Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Carlain, Noé

Tom Wo steckst du

Die Geschichte vom verschwundenen Tom wird aus der Sicht seines Hundes erzählt.

Carlain, Noé

TOM! WO STECKST DU?

Der kleine Tom ist verloren gegangen. Sein Hund hat große Sorgen um sein geliebtes Herrchen und setzt alles daran, ihn zu finden,

Schober, Michael

Mein Schatz hat rosa Wackelohren

Witzige Reime, die ein Tierrätsel enthalten. Hat man das Tier erraten, klappt man die Doppelseite auf. Dort ist das entsprechende Tier abgebildet. Auf der letzten Seite sieht man den, der ganz besonders geliebt wird. An dieser Seite ist ein Spiegel angebracht, in dem das Kind sich selbst sieht.

Tracqui, Valeri

Die Schlange

Das Buch stellt als Beispiel für eine Schlange die Lebensweise der Ringelnatter vor. Dabei sind treffende Fotos und kurze Sachtexte ins Zusammenspiel gebracht worden. Auch besondere Fragen wie der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Schlange oder das Überwintern wird erklärt. Artenschutz und verwandte Tierarten werden ebenso aufgegriffen.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Tim erlebt einen besonderen Zoobesuch. Seine Freundin ist Tierpflegerin und zeigt nicht nur Tiere, sonder erklärt, was es so in einem Zoo zu tun gibt. Ein interessantes Buch rund um das Thema Zoo.

Butschkow, Ralf

Ich habe eine Freundin, die ist Tierpflegerin

Ein kleiner Junge streift mit einer Tierpflegerin durch den Zoo, lernt viele Tiere und ihre Pflegeanforderungen kennen.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss sucht seinen beiden Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Matilda, die vom bösen und gewalttätigen Murk entführt worden sind, und gemeinsam mit Lulu und dem kleinen Zwiebelchen macht er sich auf die Suche, gelangt deswegen nach London, dann Paris, Peking und zuletzt findet er den Gefangenen bei den Indianern. Mit List gelingt die Befreiung.

Klipp Klapp Zauberbuch Wir wilden Tiere

In diesem Buch wird nicht geblättert sondern geklappt. eigentlich sind es nur zwei Seiten auf denen immer neue wilde Tiere erscheinen. Das sind Tiger, Flamingo, Affen und noch einige mehr, die lauter lustige Sachen machen und auch ganz lustig aussehen

Egan, Vicky

Juma der Elafant

Das Buch hat zwei Ebenen: eine Geschichte und Sachwissen. In der Geschichte geht es um die Geburt des Elefantenmädchens Juma und ihre ersten Abenteuer. Sie macht einen Ausflug zum Wasserloch mit ihrer Großmutter, kehrt allerdings nicht mit ihr nach Hause zurück, sondern vergnügt sich noch ein wenig. Schließlich wird es dunkel und Juma bekommt Angst, aber da kommt auch schon der Großvater und bringt sie nach Hause. In kleinen Kästchen wird Sachwissen vermittelt.