Orsolini, Laura

Klick

Von Geburt an vom Licht fasziniert, begibt sich Fiorino auf die Suche nach logischen Erklärungen dafür, warum man manche Lichtquellen an- und ausschalten kann und dies bei Sonne, Mond und Sternen nicht funktioniert.

Dietz, Gabriele

Ein Töpfchen Grips

Gabriele Dietz hat 18 (Volks-) Märchen aus aller Welt zusammengetragen, die das kluge Verhalten von Mädchen aus unterschiedlichen Kulturen in den Vordergrund stellen.

Dörrie, Doris

Mimi

Mimi will jemand anders sein. Wenigstens für eine Weile. Was bietet sich da anderes an, als dass sie sich Anders nennt, Anna Anders. Und die ist das ganze Gegenteil von Mimi Müller.

Rieckhoff, Sibylle und Jürgen

Roberta und ich

"Es war Liebe auf den ersten Blick." So beginnen große Romane und schöne Bilderbücher. Das Schaf Rober-ta gehörte einfach zu mir. Wir konnten nicht getrennt werden, doch das Einleben in die Großstadt fiel ihr irgendwie schwer ...

Heidelbach, Nikolaus

Prinz Alfred

Dieses Bilderbuch von Nikolaus Heidelbach und die Textgeschichte “Prinz Alfred” bieten einen herausfordernden Kontrast, denn die fiktive, märchenhafte Schilderung eines Tagesablaufs ist ein krasser Gegensatz zum “normalen” Kinderalltag.

Lenain, Thierry

Hat Pia einen Pipimax ?

Paul ist fest davon überzeugt, dass Jungen stark sind, weil sie einen Pipimax haben und dass Mädchen Entscheidendes fehlt. Doch dieses Vorurteil wird angekratzt, als er Pia kennenlernt, und am Ende muss er anerkennen, dass Mädchen stattdessen einfach eine “Pipimaus” haben.

Glitz, Angelika

Milli, Rudi und der Schatzfindefisch

Pit liebt die Welt der Piraten. Pit liebt seine Mama. Als die allerdings partout seine Piratenwelt nicht sehen will, weil sie immer noch etwas anderes zu tun hat, muss er ihr eine Lektion erteilen. Er ist schließlich ihr Kind. Sie MUSS sich um ihn kümmern.

Holland, Carola

Kai kann`s

Kai ist ungefähr vier Jahre alt und scheint so ungeschickt wie kein anderes Kind. Aber er kann doch nichts dafür, dass unerwartet Pflastersteine aus dem Boden wachsen, über die er stolpert oder die Katzentasse auf dem Tisch herumspringt und er beim Einfangen die Marmelade umstößt. Entweder geht ihm etwas entzwei oder er tut sich weh. Seine Mutter ist schon recht genervt und auch Kai beginnt an sich zu zweifeln. Doch eines Tages begegnet ihm eine graue Katze und sie zeigt dem kleinen Kerl, dass er doch eine Menge Dinge kann, die andere Kinder nicht können. Kai fasst Selbstvertrauen und tatsächlich gelingt ihm nun vieles besser.

Andresen, Monika

ABC- und alles auf der Welt

Zu jedem Buchstaben des ABC gibt es eine Doppelseite, auf der in wunderschönen, pastellfarbenen Bildern Gegenstände abgebildet sind, die den Buchstaben als Anlaut oder im Wort enthalten. Es folgen zum Buchstaben passende Geschichten, Rätsel und Gedichte.

Snoek, Celeste

Bin ich überhaupt nicht wichtig? Emma ist eifersüchtig.

Emma ist eifersüchtig, weil sich alle nur um ihre Schwester kümmern, die sich das Bein gebrochen hat.