Steinbacher, Judith

Leopold und das goldene Osterei

“Warum fällt mir das malen nur so schwer?” Das denkt sich der kleine Leopold und ist verzweifelt ob seiner vielen unglückseligen Malversuche. Eines Tages aber rollt ein besonders flinkes Osterei in eine Zwergenwerkstatt und plötzlich strahlt alles in einem ganz anderen Licht.

Janosch,

Das Apfelmännchen

Der sehnlichste Wunsch eines armen Mannes, ist der, nach einem einzigen Apfel an seinem Baum. Doch dieser wird riesengroß und bringt nur Probleme. Der Drache der das Land bedroht erstickt daran und der arme Mann wünscht sich nun zwei kleine Äpfel.

Janosch,

Das Apfelmännchen

Ein Apfelbaum hatte bisher nur Blätter. Eines Tages aber wächst ein einziger, riesiger Apfel, der schließlich das Volk vor einem nimmersatten Drachen rettet.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Ein König, in irgendeinem Königreich, am Morgen seines Geburtstages, am Frühstückstisch... Es ist alles wie Immer, bis mitten auf dem Tisch eine Kanonenkugel landet. Nun geht der Trubel los, wo kommt die Kanonenkugel her? Am Ende ist dieses sehr schwierige Problem gelöst, aber, es passiert schon wieder etwas Unvorhergesehenes.

Eicke, Wolfram

Der Pflaumenmusfänger

Durch eine Kette zufälliger Missgeschicke ausgelöst, fällt dem König beim gemütlichen Frühstück das Pflaumenmus vom Brötchen. Nun muss der Täter gefunden werden. Während der Nachforschungen, die der König anstellt, kommt heraus, dass letztendlich er selbst der Auslöser dieser unglücklichen Umstände war. Doch anstatt die Verantwortung zu übernehmen, überlässt er einem Dritten, dem “Pflaumenmusfänger” für die Zukunft die Kontrolle. Doch das kann nicht gut gehen!

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Nele lebt ganz in ihrer Phantasiewelt der Märchen. Dabei übersieht sie, dass das kleine Mädchen von nebenan gar keine Prinzessin ist, sondern eine ganz normale Spielfreundin sein könnte.

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Nele liebt Prinzessinnen und würde am liebsten mal eine kennen lernen! Eines Tages scheint ihr Traum in Erfüllung zu gehen...!

Nahrgang, Frauke

Nele und die kleine Prinzessin

Das kleine Mädchen Nele will eine vermeintliche Prinzessin vor der bösen Stiefmutter retten und sie vor allerlei Gefahren behüten.

Kiefer, Gabriele

Das Spaghettischwein

Süsie Ruchlos kann reden und frißt am liebsten Spaghetthi, aber ein Zauberschwein ist es nicht. Dafür kann jemand anders auf dem Bauernhof zaubern.

Naoura, Salah

Olga und Holger

Eine witzige turbulente Geschichte einer Freundschaft zwischen Oma Olga und Krokodil Holger.

Chen, Hanne

Der Mondkönig

Susi, Luftballon Puck und Kater Balthasar lebten glücklich zusammen, bis Puck Heimweh bekam. Er träumte zum Mond zu schweben, aber bis dorthin ist es ein langer Weg.

Mayröcker, Friederike

Sinclair Sofokles der Baby- Saurier

Wieso muss der Besuch in einem Museum immer langweilig sein? Willi Einwärts, der Sohn des Museumswärters, wünscht sich an seinem achten Geburtstag nichts sehnlicher, als einen Nachmittag lang mit seinem Vater im Museum für Urzeittiere zu verbringen. Er kann von den ausgestellten Tieren aus längst vergangenen Zeiten nicht genug bekommen. Als Willi einen kleinen Baby- Saurier vor Freude und Begeisterung streichelt, schlägt Sinclair Sofokles die Augen auf und ein modernes Märchen beginnt...

Grimm, Brüder

Rumpelstilzchen

Die Müllerstochter soll für den König Stroh zu Gold spinnen, um dann Königin werden zu können. Dabei kann ihr nur ein kleines Männlein helfen, welches für seine Dienste das erste Kind der künftigen Königin fordert, es sei denn, sie kann seinen Namen - Rumpelstilzchen - erraten.

Bintig, Ilse

Nussknacker und Mausekönig

Das Warten auf Weihnachten fällt den Kindern manchmal ganz schön schwer. So geht es auch Fritz und Marie. Sie freuen sich auf die Geschenke von ihrem Onkel Droßelmeier, denn es sind immer besondere Geschenke. Sie bekommen einen seltsamen kleinen Kerl geschenkt - einen Nussknacker. Wie kann es anders sein, in der Weihnachtsnacht werden die Spielsachen lebendig. Es beginnt ein Kampf zwischen dem Nussknacker und dem Mäusekönig. Da fliegen Zuckererbsen und Puderzucker färbt das Mäusefell weiß. Immer mehr Mäuse kommen und Marie will ihren Nussknacker retten. Sie schleudert ihren Schuh auf den Mäusekönig, Scheiben klirren. Sie hat Schmerzen, verliert die Besinnung und bekommt Fieber. Am Krankenbett erzählt der Onkel Droßelmeier die spannende Geschichte vom verzauberten Nussknacker und der Prinzessin Pirlipat. Da erwartet Marie eine große Überraschung.

Hoffmann, E:T:A:

Nussknacker und Mausekönig

Ilse Bintig erzählt das romantische Märchen vom mutigen Nussknacker, der den bösen Mäusekönig besiegt.