Haas, Bärbel

Das Piratengeheimnis

Piratenkapitän Rudi und seine Schiffsmannschaft, die Mäuse Kurtchen und Arno können es kaum erwarten, endlich wieder ein richtiges Piratenabenteuer zu erleben und ein neues Schatzversteck zu suchen. Dazu heuern sie noch einen weiteren kühnen Mann an. Erfahren, furchtlos und tapfer, sowie im Fluchen sehr bewandert soll er sein. Maus Bill ist dieser wilde Kerl. Doch warum er den großen Hut nie absetzt, das bleibt sein Piratengeheimnis...

Reichenstetter, Friederun

Anna spielt Mama

Mamas haben es gut, findet die kleine Anna. Und Mama meint, Anna hat es gut. So beschließen die beiden einen Tag lang ihre Rollen zu tauschen. Und am Ende des Tages wissen beide ein bisschen genauer wie es ist,Anna zu sein oder Mama.

Delafosse, Claude

Hexen, Elfen und Gespenster

Nachts schlägt die Stunde der Zauber- und Fabelwesen. Gespenster spuken in alten Schlossruinen. In den dunklen Kammern der Hexenmeister brodeln Zaubertränke. Doch gute Feen und Elfen beschützen die Menschen. Was die Fantasie der Menschen aus verschiedenen Gegenden über viele hundert Jahre an Fabelwesen erschaffen hat, können neugierige Kinder mit einer Papp- “Taschenlampe” entdecken. Sechs farbig bedruckte Folien befinden sich zwischen den normalen teilweise schwarz hinterlegten Bilderbuchseiten. Benutzt man die “Taschenlampe” und schiebt die weiße Stelle zwischen Folie und schwarzen Hintergrund, erscheinen im Lichtkegel der “Taschenlampe” bislang versteckte geheimnisvolle Details.

Sobo,

Es war einmal... ein singender Hund und andere Gute Wachgeschichten

Kein Gute-Nacht-Buch, nein, das ist ein Gute - Wach - Buch. Bei diesen spannenden Geschichten, in denen fast alles verdreht ist, kann niemand einschlafen. Da erzählt der einsame Butterkeks seine Geschichte und man erfährt vom Osterhasen, der im Osterhasenstress ist, wie er Ostern erlebt. Ganz alltägliche Dinge werden zum Leben erweckt. So sind lustige, manchmal auch etwas traurige Geschichten dabei, aber alle haben ein gutes Ende.

Bintig, Ilse

Nussknacker und Mausekönig

Das Warten auf Weihnachten fällt den Kindern manchmal ganz schön schwer. So geht es auch Fritz und Marie. Sie freuen sich auf die Geschenke von ihrem Onkel Droßelmeier, denn es sind immer besondere Geschenke. Sie bekommen einen seltsamen kleinen Kerl geschenkt - einen Nussknacker. Wie kann es anders sein, in der Weihnachtsnacht werden die Spielsachen lebendig. Es beginnt ein Kampf zwischen dem Nussknacker und dem Mäusekönig. Da fliegen Zuckererbsen und Puderzucker färbt das Mäusefell weiß. Immer mehr Mäuse kommen und Marie will ihren Nussknacker retten. Sie schleudert ihren Schuh auf den Mäusekönig, Scheiben klirren. Sie hat Schmerzen, verliert die Besinnung und bekommt Fieber. Am Krankenbett erzählt der Onkel Droßelmeier die spannende Geschichte vom verzauberten Nussknacker und der Prinzessin Pirlipat. Da erwartet Marie eine große Überraschung.

Seidemann, Maria

Nils Holgersson

Nils, ein Junge, der gern andere ärgert, ist plötzlich ganz klein. Das muss der Zwerg auf dem Fensterbrett gewesen sein. Damit beginnt das große Abenteuer von Nils Holgersson. Mit der Hausgans Martin erlebt er einen wunderbaren Sommer. Gemeinsam mit den Wildgänsen ziehen sie in das Sommertal. Nils kann die Sprache der Tiere verstehen und lernt so viel von der Natur kennen. Trotzdem möchte er gern wieder groß und bei seinen Eltern sein. Aber da gibt es eine Schwierigkeit, wie er von den Eulen erfährt.

Stephan, Margarete

Tim & Leo- Haare schneiden tut nicht weh

Tiger Tim und Löwe Leo sind die besten Freunde. Als Leo dauernd was schief geht, macht sich Tim Sorgen. Dann merkt Tim was los ist- Leo sieht nichts, weil er zu lange Haare hat. Mit Geduld und Einfallsreichtum kann Tim Leo überzeugen, dass Haare schneiden nicht weh tut.

Wick, Walter

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Weihnachtliche und winterliche Fotografien mit vielen, vielen Kleinigkeiten laden zum Betrachten und Verweilen ein. Man entdeckt ständig neue Dinge und kann daüber erzählen. Nach bestimmten Figuren wird der Betrachter aufgefordert zu suchen. Das bringt Spaß, Entdeckerfreude und gute Laune. Das ist ein Buch für lange Winterabende, an dem die ganze Familie Freude hat.

Gehrmann, Katja

Piraten und andere Grünschnäbel

Ein rundum gelungenes Bilderbuch für jedes Alter! Stimmungsvolle Bilder, die den Blick fürs Detail geradezu herausfordern, und ein ebensolcher Text erzählen die spannende Geschichte dreier unglückseliger Piraten. Schon lange warten sie auf die Gelegenheit ein Schiff zu entern, und endlich kommt der lang ersehnte Glückstag. Ein Schiff samt Kapitän erscheint auf ihrer Sandbank. Der Beutezug kann beginnen, wenn es da nicht einige Widrigkeiten zu überwinden gäbe...

Janisch, Heinz

Einer für alle! Alle für einen!

3 berühmte (Hasen-)Leibwächter des Königs sind altgedient; doch noch steht ihnen ein letztes gemeinsames Abenteuer bevor, als der König bedroht wird und sie alles daran setzen müssen, ihn zu retten ...