Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Anton, gezeichnet als kleine Comic - strip - Figur , träumt in der Weihnachtszeit :“Einmal ging ich spazieren, und Gustav Bär kam mit. Es war dunkel und kalt. Plötzlich fiel ein Paket vom Himmel. Aber der Schlitten, von dem das Paket gefallen war, fuhr einfach weiter.” Die beiden wollen dem Schlitten das Paket zurückzubringen. und verfolgen ihn. Dabei erleben sie seltsame Abenteuer zwischen Fantasie und Wirklichkeit - mit einem überraschenden Ende.

Naoura, Salah

Das Mond-Ei

Ostern steht vor der Tür! Doch das Hasenmädchen Henriette glaubt nicht an den Osterhasen, dafür aber an außerirdische Weltraumhasen auf dem Planet der Hasen, den nur noch niemand entdeckt hat. Als sie eines Abends mit ihrem Opa Erwin, der Austronaut war, den Sternenhimmel betrachtet, entdecken sie am Himmelszelt... ein Osterei! Da kann etwas nicht stimmen und so macht sich Henriette in einer kleinen selbstgebauten Rakete auf die Reise, um dieses Mysterium zu ergründen.

Holthausen, Luise

Deine Wunschstern-Weihnachtsgeschichte: Der Weihnachtshamster

Nina vermisst am Weihnachtstag ihren Hamster Schnüffel. Die ganze Familie sucht den kleinen Hamster im Haus, aber er taucht nicht wieder auf. Vor lauter Sorge um ihren Hamster freut sich Nina gar nicht mehr auf Weihnachten und ihre Geschenke. Doch plötzlich bewegt sich eines der Tiere in der Krippe unter dem Weihnachtsbaum ...

Schreiber-Wicke, Edith

Besuch am Weihnachtsabend

Noah, der den Trubel mit den Weihnachtsmännern sehr genau beobachtet, wünscht sich, sollte es einen echten Weihnachtsmann geben, dessen Kommen als allergrößten Weihnachtswunsch. Sein Traum verspricht es ihm. Am Weihnachtsabend klingelt es dreimal - alles Menschen, die um Hilfe bitten. Spät am Abend ruft Noah seine Enttäuschung in die Dunkelheit. Die Traumstimme erklärt ihm, dass er dreimal da war und bedankt sich bei Noah.

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

In einer schneeweißen Dezembernacht geht Anton mit seinem Plüschtier Gustav Bär spazieren. Plötzlich fällt ein Paket vom Himmel. Anton kann gerade noch den Schlitten erkennen, aus dem es gefallen ist. Er versucht, dem Schlitten zu folgen. Auf seiner "Verfolgungsjagd" erlebt Anton viele Abenteuer: Ein großer Vogel nimmt ihn in seinem Flugzeug mit. Auf einem Fluss dient das Paket als Boot. Er kämpft sich durch hohen Schnee und dichten Wald. Ob es ihm gelingt, den Schlitten einzuholen?

Könnecke, Ole

Anton und das Weihnachtsgeschenk

Nachdem Anton sieht, wie der Weihnachtsschlitten ein Päckchen verliert, nimmt er sich vor, es dem Besitzer zurück zu bringen. Umso erstaunlicher ist es, wem das Päckchen am Ende tatsächlich gehört.

Ludwig, Sabine

Weihnachtsmänner küsst man nicht

Pauline glaubt an den Weihnachtsmann, obwohl sie schon in die Schule geht. Eines Tages entdeckt sie ihn im Wohnzimmer, und ihre Mutter küsst ihn! Ein fremder Mann darf Mama nie küssen, ganz alleine mit Mama lebt sie, seit sie denken kann. Der Mann tut so, als wäre er tatsächlich der Weihnachtsmann und muss nun ein paarmal auftreten. Ob im Kino, im Kaufhaus, immer wieder gibt es Komplikationen. Am Ende aber ist klar, wer der liebe Weihnachtsmann ist. Sie akzeptiert ihn sogar als Familienmitglied.

Michaelis, Antonia

Nikolausgeschichten

In vier Geschichten wird vom Nikolaus erzählt. Wie kommt der Nikolaus in’s Haus und wozu braucht er die Schuhe der Kinder, fragt Paul. Oskar verliert beim Einkaufen seine Mutter - der Nikolaus hilft ihm. Die Kinder vom Birkenhof wollen unbedingt den Nikolaus sehen und halten in der Nacht Wache. Kommt der Nikolaus auch zu großen Kindern? Jan lässt es nicht darauf ankommen und spielt selbst Nikolaus.

Bartos-Höppner, Barbara

Das große Schnüpperle Osterbuch

12 Geschichten über Schnüpperle und seine Familie in der Osterzeit, gelesen von Juliane Köhler

Mont, du

Sophies Weihnacht

Beim wilden Spiel mit dem Bruder hat Sophie ihrem Lieblingsschaf das Bein abgerissen. Schnell versteckt Sophie das Schäfchen, damit die Eltern es nicht finden und schimpfen. Doch am nächsten Morgen ist Schäfchen weg, einfach verschwunden. Sophie wird von Tag zu Tag trauriger...

Huppertz, Nikola

Kilian und der unglaublich- sagenhafte es-gibt-den -Weihnachtsmann-Beweis

Seitdem Pia von den Vorschulkindern erzählt hat, dass es den Weihnachtsmann gar nicht gibt, ist Kilian total geknickt und hat gar keine Lust mehr auf Weihnachten. Aber zum Glück gibt es die “WehGeh”. Und Dank ihrer Hilfe wird er morgen Pia ordentlich was verklickern. Sei gespannt!