Es wurden 29 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Verlag, Pattloch

Zusammen ist schön

Sechs kleine Geschichten zeigen, dass Teilen glücklich macht und Spaß und Freude verdoppelt. Sei es, einen Keks oder eine Limo zu teilen, Stifte auszuleihen, den Platz auf der Schaukel abzuwechseln, gemeinsam eine Sandburg zu bauen oder Trost zu spenden. Verdeutlicht werden diese Erfahrung durch Klappkärtchen, die die Reaktionen der beteiligten Kinder zeigen.

Recheis, Käthe

Wölfchen Schlaukopf

Als noch keine Menschen auf der Erde leben, bekommt Wölfchen Schlaukopf vom großen Geist den Auftrag, alles für die Ankunft dieser neuen Geschöpfe vorzubereiten. Er wandert über die Erde und verändert alles, was ihm nicht gefällt. Er muss dabei aber lernen, diese neue Macht klug und weise anzuwenden. Als ihm dies gelingt, wird er endlich von den anderen Geschöpfen geachtet und geschätzt.

Lee, Tae-Jun

Wann kommt Mama

Ein kleiner Junge wartet an der Straßenbahn auf seine Mama. Immer wieder kommt eine Straßenbahn, Leute kommen und gehen. Die Mutter des kleinen Jungen ist nicht dabei. Es beginnt zu schneien. Der kleinen Junge rührt sich nicht von der Stelle und wartet.... Die Geschichte ist in Deutsch und Koreanisch geschrieben.

Tae-Jun, Lee

Wann kommt Mama?

Ein kleiner Junge kommt zur Straßenbahnstation und klettert mühsam die Plattform hinauf. Dort steht der Kleine dann und wartet auf seine Mama. Obwohl es kalt geworden ist und zu schneien anfängt, harrt er geduldig und frierend in Kälte und Schneetreiben aus.

Çelik, Aygen-Sibel

Sinan und Felix

Sinan ist Türke, Felix ist Deutscher. Sie sind die besten Freunde. Doch wenn andere türkische Kinder in der Nähe sind, fühlt Felix sich manchmal nicht wohl. Das liegt hauptsächlich daran, dass er sie nicht versteht.

Brauer, Timna

Reise durch die Weltmusik

Eine musikalische Reise zu fremden Klängen und ins Reich der Fantasie. Originell und ideenreich stellt die Autorin Kindern unterschiedliche Methoden der Verwendung der menschlichen Stimme und von Instrumenten vor. Sie erzählt, wie die Menschen auf die Idee kamen, Instrumente zu bauen und wie unterschiedliche Klänge bei den verschiedenen Völkern entstanden. Sie regt dabei das Verständnis für andere Musiktraditionen an. Eine Begleit-CD animiert zum Mitmachen und Mitspielen.

Ungerer, Tomi

Neue Freunde

Kinder, die keine Freunde haben, können schon mal verzagen. Oder sie werden stark wie der farbige Junge Rafi, der sich zunächst seine Freunde selbst aus allen möglichen Gegenständen herstellt, mit Geschick erbastelt. Das situationsmäßig sehr ähnliche (chinesische?) Nachbarsmädchen Ki bringt sich auch mit ein, und beide zusammen sind unschlagbar.

Maske, Ulrich

Mäh, sagt das kleine Lamm

Die CD enthält 18 kleine Lieder, in denen es meistens um Tiere geht. Häufig sind traditionelle Motive aus verschiedenen Ländern aufgegriffen worden, einige Titel stammen direkt von Ulrich Maske.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Jianghong, Chen

Lian

Der einsame Fischer Lo bekommt Lotussamen geschenkt, aus dem sich ein Mädchen entwickelt, das Lian heißt. Sie verwandelt den Fischer Lo in einen reichen Herrn und sein klapperiges Fischerboot in ein herrliches Schiff.

Jianghong, Chen

Lian

Herr Lo ist ein armer, aber hilfsbereiter Mensch. Während eines Gewitters bringt er eine alte Frau ans andere Ufer des Sees. Sie bedankt sich mit Lotossamen, die aus dem Rachen eines Drachen stammen. Herr Lo pflanzt sie ein, und sofort wächst ein Feld blühender Lotospflanzen. In einer dieser Blüten sitzt das Mädchen Lian, das jede Nacht herauskommt und Herrn Lo durch Berührung mit einem Zauberlotus Reichtum bringt. Sein plötzliches Glück spricht sich herum und das Unheil nimmt seinen Lauf.

Jianghong, Chen

Lian

Der Fischer Herr Lo fährt bei einem Sturm eine alte Frau über den See. Als Dank gibt sie ihm einige Samenkörner. Daraus wächst ein Lotusfeld, in dem die kleine Lian sitzt. Mit Hilfe ihres Zauberlotus macht sie Herrn Lo reich. Die Tochter des Präfekten lässt Herrn Lo gefangen nehmen. Um ihn zu retten, soll Lian alles in Gold verwandeln. Als jedoch die Tochter des Präfekten nach dem Lotus greift, wird auch sie zu Gold. Lians Zauberkraft erlischt. Dafür hat sie in Herrn Lo einen Vater gefunden.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.