Lange, Monika

Wo die Robben leben - Mein Tierbuch übers Meer

Tiere am und im Meer - z.B. dass Babyquallen überhaupt nicht aussehen wie Quallen, sondern sich an Steinen festsetzen und Polypen heißen.

Meyer-Göllner, Matthias

Pietz und Robinson

Robinson Spielmann, der Schiffbrüchige und Pietz Blechbein, der Kaugummipirat, treffen sich auf der Insel der tausend Töne. Eine Musik-CD rund um Töne, Klänge, Lieder und Geschichten.

Nivola, Claire

Das blaue Herz des Planeten. Die Geschichte einer Meeresforscherin

Sylvia Earle ist eine Meeresforscherin, deren kindliche Neugier sie bereits zu alltäglichen Forschungen anregte. Diese Neugier bleibt Sylvia ihr ganzes Leben erhalten. Wir als LeserInnen tauchen mit der Forscherin ein in das blaue Herz unseres Planeten - das Meer.

Wiehle, Katrin

Mein kleines Meer

"Mein kleines Meer" bietet viele kleine Details zum Entdecken für die ganz Kleinen: Die Tierwelt am und im Meer und die Tide. Es ist aus 100 Prozent recyceltem Papier und mit ökologischen Farben coloriert.

Reitmeyer, Andrea

Emily, der Wind und die Wellen

Emily liegt am Strand und genießt einen Tag am Meer. Sie fragt sich, was das wohl für ein Berg ist, der sich zwischen Strand und Kuhweide entlang zieht. Weder die Kühe, noch die Schafe, noch die Möwen können ihr eine überzeugende Antwort geben. Als ein heftiger Sturm aufzieht,findet sie im Leuchtturm Schutz, und der alte Leuchtturmwärter erklärt ihr, wie und warum Deiche gebaut wurden.

Bambaren, Sergio

Der Delfin - die Geschichte eines Träumers

Der Titel suggeriert, dass man auf dieser CD nur eine Geschichte hört, aber nach dem kleinen Delfin lernen die Zuhörer noch den jungen Eisbären Ole und den Glücksbringer Seepferdchen kennen. Drei verschiedene Kinderbücher von drei verschiedenen Autoren auf einer CD! Alle drei Geschichten entführen die Zuhörer auf, in und unter Wasser und lassen sie viele unterschiedliche Tiere kennen lernen.

Pätz, Christiane

Alles über Tierwanderungen

In der freien Wildbahn sind viele Tiere unterwegs. Die Gründe für ihre Reisen sind mannigfach. Die Rezeption dieses Sachbilderbuchs zeigt viele Details auf.

Österreichischer Alpenverein,

Ab in die Berge / Das Wimmelbuch

Ein Wimmelbuch über einen Tag in den Bergen und alle dort möglichen Aktivitäten, herausgegeben vom österreichischen Alpenverein.

Lerwill, Ben

Eine Welt viele Farben

Der Autor nimmt Leser und Betrachter dieses Bilderbuchs mit auf die Reise rund um die Welt und entdeckt überall die Vielfalt der Farben.

Endl, Thomas

Wohin du willst

Wie gerne würden wir gesagt bekommen: "Fahr wohin zu willst! Egal wohin! Besuche den Mond, fliege nach China oder lande auf einer einsamen Insel!" Genau dieses Glück haben Marie und Gustav, doch einig, wohin sie wollen, sind sie sich nicht. Das kann ja spannend werden ... Erfahre hier, wohin es die Beiden verschlägt und wen sie so besuchen!