth- und Zuordnungsaufgaben, die mit kurzen englischen Sätzen oder auch einzelnen Wörtern arbeiten. In der Heftmitte befindet sich ein Rallye- Spiel mit Bewegungsaufgaben und Ereignisfeldern (Würfelspiel). Dieses fordert dazu auf, selbst aktiv zu werden. Die Bewegungsaufgaben hierzu werden in englischer Sprache gestellt.

Niessen, Susan

Froschalarm im blauen Haus

In ein leerstehendens Haus zieht eine englisch sprechende Familie ein. Deutsche Kinder und ein englisches Mädchen nehmen Kontakt auf. Erste englische Wörter und Begriffe erregen zwangsläufig das Interesse der Kindergartenkinder. Begegnungen mit einer Fremdsprache werden auf zwanglose, eingängige Art angebahnt.

Englert, Sylvia

Unsere Erde

In diesem Buch sind viele Fragen zum Thema Erde gestellt, die die “Maus” anhand von Texten, Zeichnungen und Fotografien sachgerecht für Kinder beantwortet. Die Fragen gehen von der Gestalt der Erde aus, sie berühren ihre Geschichte, die Kontinente, die Entwicklung von Pflanze, Mensch und Tier. Auch Fragen über Bodenschätze, Wasser und Wetter werden nicht ausgespart.