Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Der neunfarbige Hirsch lebt im Wald. Als eines Tages ein Mann im Fluss zu ertrinken scheint, stürzt sich der Hirsch in die Fluten und rettet den Mann. Dafür verspricht dieser niemandem das Versteck des Hirsches zu verraten. Doch dieses Versprechen scheint dem Mann wenig zu bedeuten, denn als der Kaiser eine Belohnung demjenigen verspricht, der den Aufenthaltsort des Hirsches kennt, zögert der Mann nicht lang und verrät den Hirsch.

Yang, Yaxin

Der Neunfarbige Hirsch

Eine moralische "alte chinesische Legende" in sehr gewöhnungsbedürftigen Bildern, die zwischen traditionellen Reispapierbildern und Pop-Art balancieren. Der Mut wird wohl leider nicht mit großem Verkauf belohnt werden. Dabei entgeht den Nichtkäufern eine gute Geschichte und - letztlich - sehr gelungene Bilder.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Roehrig, Catherine

Spaß mit Hieroglyphen

Sie wirken geheimnisvoll und zugleich faszinierend, die Schriftzeichen der alten Ägypter. Dass die Hieroglyphen aber auch heute noch tiefere Einsichten in alte und neue Schriftkulturen bieten können, beweist das vom Metropolitan Museum of Art herausgegebene Buch "Spaß mit Hieroglyphen".

Piper, Sophie

Meine Kinderbibel

Diese Kinderbibel vermittelt in 49 betitelten Kapiteln zugleich Geschichten und Geschichte aus biblischer Zeit. Gestützt auf das Alte und Neue Testament werden die Geschichten kindgerecht erzählt und mit vielen farbenprächtigen Illustrationen, die bilderbuchgemäß dicht am Text sind, angereichert. Darüber hinaus vermitteln 28 aussagekräftige, doppelseitige Panoramabilder sachbuchgemäße, kulturgeschichtlich abgesicherte Zusatzinformationen über das heilige Land.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Carlotta lernt Einrad fahren. Und als sie richtig in Fahrt ist, kommt sie durch die ganze Welt und sieht dabei jede Menge interessanter Dinge: Häuser, Statuen und viele kleine Wunder.

Bertelsen, Martin

Mit ihrem Einrad kommt Carlotta richtig rum

Nachdem Carlotta gelernt hat, mit ihrem Einrad zu fahren, kommt sie richtig gut in Schwung und radelt einmal rund um die Welt.

Budde, Pit; Kronfli, Josephine

Panda-Orca-Känguru

Das Buch lädt ein zu einer Entdeckungsreise zu den wilden Tiere unserer Erde, Kontinent für Kontinent. Mit Spielen, Bastelvorschlägen, Liedern, Geschichten und Steckbriefen zu einzelnen wilden Tieren, werden eine Vielzahl von Anregungen für diese "Entdeckungsreise" mit Kindern gegeben.

Schmachtl, Andreas H.

Liebe Grüße, deine Tilda Tilda Apfelkern

Die kleine holunderblütenweiße Kirchenmaus wollte schon immer unbedingt wissen, was es in fernen Ländern zu entdecken gibt. So begibt sie sich kurzentschlossen auf Weltreise. Sie macht spannende Bekanntschaften und findet viele Dinge heraus. Davon muss sie ihren Freunden unbedingt berichten. Manches davon lässt sie in ihren Briefen schon durchblicken. Mit lieben Grüßen!

Schmachtl, Andreas H.

Liebe Grüße, Deine Tilda

Tilda nutzt die Ferien für eine große Weltreise. Ihren daheimgebliebenen Freunden schreibt sie Briefe und Karten und erzählt von ihren Erlebnissen.

Huainigg, Franz-Joseph

Von meiner Zeit und deiner Zeit

Bei Kevin zu Hause ist richtig was los. Mama und Papa sind unheimlich aufgeregt, das Taxi steht schon vor der Tür, in wenigen Stunden geht der Flieger und was macht Kevin? Er nimmt sich Zeit -auf der Toilette. Als er endlich rauskommt, rennt er nicht hinter seinen Eltern her, nein, Kevin geht erst noch mal ins Wohnzimmer. Am Flughafen entpuppt sich seine Ruhe als Rettung, denn er hat als einziger an die Flugtickets gedacht.Die (Zeit)reise kann beginnen...

Karimé, Andrea

Soraya entdeckt das Meer

Soraya, das kleine Kamel, hat mit den anderen den ganzen Tag gearbeitet. Jetzt hat es Lust auf ein Abenteuer und so begegnet es dem Meer.