Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute- Nacht- Geschichten und Schlafbräuche von hier und überall

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Das Buch “Gute Nacht Kinder in aller Welt” von Pit Budde und Josephine Kronfli, erschienen im Ökotopia Verlag Münster, bietet eine Fülle von Gute-Nacht-Geschichten und Schlafliedern aus aller Welt. Kurze Zwischenkapitel erzählen darüber, warum die Menschen überhaupt schlafen, wie das Bett den Schlaf veränderte, was die “innere Uhr” ist, und dass auch Tiere träumen. Begleitet wird das Buch von der dazugehörigen CD auf der sich einige der im Buch befindlichen Lieder und Texte wieder finden.

Budde, Konfli

Gute Nacht Kinder in aller Welt

Schlaflieder, Gute-Nacht-Geschichten und Einschlafrituale rund um den Erdball ist der Inhalt dieses tollen Buches. Warum schlafen wir überhaupt ? Wie veränderte das Bett unseren Schlaf ? Träumen Tiere auch ? Ein schöner Fundus rund um das Thema Schlafen.

Grimm,

Frau Holle

Das ursprüngliche Grimmsche Märchen mit einfachen erzählenden Illustrationen und gekürztem Text.

Grimm, Jakob und Wilhelm

Frau Holle

Frau Holle, eines der bekanntesten Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Fuhr, Ute; Sautai, Raoul; Delafosse, Claude

In der Polarnacht

Ein Sachbilderbuch mit Folien über die Polargebiete

Fuhr, Ute

In der Polarnacht

Wie es an der Polen der Erde aussieht, wissen wir eigentlich erst seit gut einem Jahrhundert. Doch bereits für kleine Kinder ist die Tierwelt dort ausgesprochen interessant. Mit der weißen ‘Lampe’ lassen sich auf den Folien dieses Bilderbuchs die schönsten Entdeckungen machen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Hüttner, Hannes; Kohlhaase, Anke

Unser Sandmännchen Gute- Nacht- Geschichten

Drei Abendgruß- Geschichten vom Sandmännchen lassen den Tag für die Kleinen gut ausklingen.

Institut, Bibliografisches

Das Kindergarten- Wörterbuch

Das Buch gibt Eltern Hilfestellung bei der Förderung ihrer Kindergartenkinder im Sprachbereich, indem es Wortschatz auflistet und Anregungen zur Förderung gibt.

Duden,

Das Kindergarten-Wörterbuch

Das Kindergarten-Wörterbuch beinhaltet die 3000 wichtigsten Wörter und Redewendungen, die Kinder im 1. Schuljahr benötigen. Der Wortschatz ist thematisch geordnet. Zu den 16 Themenfeldern gehören zum Beispiel "Unsere Familie", "Mein Körper", "Einkaufen" und "Tiere". Die Wörterlisten sind altersentsprechend differenziert. Zu jedem Thema gibt es ein Bild und Fragen zur Initiierung von Sprechanlässen sowie eine Vorlesegeschichte. Ein Elternratgeber liefert Informationen zur Sprachentwicklung.

Pressler, Mirjam

Lass uns zusammen spielen

Sechs Bildergeschichten, in denen Sarah, Simon, Papa und Mama viel Interessantes erleben.

Carlain, Noé

Tom Wo steckst du

Die Geschichte vom verschwundenen Tom wird aus der Sicht seines Hundes erzählt.

Carlain, Noé

TOM! WO STECKST DU?

Der kleine Tom ist verloren gegangen. Sein Hund hat große Sorgen um sein geliebtes Herrchen und setzt alles daran, ihn zu finden,

Janisch, Heinz

Schatten

Menschen und Gegenstände ruhen, bewegen sich nicht. Aber ihre Schatten scheinen sich selbständig zu machen. Sven entdeckt auf einem Spaziergang viel Seltsames.

Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Janisch, Heinz

Schatten

Als seine Eltern im sonnendurchglühten Garten ein Nickerchen machen, geht der kleine Sven auf eine Rundreise durch die Stadt und den Zoo. Ihm begegnen viele ganz alltägliche Dinge, doch die Schattenrisse seiner Umgebung zeigen eine ganz andere, aufregende Welt, in der nichts so ist, wie es scheint.

Schatten

Was wäre, wenn ... die Schatten ein Eigenleben führten? Könnten sie sich anhängen an wen immer sie wollten? Wer dürfte sie dabei beobachten? Alle? Oder nur Sven, der in der Mittagshitze eine kleine Runde drehen will? Oder werfen die Gedanken ihre Schatten? So viele Fragen, keine Antwort. Aber ein schönes Bilderbuch.

Janisch, Heinz

Schatten

Sven macht während des sommerheißen Mittagsschlafs seiner Eltern eine Runde durch die Stadt. Alles schläft - die Schatten jedoch nicht.

Coppenrath,

Spiele mit Sand und Wasser

Das Buch enthält eine Sammlung der unterschiedlichsten Spielideen für Kinder von ca. einem Jahr bis ins Grundschulalter. Wahrnehmung, Motorik, Sprache und anderes soll im gemeinsamen Spiel mit dem Kind gefördert werden.

Cuno, Sabine

Komm, ich tröste dich

Mit einem Trösterchen kann ein Kind alle Probleme überstehen.