Grimm, Jakob

Schneewittchen

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist die Schönste im ganzen Land", so fragt die böse Königin auch in dieser Umsetzung des bekannten Märchens "Schneewittchen" mit dem Originaltext der Brüder Grimm und mit Aquarellen von Quentin Gréban. Die Geschichte von Schönheit und Neid wird in diesem Bilderbuch aber doch ganz neu inszeniert.

van den Vendel, Edward

Anna Maria Sofia und der kleine Wim

Der kleine Wim begleitet auf seinem Kettcar die erwachsene Anna Maria Sofia auf ihrem Weg durch die Stadt. Beim Anblick von Personen und Situationen gibt sie merkwürdige Laute von sich. Wim begleitet sie bis zum Friedhof, auf dem ihr kleines Kind, ein Mädchen, liegt, und nach Hause.

Bauer, Jutta

Limonade

Ein etwa 8-jähriges Mädchen feiert seinen Geburtstag und lädt alle zum Limonadetrinken ein. Ganz besondere Gäste kommen und bringen ganz besondere Geschenke mit, der Dachs z.B. eine gelbe Möhre, der Dackel einen plattgefahrenen Frosch. Da steht der Tod plötzlich in der Tür, auch er will dem Mädchen gratulieren und schenkt eine tickende Uhr. Es wird ein schönes Fest, Mutter tanzt wild mit dem Tod und abends gehen die Gäste nach Hause. Als das Mädchen zum Tod “Hau ab!” sagt, verschwindet auch er.

Goossens, Philippe

Eva im Land der verlorenen Schwestern

Evas große Schwester ist gestorben und nur im Land der verlorenen Schwestern findet Eva Trost.

Langen, Annette

Vier Pfoten am Himmel

Emma geht noch in den Kindergarten, sie hat eine beste Freundin, das ist ihr Hund Fee. Emma weiß immer, was Fee wil, die kommt mit in die Sommerferien, beschützt Emma vor dem Postboten und frechen Kindern und geht mit zum Drachen steigen lassen. Aber dann wird Fee sehr, sehr müde und stirbt. Darüber ist Emma unendlich traurig, aber ihre Eltern trösten sie, und sie hat eine Erinnerungskiste an Fee und weiß, dass sie da oben am Himmel ist.

Andersen, Hans Christian

Das Mädchen mit den Schwefelhölzchen

Das bekannte Märchen von H.-Ch. Andersen wird in Wort und Bild erzählt.