Maar, Anne

Lotte und Lena im Buchstabenland

Lotte und Lena sind Zwillinge, die viel gemeinsam haben; sogar eine eigene Sprache in der kein "g" vorkommt. Statt "g" sagen sie immer "d", was zu lustigen Effekten führt, wenn man an ihren Bruder Georg denkt, den sie immer "Deord" nennen. Das ärgert ihn und deshalb sagt er, dass sie so im Buchstabenland nicht sehr weit kommen. Was kann er damit nur gemeint haben?

Doinet, Mymi

Leo hat eine feuerrote Brille

Leo kann schlecht sehen, aber er schämt sich, seine Brille aufzusetzen. Bis er eines Tages genau sehen will, was der Wolf mit dem Rotkäppchen macht ...

Kaup, Ulrike

Kleine Hexe Rubina

Die kleine Hexe Rubina und ihr Wollschwein Bruno haben wieder einmal den Sperrmüll durchwühlt und einen alten Staubsauger entdeckt. Diesen gestaltet Rubina in null Komma nichts zu ihrem rot-weiß-gepunkteten Fluggerährt um. Als Reiseziel haben sie sich Paris auserkoren. Dort durchleben beide viele Ereignisse, die Rubinas Ideenreichtum entspringen. Mit einer Luftballonaktion hat Rubina dann die Herzen aller Franzosen erobert. Aber,... , lies doch selbst, was es damit auf sich hat.

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Marco spielt Fußball. Aber oft liegt ihm der Fußball eher im Magen als vor den Füßen. Das liegt an seinem Papa, den der ist der zwölfte Mann und immer dabei mit seinen Wünschen und Forderungen ...

Vandermeeren, Hilde

Der zwölfte Mann

Im Mittelpunkt dieses Erstlesebuches stehten Marco und sein Vater. Marco spielt gern in seinem Verein Fußball. Es gefällt ihm aber nicht, wenn sein Vater zuschaut, hohe Anforderungen an ihn stellt und ihn mit seinen zugerufenen Anweisungen verwirrt. Erst als die beiden den “12.Mann”(=Vater) ausschalten, macht es wieder Spaß.

Linde, Gunnel

Joppe

Joppe ist ein Maulwurf. Aus schwarzem, weichem Samt genäht und schon hier und da nicht mehr ganz dicht - aber der beste Maulwurf der Welt. Das denkt jedenfalls Ole, und so ist Joppe ein vollwertiges Familienmitglied, das leider die Angewohnheit hat, in die peinlichsten und gefährlichsten Situationen zu geraten. Und bei den vielen Rettungsaktionen beschafft Ole ganz nebenbei der Mama einen Mann...

Linde, Gunnel

Joppe

Ohne seinen Stoffmaulwurf Joppe läuft in Oles Leben gar nichts. Dummerweise verschwindet Joppe ständig und sorgt damit für viel Aufregung.

Linde, Gunnel

Joppe

Der beste Freund des kleinen Ole ist Joppe, ein aus schwarzem Samt genähter Maulwurf. Leider verschwindet Joppe ständig, doch Olsson, der nette Nachbar, hilft Ole und seiner Mutter beim Suchen.

Gunnel, Linde

JOPPE

“Joppe” ist Oles Spielzeugmaulwurf und er hat ein bewegtes Leben. Einmal muss er aus einem stecken gebliebenen Fahrstuhl befreit werden, ein anderes Mal aus dem Dosenberg in einem Supermarkt und dann wieder landet er auf dem Müll oder wird von einem Hund entführt. Aber zum Glück gibt es Nachbar Olsson, denn der gibt wirklich alles, um “Joppe” aus seinen zahlreichen gefährlichen Situationen zu befreien!

Friester, Paul

Weit weg. Ein Ferienerlebnis

Der kleine Daniel fährt zum ersten Mal ohne seine Mutter in die Ferien, die später nachkommen will. Auch wenn er sie bei den Großeltern verbringt, ist ihm zunächst nicht wohl dabei. Dank eines besonderen Feriengeschenkes vergeht die Zeit aber schneller bis zur Ankunft seiner Mutter als er denkt.

Ende (erzählt von B. Dölling), Michael

Jim Knopf und Lukas der Lokomotivführer machen einen Ausflug

Die Sonne scheint und der Himmel ist blau und Jim Knopf und sein Freund Lukas bekommen Lust, mit Emma der Lokomotive einen Ausflug quer durch Lummerland zu machen. Das wird ein spannender Tag!

Bley, Anette

Nicht mit mir!

Auch ein Junge darf Angst haben. Das zeigt dieses Bilderbuch auf und gibt Kindern damit Hilfestellung, mit Angst richtig umzugehen.

Lobe, Mira

Der Papa, der Claus

Lustige, fantasievolle kurze Geschichten, die aus dem Alltag gegriffen sind, erzählen von Klaus, seiner Freundin und seinem Papa.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Der kleine namenlose “Held” und Ich-Erzähler berichtet über seine vielfältigen “Erfahrungen” mit dem Pipi-Machen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Windeln tragen nur Babys. Große gehen aufs Klo. Aber auch wenn man schon im Stehen pinkeln kann: zu Hause ist das verboten - im Kaufhaus geboten. Verwirrend. Verstehe einer die Erwachsenen ...

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Klopapier spielt in diesem Bilderbuch nicht nur auf dem Umschlag und dem Vorsatzpapier eine wichtige Rolle. Ein kleiner Junge, der keine Windeln mehr braucht, lernt die verschiedenen Auffassungen, wie man sich richtig auf der Toilette verhält, kennen.

Olten, Manuela

Muss mal Pipi

Ein Junge, der dem Windelalter entwachsen ist, erzählt aus seiner Sicht über die Tücken der unterschiedlich gearteten Toiletten und deren Benutzung.