Schwermann, Michaela

Das große Buch der Kinderlieder und Reimspiele aus Spanien und Lateinamerika zweisprachige Ausgabe

Auf fast 150 Seien finden sich Fingerspiele, Kniereiter, Zungenbrecher, Reigen-und Kreisspiele, Abzählverse, Mitmachlieder und vieles andere mehr aus Spanien und Lateinamerika sowie ihrer deutschen Übersetzung. Es gibt zu den Liedern Noten, zu den Spielen Spielanleitungen und eine beigelegte CD mit den Liedern und den entsprechenden Instrumentalfassungen. Manchmal gibt es Zusatzinformationen unter der Rubrik “Schon gewußt” Am Ende gibt’s noch wissenswertes zum Kindlichen Spracherwerb.

Kutschbach, Doris

Meine bunte Welt. Erste Kunstwerke - erste Wörter in 12 Sprachen

78 Kunstwerke finden sich in diesem Buch - immer in Kombination mit einem Wort in 12 Sprachen, das der Vielfalt der Kunst die Vielfalt unserer Welt zur Seite steht.

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Kleine grüne Marsmännchen begleiten die Kinder auf einer Reise zur Erde. Genau wie die Kinder haben sie viele Fragen. Kehrt der Bumerang wirklich zurück? Wie sieht es in einer Kakaofrucht aus?

Weinhold, Angela

Wir entdecken die Welt

Wieso feiert man in Japan keine Geburtstage? Weshalb ist die Kokospalme die wichtigste Pflanze Ozeaniens und warum tragen die Indianer am Amazonas eine Körperbemalung? Dieses Buch beantwortet die wichtigsten Kinderfragen zur Kultur und Lebensweise fremder Völker. Zusammen mit den grünen Marsmännchen geht es auf Entdeckungsreise. Es werden 10 verschiedene Kulturkreise auf allen Kontinenten unserer Erde vorgestellt.

Winhold, Angelika

Wir entdecken die Welt

Das Sachbilderbuch für ältere Kindergartenkinder und Grundschüler nimmt die Leser mit auf eine Reise durch ausgesuchte Länder dieser Erde und erzählt mit vielen Bildern über Alltagsleben, Kultur, Schule, Bräuche usw...

(Hrsg.), Krämer

Afrika - wie ist es da

Das Buch versammelt 27 Texte, Geschichten, Fabeln, Märchen und Gedichte, die entweder in Afrika spielen oder aus Afrika stammen. Sie haben ihren Ursprung in diesem Kontinent oder Menschen, die dort beschäftigt waren, haben diese Texte, die fast ausschließlich Kinder als Figuren benutzen, gesammelt und nun publiziert. Es sind Texte mit starker Verallgemeinerungskraft.

Schulz, H.; Krüss, J. u.a.

Afrika, wie ist es da

Das Buch führt uns in ferne Länder des afrikanischen Kontinents und erzählt in farbenprächtigen Bildern vom dortigen Leben. Es enthält Geschichten, die in Afrika vielen Kindern bekannt sind. Peter Krämer, der Leiter des Projekts „Schulen für Afrika“ hat diese ausgewählt und für Kinder nach Alter gestaffelt zusammengestellt.

Knauf, Sabine

Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U- Bahn

Mige und Floh fahren ein paar Haltestellen U- Bahn. Für Floh ist es das erste Mal. Er beobachtet die Leute, hört ihnen zu, viele sprechen in ganz verschiedenen Sprachen und er macht sich so seine Gedanken. Manche Leute fahren länger mit, manche nur kurz. Es sind Menschen verschiedenster Nationalitäten und Mentalitäten. Am Ende des Buches lernt man auf den Doppelseiten noch einige genauer kennen. Berlin in der U- Bahn- multikulti, wie es ist!

Boehme, Julia

Kleine Wolke, großer Bär

Kleine Wolke ist ein kleiner Indianerjunge dessen Vater der Häuptling des Stammes ist. Kleine Wolke möchte gern einen neuen Namen, weil doch der Alte so kindlich klingt. Gern ist er im Wald unterwegs und beobachtet die Tiere, ohne ihnen weh zu tun. Doch was ist das, da schleichen sich doch Trapper an und diese kommen in keiner guten Absicht. Sie haben es doch nicht etwa auf die kleinen Bären abgesehen und deren schönes, weiches Fell? Tatsächlich, nun muss Kleine Wolke aber handeln!

Nieländer, Peter

Wir erforschen die Polargebiete

Die Polargebiete mit ihrer Tierwelt und das Leben der Menschen, die dort wohnen.

Addai, Patrick K.

Kofi Das afrikanische Kind

Das Kind Kofi wird am folgendenTag zum ersten Mal in die Schule gehen. Es ist sehr aufgeregt und lädt die Zuhörer und Leser ein, bei den Vorbereitungen für seinen ersten Schultag, an denen das halbe Dorf beteiligt ist, dabei zu sein. Kofi möchte gern so lernen wie der berühmte Kofi Annan und sich für den Frieden in der Welt einsetzen. Auf den letzten Seiten des Buches befindet sich eine Kurzbiografie von Kofi Annan.

Andersen, Hans - Christian

Die Nachtigall

Der Kaiser von China hatte eine Nachtigall, die mit ihrem Gesang alle glücklich machte. Sie flog davon, als der Kaiser einer künstlichen, prächtig geschmückten Nachtigall, die nur ein einziges Lied singen konnte, den Vorzug gab. Bald aber ist die Mechanik des Kunstvogels abgenutzt und er steht still. Vor Kummer wird der Kaiser sterbenskrank. Da kehrt die echte Nachtigall zurück und vertreibt den Tod.

PRUNIER, JAMES

Der Affe

Das Sachbilderbuch gibt einen anschaulichen Überblick über die verschiedenen Affenarten, ihr Aussehen, die biologischen Besonderheiten, Verhaltensweisen, Nahrungsgewohnheiten sowie ihre Affinität zum Menschen.