Roeder, Annette

Mal mit Tiere malen mit großen Künstlern

Das Buch ist eine Tier-Malschule. Es zeigt Kindern mit Hilfe verschiedener Tricks und Transparentpapier, welches im Buch gleich enthalten ist, wie verschiedene Tiere leicht gemalt werden können. Dabei werden auch Tierbilder berühmter Maler wie Albrecht Dürer, Franz Marc, August Macke einbezogen. Eine Packung Buntstifte ist an das Ringbuch gleich mit angebracht.

Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Mayers,

Licht an In der Polarnacht

Das kleine Büchlein zeigt Menschen und Tiere, die in den eisigen Gebieten an den Polen leben. Mit der “Taschenlampe” kann man sie auch in der Polarnacht sehen.

Meyers,

Licht an! In der Polarnacht

In der neuen Folge: Licht an! wird das Leben am Nordpol beleutet. Nach einem kurzen Einblick wann und von wem die Antarktis entdeckt wurde, beschreibt das Sachbilderbuch welche Tiere zu Land und im Wasser im ständigen Wind und Eis überleben können. Inuit heißt das Volk, das dort seit jeher zu Hause ist und gelernt hat ein Leben in zum Teil lang anhaltender Dunkelheit auszuhalten. Einzigartig das Naturspektal des Polarlichtes. Einzelheiten findet man nur durch Benutzung der Taschenlampe.

Tracqui, Valeri

Die Schlange

Das Buch stellt als Beispiel für eine Schlange die Lebensweise der Ringelnatter vor. Dabei sind treffende Fotos und kurze Sachtexte ins Zusammenspiel gebracht worden. Auch besondere Fragen wie der Unterschied zwischen männlicher und weiblicher Schlange oder das Überwintern wird erklärt. Artenschutz und verwandte Tierarten werden ebenso aufgegriffen.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Siegner, Ingo

Der kleine Drache Kokosnuss reist um die Welt

Der kleine Feuerdrache Kokosnuss sucht seinen beiden Freunde, den Fressdrachen Oskar und das Stachelschwein Matilda, die vom bösen und gewalttätigen Murk entführt worden sind, und gemeinsam mit Lulu und dem kleinen Zwiebelchen macht er sich auf die Suche, gelangt deswegen nach London, dann Paris, Peking und zuletzt findet er den Gefangenen bei den Indianern. Mit List gelingt die Befreiung.

Dreißig, Georg

Das Lied der Nachtigall

Alles beginnt mit einer Aufgabe, die Hanne von ihrer Lehrerin bekommt. Zur Weihnachtszeit basteln die Kinder Karten und eine sollte für einen Menschen sein, der nicht zur Familie gehört. Und so kommt es, dass Hanne zur Ruth geht. Ruth wohnt im gleichen Haus und da sie ein krankes Herz hat, kann sie nicht zur Schule gehen. Langsam lernen sie sich kennen. Ruth erzählt von einer geheimnisvollen Tür in der Tapete. Die Abenteuer können beginnen.

Riha, Susanne

Mein erstes Haustierbuch

In diesem Buch werden die wichtigsten Haustiere vorgestellt (Katze, Kaninchen, Zierfische, Pferd, Wellensittich, Hamster, Hund, Schildkröte und Meerschweinchen). Zu jedem Tier gibt es Informationen und Tippszur Lebensweise, Nahrung, zu den Jungtieren, zur richtigen Haltung und zu den besonderen Bedürfnissen. Die Texte sind immer entsprechend illustriert.

Horn u. a., Reinhard

Prima(r)-Musik - Kopiervorlagen

Für die Hand des Lehrers Kopiervorlagen als Ergänzung zum gleichnamigen Buch und CD-Paket. Einsatz in der musikalischen Erziehung in der Primarstufe.

Grimm, Sandra

Pauline - Mauline

Pauline ahnt schon am Morgen, dass das kein guter Tag werden wird. Sie ist schlecht gelaunt und findet alles doof. Sie ist eben heute Mauline. Ihre Erzieherin zeigt ihr, dass man durch Malen die Wut wegzaubern kann. Aber ganz so einfach ist das doch nicht, denn als sie nach Hause kommt, ist sie wieder schlecht gelaunt. Und dann sind auch noch Mama und Papa schlecht gelaunt. Mauline verschwindet langsam und Pauline muss schauen, dass auch die Mauline in ihren Eltern verschwindet.

Pauline - Mauline

Zwei Bilder auf einem Titelblatt: Wenn man das Buch bewegt, sieht man auf dem Wackelbild, wie schnell Pauline zu Mauline werden kann und umgekehrt. Zwei Wesen in einer, zwei Seiten der gleichen Person. Gut, dass Maulines Zickigkeit sich auch wieder in Paulines Freundlichkeit ändern kann.