Vries, de

Mein Hund Flip

Kim kann es kaum erwarten: Endlich bekommt sie einen eigenen Hund. Sie darf ihn sich selbst im Tierheim aussuchen. Er ist nicht ganz genauso wie der Wachhund in ihrem Lieblingsbuch. Er kann nämlich nicht bellen. Dafür ist er sehr schlau und mutig, was bald alle bemerken... (Verlagstext)

Janisch, Heinz

Ein ganz gewöhnlicher Montag

Hier sind die Fantasie und die Vorstellungskraft des Lesers gefordert, denn was der Junge Alfred an einem ganz gewöhnlichen Montag ‘erlebt’, ist unvorstellbar.

Hoose, Phillip und Hannah

He, kleine Ameise

Das Zwiegespräch zwischen einem unbedachten Jungen und einer Ameise, in Bildern und begleitenden Reimen.

Rieger, Anja

Lena und Paul. Bist du noch mein Freund?

Lena möchte so gern mit Céline spielen, aber die findet Lenas alten zerzausten Teddy Paul ganz fürchterlich. Da gibt Lena vor, Paul gehöre ihr gar nicht, und sie darf zu Céline nach Hause. Dort ist es aber ganz anders, als die es sich erhofft hat ...

Dahimene, Adelheid

Die seltsame Alte

Eine Geschichte, die von den fantastisch gezeichneten Bildern von Heide Stöllinger lebt. An einem Donnerstag kommt die seltsame alte Dame in das Zimmer des Mädchen und hört sich an, warum diese so unglücklich ist: alle Spiele sind gespielt, die Brüder “doof” und die Puppen langweilig. “interessant “ sagt die Alte sehr seltsam, “legen wir also los.” Und das Fadenspiel beginnt.

Treiber, Jutta

Maxeline Regenschirm

Draußen regnet es, und man kann gar nichts tun, was Spaß macht. Klar, dass Maxeline sauer ist. “Ganz und gar nicht klar!” , findet der Regenschirm und zeigt der verwunderten Maxeline, wie lustig es im Regen sein kann. Besonders mit einem Schirm, der gerne duscht und Ringelspiel fährt!

Schmidt, Kim

Papa hat heute Zeit für mich

Was hat Sigis Papa nur vor? Heute hat Papa mal Zeit, für Sigi und er kommt mit Brettern und Werkzeug aus dem Schuppen und möchte mit Sigi eine Hütte bauen. Sigi freut sich, er hat auch schon ganz viele Ideen für seine Hütte. Aber Papa hat schon selbst einen Plan, wie Sigis Hütte aussehen soll, außerdem findet Papa, dass es viel zu gefährlich ist, für Sigi, beim Bauen mit zu helfen. Was soll Sigi denn jetzt bloß tun? Doch plötzlich kommt ihm ein Gedanke.. .

Thomson, Bailey

Felicity Wunschfee - Geheimnisse und Überraschungen

Die Wunschfee Felicity hat Geburtstag und wundert sich über das seltsame Verhalten ihrer Freundinnen. Während sie die Vorbereitungen für das Fest trifft, sagt ihr eine nach der anderen ihr Kommen ab. Langsam vergeht ihr die Lust am Feiern und die Vorfreude auf ihren Geburtstag. Aber an ihrem Festtag selbst erlebt sie gleich mehrere schöne Überraschungen.

Rathmann, Peggy

Noch 10 Minuten, dann ab ins Bett

Es ist kaum zu glauben, wie wunderbar aufregend die letzten Minuten vor dem Schlafengehen für einen kleinen Jungen und seinen Hamster sein können. Anstatt mit Genörgel ausgefüllt wird diese Zeit zu der interessantesten des Tages. Denn der kleine Protagonist der Geschichte und sein Hamster haben per Computer alle Hamster der Umgebung zu einer "10-MINUTEN-INS-BETT-GEH-TOUR" eingeladen. Und sofort nach dem Warnruf des Vaters, zehn Minuten vor dem Schlafengehen, geht es los. Das Haus füllt sich mit Hamsterfamilien. Von dem dort wohnenden "Hamstertouristenführer" werden sie durch das Haus geführt, das sich vollständig in einen Freizeitpark verwandelt. Überall gibt es etwas zu entdecken, zu fotografieren und auszuprobieren. Die Hamster lernen Zahnpasta kennen, sie baden im "Badewannenpool", sie sonnen sich, essen Eis, verschnaufen, bis die Zeit schließlich um ist. Kurz vor Schluss gelingt es dem Jungen, sich in Windeseile auszuziehen, sich zu waschen und ins Bett zu gehen. Dann ist die Hamstertour um - bis zu nächsten Mal!

Rettich, Margret

Die Geschichte von Elsie

Elsie will Pipi machen so wie ihre Brüder, rutscht dabei ins Klo und klemmt fest.