Parker, Steve

Skelette - Architektonische Meisterleistungen der Natur

In diese Sachbuch werden Skelette gezeigt und Teile benannt, so vom Menschen, von Fischen, Amphibien und Reptilien, von Käfern, Säugetieren und Vögeln.

Lindgren, Astrid

Tomte Tummetott und der Fuchs

Es ist Weihnachten und Stille hat sich über Haus und Stall gelegt. Alle schlafen, nur der Fuchs schleicht hungrig durch den Hof, fest entschlossen, die Hühner zu fressen. Aber hat nicht mit Tomte gerechnet, der über Mensch und Tier wacht ...

Gantschev, Ivan

Ein Weihnachtsfest für den Bären

Kurz vor Weihnachten gehen zwei Jäger auf die Pirsch. Ein Hase kann ihnen jedoch um Haaresbreite entkommen und findet in einer Bärenhöhle Unterschlupf. Dort weckt er einen Bären auf, der ihm von einem "seltsamen Traum" erzählt.

de, Panafieu

Die Farben der Natur

Jean Baptiste de Panafieu zeigt in seinem Buch "Die Farben der Natur" die unerschöpfliche Farbenvielfalt der Tier- und Pflanzenwelt.

Meschenmoser, Sebastian

Herr Eichhorn und der erste Schnee

So unterschiedlich die Tiere sind (Eichhorn, Igel, Bär), so warten sie doch alle auf das, was ihnen der Ziegenbock als so wunderschön beschrieb: Schnee. Der ist weiß, nass, kalt und weich und wunderschön. Und köstlich sind die Verwechslungen, denen unsere Drei unterliegen. Eine wunderschöne Geschichte mit köstlichen Bildern - oder umgekehrt.

Boos, André

Das große bunte Buch der Tiere

Das “große” Buch ist wirklich groß (ca. 45x31 cm) und die Einteilung in die Farben nicht nur sehr ungewöhnlich, sondern zeigt auch die Vielfalt der Tierwelt innerhalb dieses Konzepts. Jede Grundfarbe kommt vor und viele Mischfarben, wobei einige gleich zwei Doppelseiten beanspruchen und Rot sich von Fuchsrot unterscheidet und schwarze Tiere sich von schwarz-weißen. Toll.

Das Geheimnis der weißen Katze

Zwei wohlbekannte Autorinnen, Käthe Recheis (7) und Friedl Hofbauer (5), erzählen Märchen aus aller Welt, in denen Katzen Hauptrollen spielen. Das ist in erster Linie für Katzenfreunde sehr erfreulich. Alle anderen müssen notgedrungen zu Katzenfreunden werden. Die wunderschönen Märchen-Geschichten zeigen, warum.

Bachelet, Gilles

Die irrste Katze der Welt

Der Autor und Illustrator erzählt mit knappen Worten, jedoch in umso detailreicheren und komischeren Bildern von seiner merkwürdigen Katze. Wie und wo sie schläft, was sie frisst, wie und womit sie sich säubert (Staubsauger und Badebürste). Er schildert seine Versuche, das Tier zu malen und schließlich rätselt er über dessen Rasse. Denn in der Tat, etwas stimmt nicht mit diesem Tier. Es sieht nämlich aus wie ein Elefant, benimmt sich aber wie eine Katze - nicht ganz artgerecht also.