Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Schaudinn, Jasmin

Birkenallee. Die wilde 19

Ein kunterbuntes Pappbilderbuch, welches sieben Mini-Bücher zum Vorlesen enthält. Die Texte von Jasmin Schaudinn und Illustrationen von Katharina „Vectoria“ Bocklage nehmen die Lesenden mit in die Birkenallee Nummer 19 und zeigen, wie vielfältig eine Hausgemeinschaft sein kann. Dabei feiern sie Vielfalt und ihren Mehrwert für das Miteinander auf vier Etagen

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Badreddine, Delphine

Alle Kinder dieser Welt

In diesem Buch erfahren Kinder vieles über die Kinder dieser Welt und deren Gewohnheiten, Rituale, Essgewohnheiten, Feierlichkeiten und vieles mehr.

Xun, Liu

Zähnchen, Zähnchen auf das Dach!

Der kleinen Niuniu ist der erste Milchzahn ausgefallen. Aufgeregt sucht sie ihren Opa, denn, so will es die Tradition, dieser soll den ausgefallenen Zahn auf das Dach des Hauses werfen. Niuniu nimmt uns auf der Suche nach dem Großvater mit auf den Weg durch ein altes, traditionelles chinesisches Wohnviertel. Aber wie ihr Milchzahngebiss wird auch dieses Viertel nicht mehr lange Bestand haben.

Schaksmeier, Clara

Heute geh ich in die Schule: So lernen Kinder rund um den Globus

Auf der ganzen Welt gehen Kinder zur Schule. Doch Schule ist nicht überall gleich. Wie läuft der Schulalltag ab? Welche Sprachen werden im Unterricht gesprochen und gelernt? Wie und was wird gegessen? Welche Kleidung tragen die Schüler*innen?

Wei, Jie

Damals, im Sommer

Ein Kind nimmt Abschied von seinem Dorf und besucht noch einmal den See, den Berg, den Markt und all die Menschen hier. Die Traurigkeit des Verlassens vermischt sich mit der Begeisterung für das bisher Erlebte und erzeugt ein beeindruckendes Panorama in Wort und Bild.