Rose, Barbara

Tobi Tüftel und die verrückte Flugmaschine

Endlich ist wieder Donnerstag und für Tobi ist Opa-Tag. Opa Tüftels neuste Erfindung ist ein nagelneuer, knallroter fahrender und fliegender Rennwagen, den er extra für das Seifenkistenrennen in Tobis Kindergarten gebaut hat.

Hopgood, Tim

Sooo groß

Wann ist man eigentlich groß? Wie kann man das bestimmen? Darüber denkt das vorliegende Buch nach.

Boie, Kirsten

Nella Propella

Nella Propella, die viel lieber Myrthe heißen möchte, lebt mit ihrer studierenden Mutter zusammen und beschreibt aus kindlicher Sicht, wie abenteuerlich sich ihr Leben gestaltet.

Viška, Signe

Kati will Großvater werden

„Wenn ich groß bin, dann will ich Großvater werden!“ Bei dieser Aussage runzeln die Erwachsenen nur die Stirn, aber Kati weiß genau, was sie will. Durch eine scharfe Beobachtungsgabe und ein bisschen Kreativität gelingt es ihr bald selbst wie ein Großvater zu sein.

Ellis, Sarah Kate; Ellis-Henderson, Kristen

Alle Mamas

„Alle Mamas“ ist ein herzerwärmendes Buch, welches die Vielfalt von Mamas herausstellt und genau diese wertschätzt.

Volpe, Giorgio

Was ich von mir weiß

Jungs können kochen, rosa Kleider tragen und mit Mädchen befreundet sein! Ein Buch, das ganz sanft all dies zeigt, aber auch, welche Klischees es immer noch gibt.

Hoffmann, Susann

Spielzeug ist für alle da!

Autos, Werkzeug, Puppen, Kinderküche - alles Spielzeug für alle. Ein Bilderbuch, das eine geschlechtsoffene Erziehung unterstützt.

Hoffmann, Susann

Kleidung ist für alle da!

Es gibt Situationen, in denen ist eine kurze Hose besonders praktisch, in anderen geht es besser mit Latzhose. Manchmal nützt ein Cappy und ein Kleid ist machmal schick. Kleidung hat kein Gender - es ist für alle da.

Baisch, Milena

Glitzer für alle!

Falsche Informationen können schon im Kindergarten für Unruhe sorgen: Werden Jungen zu Sternen, wenn sie mit Glitzer in Berührung kommen? Die Frage beschäftigt auf jeden Fall Paul und Tarek.

Geisler, Dagmar

Mein Körper gehört mir - auch im Sport!

Nora geht gerne zum Sport, eigentlich. Wäre da nicht dieser blöde neue Trainer, der sie bei den Hilfestellungen so komisch anpackt. Nora traut sich zuerst nicht, über ihr Gefühl zu sprechen. Doch als Trainer Sven von ihren Gefühlen hört, reagiert er angemessen.