Nahrgang, Frauke

Hexe Holunder lernt zaubern

Hexe Holunder hat endlich ihren ersten Schultag, doch ihr Lehrer ist krank. Die Kinder der Klasse bringen sich daher gegenseitig allerlei lustige Zauberkunststückchen bei.

Blume, Bruno

Mitten in der Nacht

Nachts kriechen die bösen Gestalten aus allen Ritzen ins Zimmer. Dann wird die Angst immer größer, manchmal sogar so groß, dass sie die bösen Gestalten wieder vertreibt. Man kann beruhigt wieder einschlafen und träumt einfach was viel Schöneres.

Kamm, Katja

Unsichtbar

Die Sicht auf die Dinge ist eine Frage der Perspektive, bzw. des Hintergrundes, wie Katja Kamm in ihrem Bilderbuch "Unsichtbar" zeigt. Hier werden Momente des Alltags aufgegriffen und in Bildern dargestellt, an denen scheinbar nichts Besonderes ist. Und doch entstehen überraschende Effekte, weil die Farbe des Hintergrundes der von Dingen auf dem Bild gleicht, so dass diese plötzlich nicht mehr sichtbar sind.

Jorissen, Colling-

Der Schnullermann

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

Janisch, Heinz

Es gibt so Tage ...

Merike träumt vor sich hin über Dinge, die das “richtige Leben” nicht kennt - die aber vielleicht mal ganz schön wären?

AMMANN, RENÉ

Frau Holle verlor die Kontrolle

Als Frau Holle wieder einmal ihr Bett ausschüttelt, um es auf Erden schneien zu lassen, fallen statt der erwarteten Flocken ihre sämtlichen Pyjamas heraus. Menschen und Tiere auf der Erde können zwar jetzt besser und vor allem friedlicher schlafen, aber Frau Holle selbst? Die muß sich bei den Schafen neue Wolle holen und ihre Garderobe vervollständigen.

Jacoby (gesammelt von), Edmund

Dunkel wars, der Mond schien helle

Bekannte und weniger bekannte Reime und Gedichte für kleine und große Kinder und deren Eltern. CD zum Buch vom Gerstenberg Verlag

Grosche, Erwin

Der Badewannenkapitän- Gedichte und Geschichten für Kinder

Spaßige Gedichte und Geschichten mit viel Sprachwitz

Orsolini, Laura

Klick

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Tolkien, J. R. R.

Der Hobbit

Hobbits sind gutmütig, rundlich, ein bisschen faul und außerordentlich zufrieden mit ihrem Leben im Auenland. Der Zauberer Gandalf bringt Unruhe, nicht nur ins Land der Hobbits, Bilbo Beutlin, ein ganz normaler Hobbit erlebt Abenteuer, wilde Kämpfe und muss sich unheimlichen Begegnungen stellen.