Vallet, Anne

Die Spinne

In vielen Großaufnahmen werden verschiedene Spinnenarten vorgestellt und Ausschnitte aus ihrer Lebensweise erklärt. Der Unterschied zwischen Spinnen und Insekten wird erläutert. Die Lebensweise der Spinnen über Ernährung und Fortpflanzung wird dargestellt. Artenschutz und exotische Spinnenarten werden auch aufgegriffen.

Horn u. a., Reinhard

Prima(r)-Musik - Kopiervorlagen

Für die Hand des Lehrers Kopiervorlagen als Ergänzung zum gleichnamigen Buch und CD-Paket. Einsatz in der musikalischen Erziehung in der Primarstufe.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Gerold, Ulrike; Hänel, Wolfram

Vulkane und Erdbeben

Sachwissen über Vulkane, ihre Entstehung, Vorkommen usw.

Jaffke, Freya

Spielzeug - von Eltern selbst gemacht

Basierend auf Kursen mit Eltern des Kindergartens der Freien Georgenschule Reutlingen werden nach einführenden Erläuterungen zum Sinn und Inhalt des Spielens Anregungen zur eigenen Spielzeugproduktion mit und für Kinder gegeben.

Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

Ninatschka, die Tochter eines Schusters, hat sich in Boris verliebt, den Sohn des reichen Väterchen Rubelew. Als ihr Vater 1000 wertvolle Stiefel erbt, gelingt es Ninatschka, durch Klugheit und Geduld nicht nur die Besteuerung zu vermeiden, sondern auch Rubelew’s Einverständnis zur Hochzeit mit Boris zu erlangen.

Maar, Paul

Der tätowierte Hund

Als ein Löwe mitten im Urwald einen nackten, über und über tätowierten Hund trifft, ist er natürlich neugierig, was hinter den vielen Bildern steckt. Für ein Leberwurstbrot verrät der Hund nicht nur, dass sich hinter jedem Bild eine Geschichte verbirgt, sondern erzählt sogar einige davon.

Berg, Judit

Was für ein Wetter!

Die zwei Feenkinder, Poldine und Fidibus, sind wirklich richtig dicke Freunde. Zusammen haben sie die besten Ideen, z.B. wie man eine traurige Wolke aufheitert, den Nebel vertreibt und.., ja und wie man auch die Sonne und den Schnee zu seinen Freunden macht. Jede Wetterlage geht mit einem tollen Abenteuer einher.

Friedl, Johanna

Willkommen im ABC-Zoo

In dem Buch “Willkommen im ABC-Zoo” von Johanna Friedl und Miryam Specht, erschienen im Ravensburger Buchverlag, geht es um das spielerische Erlernen des ABC. Im ABC-Zoo geht ein Buchstabenräuber um und klaut die Anfangsbuchstaben der Tiere. Gemeinsam mit dem Tierpfleger Toni findet der Leser die Buchstaben, die als Moosgummibuchstaben dem Spiel beiliegen, wieder. Am Ende klärt sich so auch die spannende Frage, was der Buchstabendieb mit den Buchstaben vor hatte.

Merz, Christine

Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag - unbedingt

Das Lese-Bilderbuch “Lea Wirbelwind will einen engelschönen Geburtstag -unbedingt!” von Christine Merz und Betina Gotzen-Beek. erschienen im Kerle-Verlag bei Herder, erzählt die Geschichte der kleinen Lea Wirbelwind und ihrer großen Geburtstagsüberraschung. Nachdem es zunächst so aussieht, als ob das geplante Geburtstagsfest nicht stattfinden kann, erwartet Lea ein wunderbarer Geburtstagsmorgen.