Es wurden 13 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Janisch, Heinz

Schatten

In der Mittagshitze, als alles schläft, geht Sven auf Entdeckungstour durch seine Stadt, immer begleitet von Licht und Schatten. Vor allem die langen geheimnisvollen Schatten haben es ihm angetan. Sie scheinen nicht zu schlafen, sondern ein bizarres Eigenleben zu führen...

Albaut, Corinne

Ich sehe was was du nicht siehst

Ein Spielbuch mit überraschenden Farbwechseln und kurzen Texten in Versform, in dem der Leser sieben verschiedenen Tieren begegnet, die er auf jeder Doppelseite wiedertreffen kann. Frosch Nina, Tiger Marcel, Schmetterling Paul, Elefant Samson, Schwein Tim und das Chamäleon Balduin wechseln beim Herausziehen einer Lasche aus dem Zieh- Bilderbuch wie von Zauberhand ihre Farbe.

Hannover, Heinrich

Was der Zauberwald erzählt

Geschichten für Menschen ab 4.

Voltz, Christian

Das kleine Buch vom großen Leben

In fünf kleinen, reich illustrierten Geschichten werden Alltagsbegebenheiten erzählt, die eine Lebensweisheit beinhalten.

Losa, Valerie

Padarak, das Zirkuspferd

Padarak, ein Pferd, ist das einzige Tier des kleinen Zirkus. Als Natalia, die Zigeunerin auftaucht, geht es mit dem Zirkus wieder bergauf.

Janisch, Heinz

Der Ritt auf dem Seepferd

Die Erde drehen wie ein Bär seinen großen Ball, auf dem er steht - ja, das möchten wir wohl können. Aber es gibt noch viel mehr Dinge, die uns in Erstaunen versetzen, wenn wir den Geschichten denn glauben können, die uns Herr Janisch als Nacherzählung eines gewissen Herrn von Münchhausen hier auftischt.

Napp, Daniel

Dr.Brumm fährt Zug

Dr. Brumm - ein Bär - und Pottwal - ein Goldfisch! Begehen zusammen ein Abenteurer der besonderen Art, sie fahren Zug. das ist nichts besonderes könnte man denken, aber es handelt sich hier um eine Schrottreife Lock die sowieso nicht mehr fährt, denkste - sie springt eben doch an - Tonnerwetter - und dann kommt die marode Brücke in aller letzte Minute schafft es Dr. Brumm größeres Unheil zu vermeiden... . Aber der Dienstag ist noch nicht vorbei!

Huxley, Aldous

Die Krähen von Pearblossomund die Geschichte, wie dieses und jenes und überhaupt etwas sehr Komisches geschah

Das Krähenehepaar lebt in bürgerlichem Selbstverständnis und täglich wundert sich die Krähenfrau, dass sie doch ein Ei gelegt hatte, das fort ist. Die Klapperschlange frisst es, wenn Krähenfrau zum Einkaufen unterwegs ist. Eines Tages erwischt sie die Schlange und fordert ihren Mann auf, die Schlange zu töten. Der kommt aber auf eine bessere Idee: er fragt die Eule, und sie legen die Schlange herein. In der Folge zieht das Krähenpaar eine schier endlose Folge von Nachwuchs auf.

Ardagh, Philip

Allerletzter Akt

Eddies Vater will dessen Leben in einem Theaterstück darstellen, ein Bild wird gemalt und bevor es fertig ist, geklaut, was aber dann doch nicht stimmt, weil die Wahrheit peinlich wäre. Dafür wird ein Safe geklaut, der sich dann selber knackt, und das Theaterstück wird aufgeführt, was aber gar nicht so wichtig ist. Wichtiger ist: Harry Rowohlt liest.

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Ein Kind entrollt seinem Kindermädchen und rollt in einer reinen Slapsticktour die steile Straße hinab, reißt alles mit, was sich ihm in den Weg stellt und landet, während sein Wagen an einem Baumstumpf zerschellt, weich im Heu. Die Sturztour wird in einfachen, stark rhythmischen Vierzeilern, zwei bis drei pro Seite beschrieben und kommentiert.