Desbordes, Astrid

Ich hab dich unendlich lieb

Die Frage des kleinen Max: "Sag mal, Mama, wirst du mich immer lieb haben?" nimmt die Mutter zum Anlass, ihrem Sohn an Alltagssituationen klar zu machen, dass sie ihn immer lieb hat, ob er beispielsweise gut riecht oder nicht, nah oder fern ist, artig oder ungezogen. Die Mutter beschließt ihre Gute - Nacht - Botschaft mit den Sätzen: "Ich hab dich lieb, weil du zu mir gehörst, aber mir nie gehören wirst. […] Ich hab dich jeden Tag lieb."

Scherz, Oliver

Ben Schule, Schildkröten und andere Abenteuer

Ben geht seit fünf Tagen in die Schule, was ihm sehr gefällt, wenn es nur Olaf nicht gäbe, der viel größer ist als er und ihn und einige andere aus der Klasse ständig in den Schwitzkasten nimmt. Trost sucht Ben bei seinen beiden Schildkröten und seiner Freundin Ina. Olafs Angriffe werden immer schlimmer, so dass Ben nicht mehr zur Schule gehen will. Erst als er entdeckt, dass Olaf nur so überheblich tut, hat er keine Angst mehr vor Olaf und geht wieder gern zur Schule.

Rautenberg, Arne

Supermann im Supermarkt

Supermann im Supermarkt kann vor allem eines super: Ein riesiges Durcheinander fabrizieren. Ein Superspaß für Supermann – und auch für Kinder und Kassiererinnen!

Newell, Peter

Das schiefe Buch

Die aufregende Fahrt eines kleinen Jungen in seinem Kinderwagen.

Nicolas, Christophe

Schnullermän

In drei Episoden droht Schnullermän Ungemach. Man könnte ihn auslachen, wegdrängen, nicht ernst nehmen, das Essen wegnehmen oder seinen Charakter verbiegen. Nein, nicht mit ihm! Denn Schnullermän ist ein Held.

Fosse, Jon

Schwester

Der Junge entdeckt seinen Weg in die Welt und nimmt die Schwester dabei mit.

Salbert, Ursula

Das Körper-Entdeckungsbuch

Das Körper-Entdeckungsbuch von der Autorin Ursula Salbert ist ein Sachbuch für Erzieherinnen und Erzieher, die im Bereich Kindergarten, Kindertagesstätte oder Grundschule arbeiten. Es beinhaltet neben dem Grundwissen über den menschlichen Körper Spiele, Geschichten und kindgerechte Informationen.

Muhl, Iris

Theo und HAInz

Für Theo ist Wasser ein Graus, vor allem das wöchentliche Bad. Eines Tages findet er in der Wanne den Hai HAInz, der sich verirrt hat, weil er mit seinen siebzig Jahren nicht mehr so gut sieht. Paul hilft ihm mit der Taucherbrille seines Vaters aus und HAInz lässt Theo erleben, wie schön das Element Wasser ist, so dass er keine Angst mehr vor dem Schwimmunterricht hat.

Damm, Antje

Der Besuch

Die ängstliche Elise, eine ältere Dame, ist immer allein. Eines Tages schwebt ein Papierflieger in ihr Zimmer. Am nächsten Tag steht ein kleiner Junge vor der Tür und fragt danach. Die beiden spielen zusammen und Elise liest ihm Märchen vor.

Bauer, Jutta

Limonade

Ein etwa 8-jähriges Mädchen feiert seinen Geburtstag und lädt alle zum Limonadetrinken ein. Ganz besondere Gäste kommen und bringen ganz besondere Geschenke mit, der Dachs z.B. eine gelbe Möhre, der Dackel einen plattgefahrenen Frosch. Da steht der Tod plötzlich in der Tür, auch er will dem Mädchen gratulieren und schenkt eine tickende Uhr. Es wird ein schönes Fest, Mutter tanzt wild mit dem Tod und abends gehen die Gäste nach Hause. Als das Mädchen zum Tod “Hau ab!” sagt, verschwindet auch er.