Tuwim, Julian

Die Lokomotive

Diese Reimgeschichte ist so recht geeignet für James Krüss, hat er doch selbst viele derartige Geschichten geschrieben. Hier übersetzt bzw. dichtet er eine aus dem Polnischen nach. Die Lokomotivfahrt ist in Reimen und Bildern dargestellt: Die Räder, sie plappern ihr Sprüchlein - ihr wisst es: “So istes, so ist es, so ist es!”

Boehme, Julia

Baumhausgeschichten

6 Geschichten erzählen von Baumhäusern verschiedener Kinder. Im ersten wird ein Detektivbüro eingerichtet, das zweite befindet sich auf einem Baum, der von den Kindern gerettet werden muss, damit er nicht einem Parkplatzbau zum Opfer fällt, im dritten findet der schlaflose Opa endlich die ersehnte Ruhe, gleich zwei Baumhäuser entstehen im Apfelbaum auf der Grenze zweier verstrittener Familien ...

Kemmler, Melanie

Der hölzerne Mann

Gezeigt wird ein kleiner Handlungsablauf: der hölzerne Mann steht vor seinem Haus, im Schloss der Tür steckt ein Schlüssel, an dem ein Bändchen befestigt ist. Dieses wird von einer Maus angenagt, diese wird von der Katze gefangen, der Hund, der diese Katze beißt, wird vom Jäger gepackt. Am Ende steht der hölzerne Mann wieder vor seinem Haus.

Kranz, Sabine

Zahlenspektakel. Von null bis unendlich

Ein witziges, mit Reimen garniertes Bilderbuch rund um die Zahlen.

Pichler, Sandra

Sprach-Förderung. 30 Bildkarten

Abwechslungsreiche und kreative Spielideen zur erfolgreichen Sprach- und Sprechförderung für Kita-Kinder.

Tallec, Oliver

Wer war's wo?

Ein Rätselspass schon für die allerjüngsten Kinder, indem das Vergnügen und die Unterhaltung gekoppelt sind an das eigene Nachdenken, genaue Hinsehen und Vergleichen. Um herauszufinden, wer in den kleinen komischen Szenen aus dem Familien- und Spielalltag von Kindern der "Täter" war, müssen die "Tatorte" genau verglichen werden. So wird das Bilderbuch im besonderen Querformat zu einem kreativen, die eigene Phantasie und den Intellekt beanspruchenden Lesevergnügen.

Odersky, Eva

Mein Lern-Spiel-Abenteuer. Erste Buchstaben

Die beiden Vorschulkinder Lotta und Max entdecken jeden Tag auf`s Neue die wunderbare Welt der Buchstaben und Laute. Ob im Kindergarten, in der Stadt, auf dem Bauernhof oder zu Hause im Garten überall können die kleinen Leser selbständig und spielerisch mit Hilfe des Tiptoi-Stiftes die Welt der Buchstaben entdecken.

Lienesch, Andrea

Apfelsaftgedanken

Ein Glas Apfelsaft kippt um, der Apfelsaft fließt auf den Fußboden. Eine alltägliche Geschichte? Nein! Denn für Jule ist dieses Missgeschick Anlass für Assoziationsketten nach dem Schema "Was wäre, wenn...?" Wer nicht weiß, wie man ganz logisch vom Apfelsaft zur Schwerkraft, den Sinn von Ohren, Robotern und laufenden Bäumen kommt, der muss dieses Bilderbuch unbedingt lesen.

Timms, Barry

Wo das Glück wohnt

Das, was andere besitzen, ist immer schöner, größer, bunter. Begehrlichkeiten werden geweckt. Aber halt! Wenn man mal ganz genau schaut....

Haine, Rosie

Es ist doch schön, NACKT zu sein... denn jeder Körper ist ein Wunder

Reale Körper sehen nun einmal anders aus als es Photoshop, digitale Filter und Schönheitsoperationen vermuten lassen. Sie alle sind verschieden und sie alle verändern sich mit der Zeit. Gerade deswegen sind sie ein Wunderwerk.