Sissung, Ingrid

Ausnahmsweise

Ein kleines Mädchen darf bei seiner Patentante übernachten. Hier darf es vieles, was sonst nicht erlaubt ist - jedenfalls ausnahmasweise.

Janisch, Heinz

Triffst du einen Gorilla

Jeden Tag machen sich Kinder und Erwachsene auf den Weg zum Kindergarten, zur Schule, zur Arbeit… Dabei begegnen sie auch unerwarteten Dingen, vom Gorilla bis hin zum blauen Raben - alles ist möglich...

Serres, Alain

Jetzt

Kleine und große Momente im Leben des jungen Ich-Erzählers sind in Alain Serres und Olivier Tallecs neuen Bilderbuch zu entdecken. Der Titel "Jetzt" ist gleichzeitig Programm des Buches, das eine Hommage an den Augenblick darstellt.

Ein strubbeliges Geschenk

Die verrücktesten Abenteuer warten vor der Haustür auf den Kleinen Strubbel. Ob im eigenen Gemüsegarten oder im gruseligen Spukhaus; was der Kleine Strubbel an Haarsträubendem und Lustigem erlebt, macht ihn Tag für Tag ein kleines Stückchen größer. Und am Ende des Tages warten Mama, Papa und das kuschelige Bett auf den kleinen Abenteurer.

Frey, Jana

Geschichten vom Großwerden

Immer muss Emma zu Hause helfen, aufräumen oder auf ihre kleine Schwester aufpassen. Für Dinge, die Spaß machen, ist sie noch viel zu klein. Das sagen jedenfalls die Erwachsenen. Emma findet das nicht, schließlich kann und weiß sie schon fast alles und hat so viele gute Ideen. Zusammen mit ihrem besten Freund Egon will sie alle gleich in die Tat umsetzen. 'Los, Egon, schneller!', ruft sie. Und schon wirbelt Emma los, hinein in vier liebevoll illustrierte Geschichten über das Großwerden.

Drescher, Daniela

Die kleine Elfe kann nicht schlafen

Die kleine Elfe Flirr kann nicht einschlafen. Es gibt so viel zu entdecken und sie möchte in dieser schönen Mittsommernacht nichts verpassen. Auf ihrem Erkundungsflug begegnet sie ganz verschiedenen Bewohnern des Waldes und alle haben Sorgen mit dem Einschlafen. Aber sie bekommt Hilfe und kann doch noch ins Land der Träume finden.

Krauss, Ruth

Die Geschichte vom Größerwerden

Der kleine Junge stellt fest ,dass alles in seiner Umgebung wächst.,die Kücken. das Gras, das Hundebaby und die Blumen. Nur er wächst nicht. Aber seine Mutter behauptet, auch er wachse . Ob das wohl stimmt ?

Luger, Anka

Oskars Geburtstagshund

Oskar hat Geburtstag und bekommt einen kleinen Hund von seiner Tante geschenkt. Jeder gibt ihm Ratschläge, was aus ihm wohl einmal werden soll. Er bleibt so klein, wird dick, riesengroß, stark oder seiner Mutter ähnlich. Doch die Mutter sagt: “ Wir werden schon sehen “.

Hübner, Marie

NEIN, das ess ich nicht ! oder doch ?

Thilo will ein Astronaut sein. Er bereitet alles für seine Expedition vor. Seine Phantasie kennt keine Grenzen. Doch sobald Mama zum Essen ruft, ist er mäklig und hat an allem etwas auszusetzen. Dabei hat er immer wieder clevere Ausreden. Doch seine Mutter gibt nicht auf und hat schließlich eine zündende Idee.

Grimm, Sandra

Jan und der kleine Fauchdrache

Wie kommt der Fauchdrache immer wieder zu Jan ? Jan will dies gar nicht und doch passiert es. Genau dann wenn er wieder einmal so richtig wütend wird, schimpft und trampelt. Zum Glück gibt es Sarah die einen guten Tipp für Jan hat, wie man den Fauchdrachen besiegen kann.