Schreiber, Gudrun

Karibuni Watoto. Spielend Afrika entdecken

Ein Blick auf fremde Kulturen ist immer faszinierend. Dies stellt auch das vorliegende Buch unter Beweis, welches einen facettenreichen Zugang zur afrikanischen Kultur eröffnet.

Schwermann, Michaela

Das große Buch der Kinderlieder und Reimspiele aus Spanien und Lateinamerika zweisprachige Ausgabe

Auf fast 150 Seien finden sich Fingerspiele, Kniereiter, Zungenbrecher, Reigen-und Kreisspiele, Abzählverse, Mitmachlieder und vieles andere mehr aus Spanien und Lateinamerika sowie ihrer deutschen Übersetzung. Es gibt zu den Liedern Noten, zu den Spielen Spielanleitungen und eine beigelegte CD mit den Liedern und den entsprechenden Instrumentalfassungen. Manchmal gibt es Zusatzinformationen unter der Rubrik “Schon gewußt” Am Ende gibt’s noch wissenswertes zum Kindlichen Spracherwerb.

Kutschbach, Doris

Meine bunte Welt. Erste Kunstwerke - erste Wörter in 12 Sprachen

78 Kunstwerke finden sich in diesem Buch - immer in Kombination mit einem Wort in 12 Sprachen, das der Vielfalt der Kunst die Vielfalt unserer Welt zur Seite steht.

Schneeball wer bin ich

Bei der Suche nach Spielgefährten fällt Schneeball in eine Pfütze. Voller Schlamm erkennen ihn Seinesgleichen nicht und vermuten, er sei ein Igel. Diese schicken ihn weiter zu den Eichhörnchen- zu den Bären und zu den Fischen. Mit allen jedoch spielt er erst ein Weilchen. Im Wasser wird sein Fell wieder sauber und er erkennt, dass er doch ein Hase ist. Glücklich und mit vielen neuen Freunden geht er nach Hause.

Ehlbeck, Regina M.; Ackroyd, Dorothea

Hällo, ei äm Betti! Eine Fremde auf dem Hof

Die friedliche Tiergemeinschaft rund um Bauer Michel erlebt eine spannende Abwechslung in ihrem Alltag, als Besuch aus Schottland eintrifft. Bauer Michels Bruder kommt zu Besuch und wird von seiner Lieblingskuh Betti begleitet. Die Bauernhoftiere staunen nicht schlecht, als ein zotteliger Fransenteppich mit Hörnern plötzlich auf Ihren Bauernhof steht und dazu noch eine andere Sprache spricht. Lustige Situationen nehmen Ihren Lauf.

Andreu, Andrés Pi

Eine Biene zu viel

Gibt es das? Im Bienenstock ist helle Aufregung ausgebrochen. Es sieht so aus, als würde hier eine fremde Biene leben. Doch wer ist diese Biene "zu viel"? Wie kann sie gefunden werden? Und was geschieht mit ihr, wenn sie gefunden wird?

Lindermann, Karin

Die Weihnachtsgeschichte

In diesem besonderen Bilderbuch wird die Weihnachtsgeschichte erzählt. Sie beginnt mit der Erscheinung des Engels bei Maria und der Verkündigung der Geburt Jesu und endet mit dem Erscheinen der drei Weisen aus dem Morgenland an der Krippe von Betlehem.

Sadat, Mandana

Mein Löwe

Ein schwarzhäutiger Junge ist allein in der Wüste. Ein Löwe will ihn fressen, sieht den kleinen Jungen weinen, nimmt ihn auf seinem Rücken mit zur Oase, zu den anderen Tieren. Der Löwe beschützt das Kind, sorgt für Nahrung und kämpft sogar mit einem Rivalen. Der Löwe gewinnt, bringt aber nun das Kind vor die Stadt. Dort wird der Löwe mit Speeren empfangen und flüchtet. In der Nacht träumt das Tier von dem kleinen Jungen. DerJunge liegt bei seiner Mama und träumt - vor allem aber vom Löwen.

Verlag, Pattloch

Zusammen ist schön

Sechs kleine Geschichten zeigen, dass Teilen glücklich macht und Spaß und Freude verdoppelt. Sei es, einen Keks oder eine Limo zu teilen, Stifte auszuleihen, den Platz auf der Schaukel abzuwechseln, gemeinsam eine Sandburg zu bauen oder Trost zu spenden. Verdeutlicht werden diese Erfahrung durch Klappkärtchen, die die Reaktionen der beteiligten Kinder zeigen.

Schuld, Kerstin M.

Die Baustelle

Robin, der Rabe führt über die ganze Baustelle, stellt Baumaschinen, Werkzeuge und verschiedene Handwerker vor und führt die kleinen Leser in den Bauablauf eines Hauses bzw. einer Straße ein. Auf den letzten fünf Bilderbuchseiten wird zum Vergleich vorgestellt, wie und womit anderswo gebaut wird, bzw. wie und wo sich Tiere ihre Behausungen bauen. Viele Klappen auf fast allen Bilderbuchseiten laden neugierige Kinder zum Fühlen, Spielen und Entdecken ein und lassen sie überall hineinblicken.