Schildhauer, Ruth

Meine ersten Kosmolino Experimente

Eine Anleitung mit gezeichneten Arbeitsschritten und Material für sechzig naturwissenschaftliche Experimente aus den Alltagsbereichen Sonnenschein, in der Küche, im Badezimmer, mit technischen Geräten, auf dem Spielplatz, mit dem Körper, Wind und Wetter, im Garten und auf dem Fensterbrett ermöglichen es Vorschulkindern mit und ohne Hilfe Erwachsener ihre Umwelt zu erforschen und zu begreifen.

Hédeline, Pascale

Komm mit in den Garten

Kinder entdecken verschiedene Facetten des Lebens im Garten.

Pätz, Christine

Wieso, Weshalb, Warum? - Alles über Tierwanderungen

Wieder ist ein neues interessantes Hörspiel aus der Reihe „Wieso, Weshalb, Warum?“ erschienen. Kinder im Vor- und Grundschulalter können mit Hilfe dieses Hörspiels viel über die unterschiedlichsten Tierwanderungen erfahren. Das Hörbuch ist mittels der unterschiedlichen Stimmen abwechslungsreich gestaltet und wird dadurch nicht monoton.

Tracqui, Valérie

Der Pinguin

Pinguine können hervorragend schwimmen: pfeilschnell schießen sie durchs Wasser. Doch die lustigen Vögel können nicht fliegen. Das und noch vieles mehr über das Leben der Kaiserpinguine und deren Verwandten kannst du in diesem Band erfahren. Sicherlich wirst du auch viel Freude an den vielfältigen und aufschlussreichen Fotos der watschelnden Kolonientiere haben. Entdecke das Leben am Südpol!

Lück, Prof. Dr.

Erforsche deine Umwelt

Experimente zu Luft und Wasser erklären natürliche Zusammenhänge.

Bo-hyeon, Seo

Das Geheimnis des Mondes

Die Tiere geben ihre Beobachtungen zur Gestalt des Mondes bekannt. Jedes von ihnen behauptet, im Recht zu sein. Der Storch berichtet, dass er alle Formen, von denen die Tiere erzählen, schon gesehen hat. Auf den Vorschlag der Eule hin, auf den Aufgang des Mondes zu warten, sehen sie den Mond als Vollmond. Der Mond beginnt zu sprechen und erklärt, dass sie alle Recht haben. Im 2. Teil des Buches werden die Mondphasen und anderes Wissenswertes um den Mond erklärt.

false

Die Schnecke

Die kleinen Schnecken sind eifrig auf Nahrungssuche. Was sie wohl am liebsten fressen? Sie strecken ihre Fühler in die Höhe. Aber warum haben sie gleich zwei Paar davon am Kopf? Viele Fragen, die in dieser kleinen “Kinderbibliothek” beantwortet werden.

Rudel, Imke

Tag und Nacht

Geduldig beantwortet Papa Gretas Fragen über Tag und Nacht. Er erklärt ihr zum Beispiel warum man die Nacht nicht ausfallen lassen kann, warum man schlafen muss, die Kraft der Sonnenstrahlen und welche Tiere nachts unterwegs sind. Kindgerecht aufgearbeitet erfahren die Kleinen erstes Sachwissen zu diesem spannenden Thema.

Michel, Christoph

Erste Experimente für kleine Forscher

Warum sind manche Töne laut, andere leise? Wie funktioniert die Hebelwirkung? Warum tragen manche Hochseilartisten eine Balancierstange auf dem Seil? Hier werden nicht nur Antworten geboten, sondern auch viele Experimente zum Ausprobieren. Mit einfachen Gegenständen aus dem Haushalt können Kinder nach Anleitung des Buches physikalischen Gesetzmäßigkeiten auf den Grund gehen. Ein Buch das Neugierig auf Wissenschaft macht.

Schütz, Marion; Günther, Sybille

Geologie zum Anfassen für Kinder

Steine finden, erforschen, sammeln - Dieses Buch hilft mit vielen Spielen und Aktionen Kindern die Geschichte der Erde zu erklären.