Donaldson, Julia

Stockmann

In einem Baum im Wald lebt Stockmann mit seiner Familie in Frieden und Harmonie - bis ihn ein Hund mit einem richtigen Stock verwechselt und für Stockmann eine abenteuerliche Reise beginnt. Dabei muss er unter anderem als Fahnenstange einer Sandburg herhalten sowie als Arm eines Schneemanns. Als er dann für Brennholz gehalten wird und im Kamin landet, scheint alles verloren zu sein, doch eine unerwartete Wendung bringt ihn schließlich doch zu Frau und Kindern zurück.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Weihnachtsüberraschung

Eine Geschichte, die zeigt, wie aus Fremden Freunde werden können.

Walker-Guye, Nancy

Schneehäschens Stern

Die Geschichte einer ungewöhnlichen Weihnachtsbescherung.

Bestle-Körfer, Regina

Sinneswerkstatt Winterwunderzeit

Ein Spiel-und Bastelbuch für die Winterzeit. Es gibt viel Anregungen, um mit Kindern draußen und drinnen dem Winter zu begegnen.

Peter, Maya

Um Ostern mit Kindern

Dieses kleine Buch “Um Ostern mit Kindern” ist eine Sammlung von Geschichten, Gedichten und Erzählungen zum Thema Ostern für Kinder. Tod und Auferstehung wird dem Kind in Bildern und Erzählungen, in denen sich das Geheimnis der Verwandlung verbirgt, vermittelt.

Sörensen, Hanna

Spiel und Spaß in der Winterzeit

In diesem Buch gibt es Bastelanleitungen Für die Zeit vom Herbst bis zu Weihnachten. Man findet einfache Bastelideen, die schon für kleine Kinder geeignet sind. Außerdem gibt es noch feine Rezepte für die Bratäpfelzubereitung und für Weihnachtsplätzchen. Man findet aber auch Tipps für lustige Spiele und viele anderen Hinweise zum Zeitvertreib in der Winterszeit.

Togo, Narisa

Weihnachtsspurn im Winterwald

Weihnachten steht vor der Tür und für das Kind stellt sich die Frage, ob auch für Tiere dieses Fest wichtig ist. Das Mädchen macht sich zusammen mit der Mutter auf zu einer Winterwanderung und sie finden im verschneiten Wald Spuren, die sie fantasievoll deuten. Sie malen sich aus, wie die Hasen und Vögel, die Hirsche und Rehe und auch andere Waldtiere das große Fest feiern.

Fröse-Schreer, Irmtraut

So ist die Nacht, kleiner Bär

Ausnahmsweise darf der kleine Bär Urs eine Nacht aufbleiben und geht auf Entdeckungsreise.

Wick, Walter

Ich sehe was... Geheimnisvolle Winterzeit

Weihnachtliche und winterliche Fotografien mit vielen, vielen Kleinigkeiten laden zum Betrachten und Verweilen ein. Man entdeckt ständig neue Dinge und kann daüber erzählen. Nach bestimmten Figuren wird der Betrachter aufgefordert zu suchen. Das bringt Spaß, Entdeckerfreude und gute Laune. Das ist ein Buch für lange Winterabende, an dem die ganze Familie Freude hat.

Westerlund, Kate

Herr Schneemann

Zwei kleine Mädchen bauen einen Schneemann und daneben eine kleine Schneekatze. Bald erblickt Emily, die neu in die Gegend gezogen ist, Herrn Schneemann und die Katze. Sie würde sich die Katze so sehr zu Weihnachten wünschen, aber dieser Wunsch scheint ihr unerfüllbar zu sein. Sie hört nicht, dass ihr die Katze zuruft, dass sie sehr gerne Weihnachten zu ihr käme. Aber eine Katze aus Schnee, wie soll das gehen?