Lindenbaum, Pija

Franziska und die Wölfe

Ein Mädchen, das seine Ängste besiegt und über sich hinauswächst. Dabei stellt sich Franziska neben riesigen Wölfen im Wald auch ihrer ganz alltäglichen Furcht.

von Kitzing, Constanze

Komm, wir zeigen dir unseren Wald

Dieses quirlige Wimmelbuch führt die Pinguin-Gruppe der KITA Kunterbunt in den Wald. Auf sechs Doppelseiten wird gezeigt, wie die Kinder Bäume pflanzen, Tierspuren lesen, Steine, Blätter und Müll sammeln und vor allen Dingen viel Spaß mit ihren unterschiedlichen Freunden und Freundinnen und Tieren haben.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel - Torte auf Rezept

Die Abbildung auf dem Cover macht neugierig: Sie zeigt den Fuchs als Arzt; nachdenklich an einem Baumstamm lehnend. Vor ihm auf einem Baumstumpf steht Ferkel – am ganzen Körper mit roten Pünktchen übersät – und einem Tortenstück in der Pfote.

Rørvik, Bjørn F.

Fuchs & Ferkel: Torte auf Rezept

Fuchs und Ferkel spielen Arzt, und haben viel Spaß dabei. Gemeinsam schaffen sie es, eine Kuh auszutricksen, und bekommen ganz viel Torte und Limonade. Wären da nicht die anderen Waldbewohner, die sie vom gemeinsamen Essen abhalten..

Schneider, Stephanie

Frühling, Sommer, Herbst und Zesel

Im zweiten Band von „Grimm und Möhrchen“ führt uns Stephanie Schneider durch das Jahr, indem sie Grimm und Möhrchen monatlich ein neues Abenteuer erleben und für die (Vor-)Weihnachtszeit gleich drei Kapitel Raum lässt. - Grimm, der einst einsame Buchhändler und die Fantasiegestalt Zesel, eine Mischung aus Esel und Zebra im Kleinformat, erfahren die Abschnitte des Jahres in immer neuen Situationen (Karneval im Frühjahr, Planschvergnügen im Sommer, Kartoffelfeuer im Herbst, Weihnachtsvorbereitungen im Winter). Kinder ab 4 Jahren können sich hier schnell wiederfinden.

Wiesmüller, Dieter

Wenn Ritter träumen

Es ist alles ein Spiel: Kleine Ritter verteidigen ihre Burg gegen die anstürmenden Feinde. Diese müssen ideenreich sein, um ihnen Paroli bieten zu können. Und hier wird das alles als große, abenteuerliche Auseinandersetzung in einer Kinderwelt geschildert.

Settgast, Sarah

Ein Hulageist kommt selten allein

Zum Glück gibt es die Hulageister. Nun muss niemand mehr Angst vor der Dunkelheit haben.

Tavis, Dan

Winter nervt

Ein Pinguin beschwert sich über die Kälte, Schnee und Eis des Winters, geht aber dann mit seinen Freunden, anderen Tieren, im Schnee spielen.

Jödicke, Sarina

Das alles kann ich schon

Ein spannendes Wimmelbild voller neuer Entdeckungsmöglichkeiten zum Austauschen und Selbstreflektieren: Was kann ich schon alles?

Mattiangeli, Susanne

Das verwunschene Versteck

Hanna ist fort – sie lebt nun im Park. Gemeinsam mit einem Seltsamen Pelzmoster. Die Zeit vergeht. Und irgendwann kehrt Hannah auch wieder zurück.

Pfister, Marcus

Der Regenbogenfisch glaubt nicht alles

Der Regenbogenfisch und seine Gruppe fühlen sich zunächst von dem Außenseiterfisch Humbrecht mit dessen bedrohlichen und unglaubwürdigen Lügenmärchen bedrängt und bedroht, durchschauen aber schnell dessen Spielchen. Als Humbrecht nicht ankommt und vereinsamt, entdeckt der mitleidige Regenbogenfisch in ihm einen willkommenen Geschichtenerzähler, der mit seinen ganzen Ideen dann doch von der Gruppe aufgenommen wird.