Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Lenk, Fabian

Schöne Bescherung

Wer denkt schon bei dem Wort “Weihnachten” daran, dass der Weihnachtsmann auch alltägliche Probleme hat? Der Weihnachtsmann in diesem Bilderbuch hat es jedenfalls mit seinen zwei Rentieren nicht leicht, denn die wollen ständig das Gegenteil vom Anderen. Erst als sie sehen, dass es dem Weihnachtsmann nicht so gut geht, vergessen sie über die gemeinsame Organisation der Hilfe ihre Streitigkeiten und es kann doch noch eine schöne Bescherung werden.

Stählin, Christof

Das kleine Schaf und der gute Hirte

Der Buchtitel:”Das kleine Schaf und der gute Hirte” ist für dieses Bilderbuch gleichzeitig Programm. Gefühlvoll wird der Leser mit dem Psalm 23 aus der Bibel bekanntgemacht.

Preußler, Otfried

Brot für Myra - Die Legende vom heiligen Nikolaus

Das ist in Text und Bild ein stimmungsvolles Buch für die ganze Familie zur Nikolauszeit. “Wo Kinder noch heute am Nikolausabend mit Äpfeln und Süßigkeiten , mit Nüssen und Mandelkernen beschert werden, so geschieht es zum Andenken an die alte, die fromme Geschichte vom heiligen Bischof Nikolaus und den Fischerskindern im fernen Lykien - damals, zu Zeiten des längst vergessenen römischen Kaisers Maxentius” - mit diesen Worten beendet der Autor seine Geschichte.

Hofmann, Julia

Meine Spielsachen

Ein kleinformatiges Hartpappfühlbuch mit Objekten aus der Spielwelt der Allerkleinsten.

Neudert, Cornelia

Die Weihnachtskatze

Mia wünscht sich vom Weihnachtsmann ein Pferd und weiß, dass sie es bekommt, auch wenn Mama und Papa dagegen sind. Doch einen Tag vor Weihnachten kommt etwas dazwischen. Der Weihnachtsmann, davon ist Mia überzeugt, legt für sie bei Tante Rosa eine Mini-Weihnachtskatze in das Hühnernest.

Leberer, Sigrid

Wir kaufen ein

Nick und Lilly gehen einkaufen. Ihr Ziel ist der Bäcker, Fleischer , Blumenladen ... Zu Hause muss alles ordentlich und richtig aufbewahrt werden. Nick und Lilly helfen dabei.

Janisch, Heinz

Katzensprung

Leo probiert auf dem Weg vom mütterlichen Milchladen bis zu Herrn Borislaw mit der Milchkanne in der Hand aus, wieweit der “Katzensprung” ist, den seine Mutter ihn gerade geschickt hat. Außerdem gibt es auch noch andere Fortbewegungsarten: “Flohhüpfer”, “Riesenschritte” und “Känguruhüpfer” zum Beispiel. Leider ist am Ende des Weges keine Milch mehr in der Kanne, aber Herr Borislaw findet das gar nicht so schlimm.

Budde, Nadja

Flosse, Fell und Federbett

Ein überdimensionierter, piratenähnlicher Teddybär unterbreitet diplomatische, gereimte Angebote als Einschlafrituale in gereimter Form.

Pfister, Marcus

Der glückliche Mischka

Großvater Tarek ist unzufrieden mit seinem Igelenkel Mischka. Er meint, dieser verträume den ganzen Tag im Garten, sei zu nichts zu gebrauchen und fordert ihn auf, zu schauen was andere alles in ihrem Leben schaffen. Mischka folgt der Aufforderung und trifft die zielbewusste Schildkröte, den strebsamen Hasen, einen ehrgeizigen Dachs und eine ganze Menge fleißiger Ameisen. Aber Mischka findet ganz andere Wege zum Glück.