Holzwarth, Werner

Mag ich Gar nicht Ein Reim- und Magenbilderbuch

Es werden an elf verschiedenen Speisen und der Reaktion von Kindern darauf in jeweils zwei Doppelversen dargestellt. Sie enden damit, dass man ein Gericht nicht mag und es der Hund Waldi bekommt, der bereits unter dem Tisch darauf lauert, der jedoch keinen Fisch mag. Als das passiert, muss er sich übergeben, und zuletzt sitzt er am Tisch, das Kind darunter.

Scheffler, Ursel

So ein dicker Hund!

Der kleine Linus wünscht sich einen Hund als Spielgefährten. Zum Geburtstag wird dieser Wunsch erfüllt, und danach kümmert sich der Junge um das Tier, jedoch bald lässt der Spaß nach. Weil Herbst und Winter kommen, bleibt er mit dem Hund in der Wohnung, wird träge und dick, ebenso der Hund “Pizza”. Beim Arzt erhalten sie den Rat, sich zu bewegen und angemessen zu ernähren. Bald sind Hund und Linus wieder im Gleichgewicht und werden von allen akzeptiert.

Endres, Brigitte

König Mops und die kleine Seiltänzerin

König Mops und seine beiden Möpse lieben Salzburger Nockerln. Vor allem der König isst sie im Übermaß und sieht dementsprechend aus. Alle Bemühungen, den König zum Abnehmen zu bringen, scheitern. Erst als er sich in die kleine Seiltänzerin verliebt, ändert sich die Lage. Die will den König nur heiraten, wenn er auf dem Seil gehen kann. Da trainiert der König, so dass nach einem Jahr die Hochzeit gefeiert werden kann. Dass der König abgestürzt und sich ein Bein gebrochen hat, stört dabei nicht.

Verlag, Esslinger

Eine Osterhasengeschichte

Die Hühner auf dem Bauernhof haben es endlich satt. Angestachelt von dem Hahn wollen sie sich an dem Hasen rächen, der jedes Jahr zu Ostern den Ruhm der Menschen erntet, obwohl er doch gar keine Eier legen kann... . viel Freude mit dem Klassiker und den humorvollen Reimen in dieser kleinen Fabel.

Lange, Monika

Da schlüpft was!

Ein Sach-Bilderbuch, dass das Ei zum Ausgangspunkt seiner Überlegungen nimmt und auf hohem fachlichem Niveau in gleichzeitig kindgerechter Weise naturwissenschaftliche Wissen vermittelt.

Levey, Emma

Klara Gluck und ihre Kinder

Klara hat unzählige verwaiste Eier auf der ganzen Welt gerettet. Aus jedem dieser Eier schlüpft eine andere kleine Überraschung. Mit all ihren unterschiedlichen Sprösslingen wird das Leben nie langweilig.

Carle, Eric

Bilder Buch Schatz

Es wurden für diese Jubiläumsausgabe drei Geschichten ausgewählt: Das Faultier, das langsam ist, aber nicht faul, ein kleines Samenkorn, das sich auf eine spannende Reise begibt, um eine wunderschöne Blume zu werden, und das Pfannkuchenbuch, bei dem man genau erfährt, woher und wie man einen leckeren Pfannkuchen macht.

Paronuzzi, Fred

Otto findet was

Der kleine Mistkäfer Otto findet ein Ei. Wem es wohl gehören mag? Sofort begibt er sich auf die beschwerliche Suche nach dessen Eltern, denn schließlich muss das Ei ja ausgebrütet werden. Doch vielleicht kann er es am Ende selbst behalten?

Reider , Katja

Hilda Huhn geht Eier suchen

Zählen lernen mit Hilda Huhn von 1-10, und das auch noch in lustiger Reimform! Da macht das Zählen Spaß und ist auch eierleicht. Die Illustrationen in gedeckten Farben sind angenehm anzuschauen, auch wenn manche Seiten etwas überladen wirken.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Deckel auf, Deckel zu ¬ eine gute Suppe braucht für jeden etwas anderes! Die Zutaten für dieses Buch sind eine rhythmisierte Sprache, liebevolle Figuren und eine gute Pointe.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig

Zum Mittag wird Suppe gekocht. Alle wissen, was sie am liebsten in der Suppe mögen: Das Pferd bringt rote Rüben, die Ziege zarte Zweige, der Hund einen knackigen Kochen usw. Doch als sie die Suppe probieren schmeckt sie ganz fürchterlich. Nur das Schwein findet sie lecker.

Straßer, Susanne

Suppe ist fertig!

Das Kind kocht! Alle seine tierischen Freunde kommen zu Besuch und jeder bringt eine Zutat für die Suppe mit. Als alle da sind, wird gemeinsam gegessen. Doch die Suppe schmeckt nicht. Zum Glück kommt auch noch das Schwein zu Besuch und es mag die Suppe und isst sie ganz allein.