Damm, Antje

Frag mich - 108 Fragen an Kinder, um miteinander ins Gespräch zu kommen

108 Fragen, die Kinder zu Wort kommen lassen, stellt Antje Damm in ihrem Bilderbuch: Wo möchtest du morgen früh aufwachen? In wen möchtest du dich für einen Tag verwandeln? Glaubst du, dass es Gespenster gibt? Warst du schon mal irgendwo ganz allein? Woran erkennst du, dass du größer wirst?

Jorissen, Colling-

Der Schnullermann

Auf der Wolke 2 wohnen der Sandmann, der Mann im Mond und der Schnullermann. Alle drei sind verantwortlich für den ruhigen Schlaf der kleinen Kinder. Doch was macht der Schnullermann, wenn die Kinder mit 4 Jahren immer noch ihren Schnuller nicht hergeben wollen? Eine liebevolle Einschlafgeschichte.

MacDonald, Amy

Der kleine Biber und das Echo

Ein kleiner, einsamer Biber weint am See: “Ich suche einen Freund!” Da antwortet ihm vom anderen Ufer eine Stimme genauso. Er weiß nicht, dass sie dem Echo gehört und will diesen “Jemand” suchen. Unterwegs schließt er Freundschaft mit der Ente, dem Otter, der Schildkröte und einem alten, weisen Biber, der ihm erklärt, was ein Echo ist. Alle rufen glücklich “Hurra!” Und das Echo antwortet ihnen genauso glücklich. Stimmungsvolle ganzseitige, naturgetreue Illustrationen laden zum gründlichen Betrachten ein, denn sie erzählen die Geschichte nicht nur mit, sondern weiter.

Meyer-Göllner, Matthias

Zehn kleine Tannenbäume

11 “Lieder aus dem Weihnachtswichtelwald”

Flattinger, Hubert

Wenn du glaubst du bist allein ...

Wenn nachts draußen das Unwetter tobt oder drinnen die Schatten allzu lang werden, dann gibt es immer noch einen Platz, der sicher ist ...

Jacoby (gesammelt von), Edmund

Dunkel wars, der Mond schien helle

Bekannte und weniger bekannte Reime und Gedichte für kleine und große Kinder und deren Eltern. CD zum Buch vom Gerstenberg Verlag

Moost, Nele

Krümel ist der beste Tröster

Der kleine Bär Krümel hat oft Probleme mit seinem besten Freund. Er schubst ihn, er haut ihn, er schmeisst Krümels Schuh einfach weg, er lacht Krümel aus..... Doch Krümel weiß, dass es immer jemanden gibt, bei dem er Liebe, Trost und Geborgenheit findet und der immer für ihn da ist: sein großer Gefährte!

Hannover, Heinrich

Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige Geschichten

Die Sammlung enthält 24 kurze Geschichten, die sich als Gute-Nacht-Geschichten eignen. In ihnen tummeln sich Figuren wie das Pferd Huppdiwupp, der tollpatschige Osterhase, die Mücke Piks, Herr Kratzebart oder Frau Quatscheviel. Gemeinsam haben alle Geschichten ist die Lust am Fabulieren, viel Phantasie und Spaß.

Bolliger, Max

Weihanchten ist, wenn

Was, so mag man sich fragen, soll es denn sein, dies Weihnachtsfest? Das fragt sich auch dies fremde Kind Assia. Die Bilder und der Text versuchen Antworten zu geben. Aber vielleicht weiß Assia es selbst: "Weihnachten ist, wenn ich froh bin."

Kaup, Uörike

Kommt ein Engel geflogen

Es ist Weihnachten. doch Judith ist sehr traurig, sie hat sich mit ihrem Freund gestritten. Da begegnet ihr plötzlich ein Engel, dessen Flügel zerzaust sind. Er kann nicht mehr fliegen und kommt nicht zur WEihnachtsmesse.Plötzlich ist Judiths Problem gar nicht mehr so wichtig und sie hilft dem Engel.