Bayer, Michael

Ich habe Schnupfen

Jans Nase läuft,sein Kopf ist heiß und zum Spielen hat er keine Lust.Er erzählt seinen Freunden,was er alles tun mußte um gesund zu werden.

keine Angaben,

Ich habe Schnupfen

Der kleine Jan ist stark erkältet: Er hat Husten, Schnupfen und Fieber. Das kleine Bilderbuch erzählt und zeigt, was Jans Mama tut, damit die Erkältung wieder abklingt.

Nitsche, Meinolf

Bei der Kinderärztin

Anton geht zur Routineuntersuchung zur Kinderärztin Frau Paulsen. Wir dürfen mitgehen und erleben, was die Kinderärztin mit Anton macht.

Sutter, Liz

Nora und das giftige Zeug

Gefahren für Kinder im Haushalt und Garten durch Gift.

Spang, Markus

Herr Jambus und das Krokodil

Das Krokodil hat Zahnschmerzen. Der Zahnarzt Doktor Jambus schafft Linderung.

Cuno, Sabine

Nina und der Kinderarzt

Es geht um die kleine Nina, die beim Kinderarzt ist und dort untersucht wird. Als sie nach Hause kommt, bastelt sie aus Haushaltsutensilien die Arztinstrumente und hohlt ihre Kuscheltiere. Dann untersucht sie die Kuscheltiere nacheinander und behandelt diese.

Münter, Daniel

Kennst du deinen Körper

Kinder beobachten ihre Alltagswelt sehr genau und versuchen zu verstehen sie zu verstehen. Mit diesem Band gilt es zu entdecken, zu verstehen und auszuprobieren - und das rund um den Körper. Warum ist Blut rot? Weißt du wie unser Knochengerüst aufgebaut ist? Auf diese und noch mehr Fragen erhälst du Antworten. Viel Spaß!

Münter, Daniel

Kennst du deinen Körper?

In diesem Sachbuch erfahren Kinder wichtige Dinge über ihren Körper. Es hilft ihnen, sich selbst zu entdecken, erklärt Fragen im Kindesalter und regt zum Ausprobieren an.

Van de Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Wim macht jeden Tag einen langen Spaziergang mit Anna Maria Sofia. Immer gehen sie denselben Weg. Da Wim noch klein ist, könnte man denken, dass Anna Maria Sofia auf ihn Acht gibt, aber es ist genau anders herum. Anna Maria Sofia ist schon alt und der kleine Wim weiß schon sehr viel vom Leben, sogar sehr viele, die Anna Maria Sofia selbst vergessen hat....

Müller, Birte

Fin kocht

Fin möchte einmal selbst seinen Speiseplan zusammenstellen, obwohl er schon gern die Sachen isst, die seine Mama für ihn kocht. Aber er könnte es sich genauso gut vorstellen, dass sein Lieblingsessen aus Chips, Gummibärchen, Schokolade und Pudding bestehen könnte. Schon bald hat er die Möglichkeit, es einmal auszuprobieren. Doch leider hat sein selbst zubereitetes Festmahl andere Folgen, als Fin erwartet.

Einwohlt, Ilona

Und alles wird wieder gut - Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden

Diese Anthologie besteht aus vierzehn Prosatexten und fünf Gedichten zum Gesundwerden. Viele Aspekte von Krankheit werden zum Vor- und Selberlesen angeboten.

Einwohlt, Ilona

Und alles wird wieder gut. Die schönsten Geschichten zum Gesundwerden.

Ob Janoschs kleinem Tiger ein Streifen verrutscht oder Annika mit Mumps im Bett liegt und in der gleichnamigen Geschichte von P. Schröder auf den “Ziegenpeter” wartet - in den 19 Geschichten und Gedichten dreht sich alles ums Kranksein und noch viel wichtiger: um das Gesundwerden.

Gilson, Patrick

Wenn ich nicht mehr bei dir bin, bleibt dir unser Stern

Anna hat Krebs und weiß, dass sie sterben wird. Sie wird bis zuletzt begleitet von ihrer Familie, ihrem Freund und ihren Klassenkameraden.