Es wurden 11 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Bonilla, Rocio

Was für ein komischer Vogel

Die Nachbarin bezeichnet Oskar als komischen Vogel, doch trotz aller Recherchen kann er zwischen sich und der fliegenden Spezies keine Gemeinsamkeiten erkennen.

Jones, Huw Lewis

Was für Sachen Bären machen

Was machen denn Bären eigentlich für Sachen? Also richtige Bären in der freien Natur, nicht die Teddybären in unseren Kinderzimmern... Na, weißt Du es? Falls Du jetzt mit Nein antworten musst, empfehle ich Dir dringend eine Entdeckungsreise in die Welt der Bären. Da das aber viel zu gefährlich wäre, gibt es dieses spannende Buch von Huw Lewis Jones, welches Dich in das Reich echter Bären entführt. Egal ob Eisbären, Braunbären, Pandabären, Lippenbären oder Schwarzbären - in diesem Buch lernst du sie alle kennen (und viele andere Bären auch).

Kusano, Kenichi

Unsere Rotkehlchen

„Unser“ Kater hat zwischen den Blumenkästen auf „unserem“ Balkon ein Vogelnest mit sechs kleinen Eiern entdeckt. „Begeistert betrachtete ich das Nest…“ Wie Rotkehlchen brüten, ihre Jungvögel aufziehen und noch viel mehr, das wird in diesem Bilderbuch in Text und Bild sowohl erzählt als auch erklärt.

Stewart-Sharpe, Leisa

Sir David Attenborough – Ein Leben für die Tiere

David sir acht Jahre alt, als er einen Feuersalamander geschenkt bekommt. Und von diesem Moment an ist seine Faszination für die Natur entfacht. Die Dreharbeiten seiner beeindruckenden Reportagen waren oft gefährlich - aber er machte die unwahrscheinlichsten Bekanntschaften mit Löwen, Gorillas und der letzten lebenden Pinta-Riesenschildkröte. Sir David Attenborough versteht wie kein anderer, wie schützenswert unser Planet ist. Eine Bilderbuchbiografie für alle, denen unsere Erde am Herzen liegt.

Linde, Verena

Ist es noch Weit? Wie Tiere auf Wanderschaft gehen

„Ist es noch weit“ darf in keinem Regal eines Vorschulkindes fehlen. Erdkröte, Ameise, Gnu, Unechte Karettschildkröte und Mehlschwalbe nehmen dich mit auf ihre Wanderung. Die fünf Geschichten enthalten witzige Dialoge, detaillierte Schilderungen und ganz viel Wissen. Es wird sicher nicht langweilig, denn hier gibt‘s immer was zu lernen: sei es über das Tier selbst, oder soziale Interaktionen, oder neue Wörter!

French, Jess

Ida zeigt dir die Krabbeltiere

Ida liebt kleine Krabbeltiere, sie möchte Wissenschaftlerin (Entomologin) werden und erforscht jeden Tag die kleinen Tierchen. Die Leser*innen begleiten Ida einen Tag lang und erfahren dabei in kleinen, verständlich geschriebenen Texten viel Sachwissen zu den vorgestellten Tieren. Außerdem bekommen sie Anregungen, was zum Schutz der Krabbeltiere gemacht werden kann. Ein Buch, durch das die Kinder schnell selbst zu Forschern*innen werden können.

Oftering, Bärbel

Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel

In dem Bilderbuch " Ich bau dir ein Haus, kleiner Igel", geht es um zwei Geschwister,die in ihrem Garten einen Igel finden. Die Kinder sind sehr interessiert an ihm und möchten möglichst viel über ihn herausfinden. Durch Hilfe von ihren Eltern begleiten die Kinder ihn durch jegliche Jahreszeit und erleben somit spannende Dinge.

Häfner, Carla

Große Lauscher und feine Spürnasen

Das Sachbilderbuch gibt Auskunft darüber, wie Tiere hören, riechen und fühlen. In vielen kurzen Texten und passenden Illustrationen werden Themen wie Geschmack, Tasthaare, Gleichgewichtssinn und vieles andere erklärt.

Cannings, Ann

Fossilien. Entdecke die Schätze der Urzeit.

Der unter anderem für seine kindgerecht aufgesetzten Sachbücher bekannte Verlag Dorling Kindersley hat im Sommer 2022 dieses wunderbare Buch über Fossilien herausgebracht. Angefangen bei der Frage, was überhaupt Fossilien sind über die einzelnen Arten und ihre Entstehung bis hin zu neuesten Entdeckungen – die jungen Leser*innen dürfen auf eine besondere Zeitreise gespannt sein.

Sabbag, Britta

Das kleine Wildschwein Willanderssein

In dem lebendigen und bunt illustrierten Kinderbuch „Das kleine Wildschwein Willanderssein“ werden diese Themen angesprochen, die in einer sich stetig wandelnden Gesellschaft neu bewertet werden. Anders zu denken wird in diesem sehr empfehlenswerten Bilderbuch für Kinder im Kindergartenalter auf schöne Weise gefeiert.