Nanji, Shenaaz G.

Zwei Ungeheuer unter einem Dach: Mein Opa und ich

“Stellt euch vor, in unser Haus ist gestern ein Außerirdischer eingedrungen”, berichtet Leon aufgeregt seinen Freunden. “Stellt euch vor, ich bin in das Haus eines Monsters eingezogen”, erzählt zur gleichen Zeit ein alter Herr im Park seinen Freunden.

Stark, Ulf

Super - Ulf

Ulf ist ein kleiner Junge,der sich oft verläuft. Deshalb darf er nicht beim Radrennen zugucken, wie sein großer Bruder. Das ärgert ihn sehr und so verwandelt er sich in Super-Ulf, der ganz schnell radeln kann und sich überall bestens auskennt. Und schon saust er aus dem Gartentor und das Abenteuer kann beginnen.

van der Heide, Iris

Was für ein Tag!

Jaap, ein kleiner Junge, hat an einem Malwettbewerb teilgenommen. Heute wird er erfahren, ob er gewonnen hat. Er wartet auf Post, aber er bekommt “nur” eine Postkarte von seiner Tante. Ganz enttäuscht geht er durch seinen Ort und erlebt ganz unbewusst viele aufregende Sachen. Er hilft überall und denkt doch immer an sein schönes Bild von der Ritterburg. Zu Hause erlebt er dann eine Überraschung, die er zuerst gar nicht verstehen kann.

Tielmann, Christian

Autoverrückt

Die ganze Familie ist verrückt auf Autos und natürlich auch aufs Autofahren. Es gibt nur eine Ausnahme, das ist Tante Elke. Sie muss mit der Familie eine Fahrt nach Hause erdulden und wird wohl dadurch nicht gerade bekehrt, ist aber auch nicht verärgert. Eine witzige, kleine Autogeschichte!

Bos, Tamara

Ein Pferd für Winky

Winky, das kleine Mädchen aus China, das jetzt in Holland eingeschult wurde, glaubt fest an den Nikolaus. Ihr größter Wunsch ist ein eigenes Pferd, zumal das alte Pony, auf dem sie reiten durfte, gestorben ist. Winky glaubt ganz fest an den Nikolaus, dem sie schreibt und mit dem sie im Kaufhaus selbst redet. Trotzdem geht ihr Wunsch so nicht in Erfüllung, aber sie darf das Pferd des Nikolaus im Reitstall betreuen und auch darauf reiten.

Michaelis, Antonia

Nikolausgeschichten

In vier Geschichten wird vom Nikolaus erzählt. Wie kommt der Nikolaus in’s Haus und wozu braucht er die Schuhe der Kinder, fragt Paul. Oskar verliert beim Einkaufen seine Mutter - der Nikolaus hilft ihm. Die Kinder vom Birkenhof wollen unbedingt den Nikolaus sehen und halten in der Nacht Wache. Kommt der Nikolaus auch zu großen Kindern? Jan lässt es nicht darauf ankommen und spielt selbst Nikolaus.

Mont, du

Sophies Weihnacht

Beim wilden Spiel mit dem Bruder hat Sophie ihrem Lieblingsschaf das Bein abgerissen. Schnell versteckt Sophie das Schäfchen, damit die Eltern es nicht finden und schimpfen. Doch am nächsten Morgen ist Schäfchen weg, einfach verschwunden. Sophie wird von Tag zu Tag trauriger...

Salbert, Ursula

Das Körper-Entdeckungsbuch

Das Körper-Entdeckungsbuch von der Autorin Ursula Salbert ist ein Sachbuch für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich Kindergarten, Kindertagesstätte oder Grundschule arbeiten. Es beinhaltet neben dem Grundwissen über den menschlichen Körper Spiele, Geschichten und kindgerechte Informationen.

Ramsland, Morten

Ungeheuer !

Wenn Peters Eltern streiten, versteckt er sich im Schrank unter der Spüle. Dort ist es dunkel, warm und gemütlich. Jedes Mal, wenn die Eltern laut werden, zeichnet Peter ein neues Ungeheuer an die Wand - einen kleinen, haarigen Kerl mit spitzen Reißzähnen. Eines Tages kriecht so ein Monsterchen aus dem Schrank in die Wohnung ... und was dann passiert, davon erzählt dieses ungeheure Bilderbuch.

Borlik, Michael

Nestor, der kleine Drache

Der kleine Drache Nestor ist untröstlich. Er will Feuer spucken lernen. Er und Silas, sein Freund, wollen die Hexe um Rat bitten. Auf ihrem Weg verstellen zwei Räuber den beiden den Weg. Da wird der kleine Drache so schrecklich wütend, dass ihm plötzlich Flammen aus dem Maul schlagen und die Räuber davon laufen. Jetzt könnte ein fröhliches Spiel beginnen, wenn Nestor nun nicht beschlossen hätte, traurig zu sein, weil er gern wie ein Vogel fliegen würde.