Es wurden 258 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Horse, Harry

post aus dem land der weißen bären

Ein britisch-spleeniger großvater schreibt von einer merkwürdigen nordpolexpedition briefe an seinen enkel: gemeinsam mit der hündin Roo ist er in richtung nordpol gezogen, um die letzten eisbären in natürlicher umgebung zu sehen. Ob er sie findet, bleibt unklar, wohl aber findet er wölfe (ok) und pinguine (wo? ob er inzwischen am südpol gelandet ist?). Lapidar schildert er, wie die wölfe grölend und whiskytrinkend durch seine hütte ziehen, Roo sich uneinsichtig und anmaßend verhält (und sich permanent mit ihm über alles mögliche streitet) und etliche tücken zu überstehen sind, bis er zwar schließlich das große bärengebirge erreicht. Wie es aber weiter geht, ob es überhaupt weiter geht, bleibt offen, weil der letzte brief sein letztes lebenszeichen bleibt.

Weigelt, Udo

Zwei Eulen und die kluge dicke Maus

Als zwei Schleiereulen sich im Wald niederlassen, wird es für die Mäuse gefährlich. Es herrschen helle Aufregung und Angst in der Mäusesiedlung. Nur eine Maus behält die Nerven. Weil sie so dick ist, haben alle Mäuse schon vergessen, wie sie heißt. Sie nennen sie nur “die dicke Maus”. Als sie ihren Plan erklärt, merken die anderen Mäuse jedoch, dass sie nicht nur dick, sondern auch sehr klug ist. Wie sie es tatsächlich schafft, die Schleiereulen von der Mäusejagd abzubringen, wird in Wort und Bild erzählt.

Janisch, Heinz

Zu Haus

Ein rotes Huhn überlegt, wo es überall zu Haus sein könnte, dabei wird es manchmal von seinen Freunden begleitet, aber manchmal ist es auch allein. Das neue Zuhause wird von kleinen Versen begleitet und es gibt auf jedem neuen Doppelbild viel zu entdecken.

Junakovic’, Svjetlan

Zirkus ! Zirkus !

Im Zirkus spielen immer Tiere eine große Rolle, besondere Tricks und Akrobatik, das ist gleich auf dem Einband zu sehen. Es werden verschiedene Zirkusdarstellungen mit Tieren vorgeführt

Meyer-Göllner, Matthias

Zehn kleine Tannenbäume

11 “Lieder aus dem Weihnachtswichtelwald”

Haas, Bärbel

Zehn kleine Igelkinder

Der bekannte Abzählvers - diesmal mit Igel-Kindern und vielen Bildern.

Haas, Bärbel

Zehn kleine Igelkinder

Das Bilderbuch erzählt abzählreimartig in kurzen Versen die Geschichte vom Verschwinden und Auftauchen zehn kleiner Igel.

Geras, Adèle

Wünsche für dein Leben

Ein Bilderbuch mit vielen guten Wünschen für den weiteren Lebensweg

Michl, Reinhard

Wo Fuchs und Hase sich Gute Nacht sagen.

Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte von den Tieren, erzählt von bekannten und weniger bekannten Menschen.

Riha, Susanne

Wir schlafen, bis der Frühling kommt.

In Text und Bild werden Tiere vorgestellt, die den Winter verschlafen.