Simeons Geschenk

Der verarmte Musiker Simeon möchte ein herausragender Künstler werden, um seiner geliebten Sorrel würdig zu sein. Nach erfolgloser Suche nach Klängen und Geräuschen in der weiten Welt kehrt er zu Sorrel zurück, die ihn so liebt wie er ist und die Freude darüber lässt ihn auf der Flöte so vollkommene Melodien spielen, dass er als Musiker weit bekannt wird.

Höfele, Hartmut E.

Lichterfeste

Lieder und Geschichten zu den Lichterfesten

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona nox

Die kleine Lotte will einschlafen. Aber sie hat Angst, denn ein Ochse und die dunkle Nacht sind da. Vor allem den Ochsen kann sie austricksen und wohlbehütet von den Eltern einschlafen.

Bauer, Jutta

Bona Nox

Das kleine Lied “Bona nox, bist a rechter Ochs” von Wolfgang Amadeus Mozart wird durch Illustrationen nacherlebbar und zu einer schönen Einschlafgeschichte.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Das Kinderlied "Bona Nox" von Wolfgang Amadeus Mozart wurde von Jutta Bauer in Bildern interpretiert.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Bona nox, bist a rechter Ochs (KV 561) von Wolfgang Amadeus Mozart ist ein “alberner” Kanon, den der Komponist 1784 geschrieben hat. Anlässlich des Mozart Jahres 2006 wurde der Kanon von Jutta Bauer liebevoll illustriert.

Mozart, Wolfgang Amadeus

Bona Nox

Das bekannte kinderlied von Mozart, illustriert zu einer geschichte verbunden von Jutta Bauer

Metcalf, Robert

Zahlen, bitte

Eine musikalische Reise durch den Zahlenraum von 1 bis 12.

Metcalf, Robert

Zahlen, bitte!

Die Zahlen 1- 12 werden in diesem Bilderbuch vorgestellt. Dazu gibt es eine CD, die von Robert Metcalf gestaltet und gesungen wird. So wird nicht nur Wissen transportiert, sondern über Musik gefühlsmäßig mitgestaltet.

Kipker, Kerstin

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

Sammlung alter Kinderlieder und Kinderreime

Kipker, Kerstin

Ein Vogel wollte Hochzeit machen

29 - überwiegend seit Generationen überlieferte - Kinderlieder und -reime, geordnet nach den vier Jahreszeiten

Simsa, Marko

Der Karneval der Tiere

Im Buch “Karneval der Tiere” wird erzählt, wie die Affenkinder die einzelnen Vorstellungen der Tiere beim Karneval der Tiere erleben.

March, Karl-Heinz

Lauras Stern- Das Musical

Auf der CD findet man das Musical “Lauras Stern”, das sich an die bekannten Bilderbücher von Klaus Baumgart anlehnt. Laura und ihr Teddy können nicht einschlafen, so dass sie aus Langeweile mit den Zuhörern Abenteuer im Weltraum erleben. Dabei sind sie auf der Suche nach einem ganz besonderen Stern, der in einer Nacht vom Himmel gefallen ist - genau vor Lauras Augen.

Budde Kronfli, Pit Josephine

Wer sagt denn hier noch Eskimo? Eine Reise durch das Land der Inuit mit Spielen, Liedern, Tänzen und Geschichten

“Wer sagt denn hier noch Eskimo?” beinhaltet eine Ideensammlung mit Spielen, Bastelaktionen zur Tierwelt und Bekleidung, spannende Informationen über das Leben in der Arktis, mit traditionellen und neuen Liedern und Tänzen, arktischen Rezepten und aufregenden Geschichten rund um die uns fremde Kultur der Inuit.

Kiwit, Hohberger;

Klangfarben und Farbtöne

Die zu dem Buch "Klangfarben und Farbtöne" passende CD bietet 35 Einspielungen, darunter kurze, die einzelnen Reiseabschnitte durch die Farbländer einleitende Sprechsequenzen, 14 Lieder und 6 Instrumentalstücke, mit deren Hilfe wir zwei Kinder und die drei Farbwesen Gabi Gelb, Rita Rot und Bruno Blau auf ihrer farbenfrohen Reise begleiten. Die Liedtexte können im Begleitheft nachgelesen werden.

Ehlers-Juhle, Hohberger;

Klangfarben und Farbtöne

Die Musikpädagogin Mathilde F. Hohberger sucht gemeinsam mit der Illustratorin Jule Ehlers-Jule durch Lieder, Spiele, Klanggeschichten und Gestaltungsideen Kinder die Grundfarben mit allen Sinnen erfassen zu lassen. Die drei Farbwesen Gabi Gelb, Rita Rot und Bruno Blau wissen alles über Farben und reisen mit den Kindern in die einzelnen "Farbländer".

Klangfarben und Farbtöne - Farben mit allen Sinnen erleben, mit Liedern, Spielen, Klanggeschichten und Gestaltungsideen.

In diesem Buch erfolgt eine Zusammenführung von Kunst und Musik, im Hinblick auf ein Zusammenspiel der beiden. Die Farben sinnlich erfahrbar zu machen ist das Ziel des Buches. “Mit den Augen hören und den Ohren sehen”.