Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Trachmann, Vera

Wir sind die Amselkinder

Wie eine Amsel lebt, ihre Kinder groß zieht, wie die Rollenverteilung zwischen Weibchen und Männchen ist und vieles andere mehr wird in diesem zweisprachigen Buch (deutsch- englisch) phantasievoll und einfühlsam mit einer Vielzahl von Fotos unterlegt, beschrieben.

Holtei, Christa

Nanuk, der kleine Eisbär

Nanuk, der kleine Eisbär sucht mit seiner Mutter in einer Menschenstadt nach Futter. Doch dann passiert etwas Unglaubliches! Er wird zurück auf die endlose Eisfläche geflogen.

Hoßfeld, Dagmar

Immer Ärger mit dem Maulwurf!

Mia und Max spielen Fußball. Als dieser in Herrn Schmitts Garten fällt, fühlt er sich gestört wie auch von den vielen Maulwurfshügeln. Herr Schmitt will den Maulwurf aus seinem schönen Garten vertreiben. Mia und Max wollen das verhindern ...

Grüger, Weyhe

Kinder in Bewegung mit Natur Motorik

Kinder in Bewegung, das fordern immer wieder unsere Mediziner. Mit diesem Buch bekommt man eine Fülle von Anregungen im Umgang mit der Natur Kinder in Bewegung zu bringen. Für Aktionen drinnen und draußen in Kindergarten, Hort und Grundschule. In Verbindung mit der Natur erleben wir diese jedes Jahr unterschiedlich. Die Kinder werden durch Spiele neugierig auf die Natur und von ihr sinnlich berührt.

Günther, Sybille

Hoppla! Hip-Hop 4 Kids

Mit Singen, Tanzen, Malen und Reimen die Kinder von Kopf bis Fuß in Bewegung bringen. Da wird schnell klar, Hip-Hop - und das sagt ja schon der Name!- bedeutet, dass man selbst etwas tun muss. Eigenen Rhythmus und eigene Musik kreieren mit mit Sprache neue Texte reimen. Das macht Freude, denn es ist dabei alles erlaubt, was Spaß macht.

Moekaars, Stijn

Bär und Biene

30 Geschichten einer ungewöhnlichen Tierfreundschaft

Willkommen im ABC-Zoo

Buchstabendiebe im ABC-Zoo, in dem jeder Buchstabe zu einem Tier gehört, nur für das X gibt es einfach kein Tier. Vielleicht ist dies geheimnisvolle Wesen der Buchstabendieb? In der Tat ist es Xixi (wir wussten es längst), das auch endlich lesen will und deswegen die Anfangsbuchstaben der anderen stahl. Ein Buchstabenlernbuch mit einigen Aktivitätsangeboten.

Tieratlas für Kinder

Das Bildersachbuch vereinigt zwei Wissensgebiete miteinander: Topographie der Erdteile (und Teile davon) und Verbreitung von einigen Tierarten. Das Ordnungsprinzip ist das geographische, aber in jedem Erdteil wird auch eine Landschaft besonders hervorgehoben.

Färber, Werner

Geschichten vom kleinen Lämmchen

Vier Geschichten erzählen davon, was das Lämmchen Molly Aufregendes erlebt: eine Kanufahrt, die Begegnung mit dem Schäferhund, das Scheren der Schafe und eine Reise im Autoanhänger.